Marshall Valvestate - Probleme mit Lautstärke

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo,

und zwar hab ich eine Marshall Valvestate 8100 100V.

Soweit tolle Sache. Aktuell ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn ich den Master auf Halb aufdrehe und Clean spiele, ist alles wunderbar. Allerdings ist mein Zerrkanal sehr schwacht

Ich drehe den Overdrive Chanal volume auf kurz vor halb. Was nun wirklich eigenartig ist, ich muss den Gain regler in OD1 mindestens einhalb aufdrehen sonst bleibt er recht clean und auch leise. Im OD2 muss ich ihn mindestens ein viertel aufdrehen bis er zerrt. Also unter ein viertel spricht der AMp gar nicht an. Selbst dann kommt es mir im allgemeinen vor, das der Amp für 100Watt viel zu leise ist. Richtigen Bühnensound bekommt er erst wenn ich den Overdrive Volume auf über halb aufdrehen. Vorher kommt da net viel. Der Clean Channel powert mehr.

Mein Vergleichsobjekt war eine Marshall MG50. DIeser ist trotz 50W irgendwie lauter und spricht auch weit schneller an als der Valvestate. Der MG50 bekommt seinen Sound auch wenn man die Volume und Gain Potis nur auf 1 hat, bei dieser Einstellung hört man von dem Valvestate so gut wie nichts.

Frage: Warum ist das so? Ich habe den Amp vor einem Jahr durchchecken lassen und eine neue Vorstufenröhre ist drinne. Da darf eig. nix kaputt sein.

Vielen Danke euch, die ihr Licht ins dunkel bringen wollt!
 
Eigenschaft
 
Ich hätte jetzt gesagt entweder Vorstufe (Röhre) oder das die Endstufe vielleicht eine macke hat....

Ansonsten vielleicht irgendwie die Potis defekt?
 
Hi,

das hatte mein valvestate auch gemacht. Da war ein Transistor kaputt. Hat beim Ampdoktor 10€ gekostet.

Gruß
 
Ich hatte gelegenheit den Amp nochmals durchzuchecken und hab auch einige andere modelle aus der Serie getestet, sie haben das gleiche Problem der Gain Poti sprach auch erst ab der Hälfte richtig an. Desweiteren hab ich meinen Marshall MG50 nochmal damit verglichen: Drehe ich beide Halb auf (Vor sowie endstufe) ist der MG50 lauter als der 100Watt starke Valvestat, im Overdrive Kanal merkt man es stärker.
Vorstufenröhre wurde vor einem Jahr gewechselt!
Ich kann mir das nicht erklären, hat da jemand eine Idee? Es kommt mir vor als hätten die Valvestates generell weniger Leistung...
 
Nochmal langsam: Ich habe den 100er Valvestate. Und null Probleme damit, außer dass er halt transistorig klingt. :)
Der Gainregler hat nicht allzuviel mit dem Volume zu tun. Man regelt im OD1 und OD 2 erst die gewünschte Zerre und dann die gewünschte Lautstärke... Ich versteh das Problem nicht so ganz... :confused:
 
Also: Der Gainregler regelt die Zerre, ganz klar! Drehe ich aber den Gainregler im OD channel auf 1/4 kommt so gut Erst wenn ich ihn kurz vor halb aufdrehen fängt er 1. Lauter!! zu werden, und auch stärker zu zerren. Im OD1 sowie OD2. Der MG50 sprich bei 1/4 schon weitaus besser an, und zerrt stärker.

Ich weiß nicht obs was zur Sache tut, aber ich verwende nicht die Originale 4ohm Marshall Box sondern eine Laney 8ohm 4x12.
 
wie lange hast du den amp denn schon? hat sich irgendwas verändert oder hast du erst jetzt das gefühl, dass etwas nicht stimmt? es kann gut sein, dass der mg50 einen kürzeren regelweg hat und das gainpoti daher früher anspricht. wie klingt denn der amp, wenn du ihn im od2 channel und dem gainschalter auf 9uhr fährst? da sollte, wenn ich meinem 8100 vertrauen kann, eigentlich einen guten crunch sound haben. higainsounds kriegst du natürlich erst ab ca. 13 uhr. sollte der amp erst bei 12 uhr nen crunch sound im od2 channel erzeugen ist definitiv was faul!

zu der box: der 8100 hat ne sollimpendanz von 4ohm. da du ne 8ohm box dran hast ist der widerstand größer und das wirkt sich natürlich auch auf den sound und die lautstärke des amps aus. um die 100w komplett auszufahren brauchst du eine 4ohm box. allerdings habe ich den amp auch schon an 8 ohm boxen gespielt und das teil war immernoch laut genug.
 
Ob es was zur Sache tut? Das ist der Fehler!


Okay das müsstest du mir jetzt nochmal kurz erleutern:gruebel:


wie lange hast du den amp denn schon? hat sich irgendwas verändert oder hast du erst jetzt das gefühl, dass etwas nicht stimmt? es kann gut sein, dass der mg50 einen kürzeren regelweg hat und das gainpoti daher früher anspricht. wie klingt denn der amp, wenn du ihn im od2 channel und dem gainschalter auf 9uhr fährst? da sollte, wenn ich meinem 8100 vertrauen kann, eigentlich einen guten crunch sound haben. higainsounds kriegst du natürlich erst ab ca. 13 uhr. sollte der amp erst bei 12 uhr nen crunch sound im od2 channel erzeugen ist definitiv was faul!

zu der box: der 8100 hat ne sollimpendanz von 4ohm. da du ne 8ohm box dran hast ist der widerstand größer und das wirkt sich natürlich auch auf den sound und die lautstärke des amps aus. um die 100w komplett auszufahren brauchst du eine 4ohm box. allerdings habe ich den amp auch schon an 8 ohm boxen gespielt und das teil war immernoch laut genug.

Also ich habe den Amp jetzt seit einem guten Jahr. Nach dem kauf hab ich ihn von einem Techniker der sich auf Verstärker spezialisiert hat durchchecken lassen. Er hat kalte Löststellen beseitigt und das Ding auf Links gedereht, einschließlich Wechsel der Vorstufenröhre.
Auf 9 uhr im OD2 gibts nen leichten Crunch (aber wirklich nur LEICHT) ab 10-11 dann einen fetteren Zerrsound. Um 6-8,5 ist nix, bzw. es kommt kaum was, sehr leise. Im OD1 Ähnlich, natürlich nochmal weniger Zerre, was ja sinn dieses Channels ist.
Der MG50 geht auf 9uhr schon in Richtung Distortion, wobei es ja dann wie du gesagt hast am Regelweg liegen kann.
 
wie schon gesagt: der amp hat ne sollimpendanz von 4 ohm. du hast 8 ohm dran, also weniger leistung und ein anderes klangbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben