Valvestate: Mehr Gain durch andere Röhre?

  • Ersteller Hans Herman
  • Erstellt am
Hans Herman
Hans Herman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
27.03.09
Beiträge
61
Kekse
284
Hallo Musiker,

ich habe vor kurzem einen Marshall Valvestate 8100 hier im Flohmarkt erstanden und bin auch total zufrieden mit dem Amp. Lediglich ist mir aufgfallen das der Amp besser auf Obertöne ansprechen könnte, und ihm auch ein wenig der kick im Overdrive Channel fehlt (der Channel in dem die Röhre zum Einsatz kommt).

Ich habe absolut keine Erfahrungen mit Röhrenverstäkern, aber ich habe mal gelesen das sich verschiedene Röhren auch verschieden auf den Sound auswirken. Würde mich eine andere Röhre noch glücklicher mit dem Amp machen? Alles Humbuck, oder wenn nicht, was könntet ihr mir empfehlen.

Auch ist mir aufgefallen das wenn man an dem Amp ein wenig ruckelt es einen leisen Ton gibt, den auch eine kaputte Glühbirne von sich gibt, wenn man sie schüttelt. Klingt wie eine kleine, lose Feder. Ist die Röhre eventuell kaputt oder sitzt nicht richtig fest?
Könnte das der Grund für den leicht zu schwachen Overdrive sein?

Fragen über Fragen, auf dessen Antworten ich mich jetzt schon bedanke :D

p.s.: Das Signal kommt aus einem Seymour Duncan Hot Rail, also Output sollte genug vorhanden sein.

Gruß,
Herman
 
Eigenschaft
 
Die Röhre kommt immer zum Einsatz, die gehört zur Vorverstärkung des Signals. Da es sich um eine Vorstufenröhre handelt, wird sie sehr lange halten, sie zu ersetzen bringt bei einem Valvestate meiner Erfahrung nach nichts. Wenn sie kaputt geht, hast Du kein Signal mehr. Das Rappeln kommt wahrscheinlich von dem Federhall, der bei meinem Valvestate ziemlich schlecht verarbeitet war. Die Gain-Reserven eines Valvestate sind recht hoch.