Valvestate: Mehr Gain durch andere Röhre?

  • Ersteller Hans Herman
  • Erstellt am
Hans Herman
Hans Herman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
27.03.09
Beiträge
61
Kekse
284
Hallo Musiker,

ich habe vor kurzem einen Marshall Valvestate 8100 hier im Flohmarkt erstanden und bin auch total zufrieden mit dem Amp. Lediglich ist mir aufgfallen das der Amp besser auf Obertöne ansprechen könnte, und ihm auch ein wenig der kick im Overdrive Channel fehlt (der Channel in dem die Röhre zum Einsatz kommt).

Ich habe absolut keine Erfahrungen mit Röhrenverstäkern, aber ich habe mal gelesen das sich verschiedene Röhren auch verschieden auf den Sound auswirken. Würde mich eine andere Röhre noch glücklicher mit dem Amp machen? Alles Humbuck, oder wenn nicht, was könntet ihr mir empfehlen.

Auch ist mir aufgefallen das wenn man an dem Amp ein wenig ruckelt es einen leisen Ton gibt, den auch eine kaputte Glühbirne von sich gibt, wenn man sie schüttelt. Klingt wie eine kleine, lose Feder. Ist die Röhre eventuell kaputt oder sitzt nicht richtig fest?
Könnte das der Grund für den leicht zu schwachen Overdrive sein?

Fragen über Fragen, auf dessen Antworten ich mich jetzt schon bedanke :D

p.s.: Das Signal kommt aus einem Seymour Duncan Hot Rail, also Output sollte genug vorhanden sein.

Gruß,
Herman
 
Eigenschaft
 
Die Röhre kommt immer zum Einsatz, die gehört zur Vorverstärkung des Signals. Da es sich um eine Vorstufenröhre handelt, wird sie sehr lange halten, sie zu ersetzen bringt bei einem Valvestate meiner Erfahrung nach nichts. Wenn sie kaputt geht, hast Du kein Signal mehr. Das Rappeln kommt wahrscheinlich von dem Federhall, der bei meinem Valvestate ziemlich schlecht verarbeitet war. Die Gain-Reserven eines Valvestate sind recht hoch.

Der Valvestate ist kein "richtiger" Röhrenverstärker, da er eine Transistorendstufe hat. Mehr Overdrive ist selten eine Lösung, eher andere Einstellung am Equalizer, z.B. mehr Mitten. Gibt es den Contur-Regler noch? Der ist meistens der Quell von zu dünnen Sound.
 
Lieber den Gain zurückdrehen und den Valvestate mit einem MXR Zakk Wylde oder ähnlichem ganz leicht boosten.
 
Mein Bandkollege hatte seiner Zeit ein Marshall 8080 glaub ich. Also auch Hybrid. Er hat nen Weilchen mit Verschiedenen Vorstufenröhren rumprobiert, und es waren deutliche unterschiede zuhören! Die kosten nicht viel, probier es einfach aus. Ströme entfernen, Kiste aufschrauben, alte Röhre raus -> neue rein und ausprobieren. :)

Grüße!
 
Hi,

ich habe 2 8240 Valvestate.
Für High Gain mit vielen Obertönen empfehle ich dir Sovtek 12AX7WC.
Ansonsten habe ich mit den JJ 12AX7 / ECC83S auch die allerbesten Erfahrungen.
Am besten kauf dir beide und vergleiche direkt im Amp. Sehr groß sind die Unterschiede allerdings nicht.

Peter
 
Hi,

vor vielen vielen Jahren (...) hatte ich auch mal einen 8100 und kann aus Erfahrung sagen, daß eine andere Röhre in dem Amp nicht wirklich viel bringt, da die Röhre keinen wirklichen Einfluss hat. Ich würde auch eher über Pedal oder ähnlich den Sound weiter formen. Leichter Boost sollte schon reichen.

Gruß
Stefan
 
Hi,

ich habe 2 8240 Valvestate.
Für High Gain mit vielen Obertönen empfehle ich dir Sovtek 12AX7WC.
Ansonsten habe ich mit den JJ 12AX7 / ECC83S auch die allerbesten Erfahrungen.
Am besten kauf dir beide und vergleiche direkt im Amp. Sehr groß sind die Unterschiede allerdings nicht.

Peter

Die Sovtek empfehle ich aber auch, wobei ich eher in der Endstufe die Unterschiede ausmache und da ist der Valvestate Solid State.
 
Hi,

vor vielen vielen Jahren (...) hatte ich auch mal einen 8100 und kann aus Erfahrung sagen, daß eine andere Röhre in dem Amp nicht wirklich viel bringt, da die Röhre keinen wirklichen Einfluss hat. Ich würde auch eher über Pedal oder ähnlich den Sound weiter formen. Leichter Boost sollte schon reichen.

Gruß
Stefan

Zerrpedale funktionieren beim Valvestate nur bedingt. Der Sound wird dadurch eher "dünner" und sehr komprimiert da er bauartbedingt wenig Headroom hat.
 
Zerrpedale funktionieren beim Valvestate nur bedingt. Der Sound wird dadurch eher "dünner" und sehr komprimiert da er bauartbedingt wenig Headroom hat.

Kommt auf´s Pedal an. Den Amp nicht voll ausfahren und dafür etwas mehr "Dampf" am Pedal anlegen hat bei mir früher gut funktioniert. Klassische Boss oder EH-Treter haben da gut funktioniert (SD-1, Big Muff etc.).
 
Kommt auf´s Pedal an. Den Amp nicht voll ausfahren und dafür etwas mehr "Dampf" am Pedal anlegen hat bei mir früher gut funktioniert. Klassische Boss oder EH-Treter haben da gut funktioniert (SD-1, Big Muff etc.).

ja booster zum anblasen sind "the way to go"
 
Booster sind ja keine Zerrer ;)
 
Booster sind ja keine Zerrer ;)

Du weisst ja was gemeint ist. "Mehr Gain" ist ja auch relativ. Was für den einen reicht, ist für den anderen gerade mal gesunder Crunch.

Wirklich wenig Gain hat die alte Valvestate-Serie ja nun nicht (ok, ist kein Recti oder Diezel), steht aber sicherlich in guter Tradition zu "klassischen" Marshalls.

Im Prinzip habe ich damals den Gain am Amp mittelmäßig weit aufgezogen und mit dem Muff ordentlich angedickt. Dünner wurde der Sound dadurch nicht, im Gegenteil.

Ein Tubescreamer o.ä. wäre jetzt aber auch nicht mein Mittel der Wahl, da gebe ich Dir Recht. Obwohl ein aufgerissenes Fulldrive 2 im "Comp" Modus macht auch ordentlich Dampf. Geht dann aber mehr in Richtung Booster, ist klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben