Vangelis 79-jährig verstorben

Meine Lieblingsnummer aus naheliegenden Gründen: Antarctica...
R.I.P.
 
Mein Favorit:



R.I.P. Vangelis ... und grüße ... :(
 
R.I.P.
Jap, Antartica höre ich immer wieder gern. Wie auch Pulstar.
😢

Ohne den Soundtrack hätte mir der Film nur halb so gut gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...oh, das war wirklich einer der Großen aus der Komponisten-Riege, viele tolle Soundtracks hat er gemacht, war auch ein Pionier der elektronischen Musik...
Die allermeisten dürften ihn hiervon kennen:



Ein absoluter Breitwand-Schmachtfetzen, und das meine ich jetzt im allerbesten Sinne. Nicht umsonst hatte Henry Maske diesen Titel als Einmarschmusik bei seinen Boxkämpfen... er durfte nach verlorenem Prozeß seine bis dato genutzte Einmarschmusik aus Orffs "Carmina Burana" nicht mehr nehmen und entschied sich dann für Vangelis.

Was ich selbst nicht wußte - ich habe unwissentlich einiges von ihm auf DVD: Als Begleitmusik bei Dokumentarfilmen von Jacques Cousteau (auch für ihn hat er einiges geschrieben).
Vielen Dank für so vielfältige beeindruckende Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Von hunderten Tonträgern in meiner Sammlung ist sein Album mit Jon Anderson PRIVATE COLLECTION das einzige ohne Gitarrentöne. Mehr muss ich nicht sagen.
 
Seit Aphrodites Child unauslöschlich in in meinem musikalischen Gedächtnis verankert.

Vangelis, ruhe in Frieden, und danke für die Inspiration.

McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist gut 40 Jahre her, dass ich das erste Mal Blade Runner im Kino sah, damals leider in der auf Produzentenwunsch verhunzten Version, die seinerzeit unglaubliche Bilder u.a. mit unpassendem Voice Over versah. Erst etliche Jahre später erstrahlte das Meisterwerk dann mit dem Director's Cut in vollem Glanz.
https://en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner#Versions

Die kongeniale Musik von Vangelis fiel mir aber bereits beim ersten Sehen auf, nur gab es damals noch nicht die angekündigte Aufnahme des Original Soundtracks zu kaufen...
Statt dessen erschien eine für die Aufnahme mit Studiomusikern neu arrangierte Fassung. Immerhin enthielt sie aber einen Song, der mich mehr als entschädigte: Chuck Findley interpretiert den Blade Runner Blues:



R.I.P., Vangelis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur wegen Vangelis bin ich in der Jugend überhaupt auf die Idee gekommen mit Film-Composing anzufangen. Sehr schade. Großer Mann. Wird nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja schade, offenbar Corona Erkrankung.

Der Yamaha CS 80 war damals Teil seiner Kompositionen. Aus den 80ern in Frankreich ein Interview mit Emulator II. Dann mit Yes Sänger Jon Anderson auch im Duett. Blade Runner ist natürlich legendär oder auch 1492

Zuletzt dann für mich unbekannte Flip-Registrationen mit Umklappen von Modulen ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Soundtrack zu Carl Sagan - Unser Kosmos. Hab erst später erfahren, dass das von Vangelis ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Danke für die wunderbare Musik sie war ein Teil des Soundtracks meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch für mich nicht zuletzt wegen der Filmmusik zum kultigen Blade Runner einer der Größten. RIP
 
So geht es. Ich hatte bei dem Namen bisher nur an schwülstige Einzugshymnen für Boxkämpfe gedacht. Dass der Bladerunner Soundtrack von ihm ist, ist aber eine echte Bildungslücke bei mir. Dann gehe ich bei ihm dann doch nochmal auf Entdeckungsreise, leider nur noch in der Vergangenheit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ja schwülstig konnte er, aber halt auch unglaublich gut.
 
Wenngleich mir 1492 noch Heute aus den Ohren raushängt, ist es selbstverständlich sehr Schade um diesen Musiker und seine Hymnen.
Mit Blade Runner hat er jedenfalls etwas bis Heute sensationelles geschaffen. Möge er in Frieden ruhen.
Ich hatte mal gelesen, dass er keine Noten lesen könne sondern nach einem eigenem System vorging. Kann dazu akut aber die Info nicht mehr finden.
 
Ich hatte mal gelesen, dass er keine Noten lesen könne sondern nach einem eigenem System vorging. Kann dazu akut aber die Info nicht mehr finden.
Das geht auch aus dem Wiki-Artikel zur Biografie von Vangelis so hervor und er war damit unter den praktisch weltweit bekannten Musikern des 20. Jahrhunderts auch nicht allein.

Für seine besondere Produktionsweise mit wesentlich elektronischen Musikproduktions- und Aufzeichnungssystemen würde ich den Nutzen von Notation bzw. einer Partitur auch eher auf gemischte Arrangements von elektronischen Klangerzeugern plus Orchesterinstrumenten beschränkt sehen.
Orchestrierungen schreiben etablierte Komponisten aber auch bei guter formaler Ausbildung nicht unbedingt selbst auf, es gibt mindestens schon seit dem 19. Jahrhundert Spezialisten für den Job.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kriege ich gleich Gänsehaut ... :cry:

Ja, alle werden älter und keiner lebt ewig, aber er hat mich schon auch sehr beeinflusst, wenn auch spät.

Irgendwann bekam ich mit, dass er der Cousin von Demis Roussos war und dass die beiden bei der Prog Rock Gruppe Aphrodite's Child spielten. Dann trieb ich das Album 666 auf und schließlich fand ich die Biographie (Mark J. T. Griffin: Vangelis: The Unknown Man – An Unauthorised Biography. Mark J. T. Griffin, London, 1994, ISBN 0-9523187-2-5), die mir sehr viel Input und Know-how lieferte. (Dann kamen noch ein paar CDs und vor allem DVDs, um meine Eindrücke abzurunden.) Gerade fand ich bei amazon "Vangelis: The Tony Palmer Interviews [DVD] [UK Import]" und hab's gleich bestellt.

Ich weiß jetzt gar nicht, welche Phase/Werke mich am meisten beeindruckt/-en. Ich glaube, seine Arbeitsweise und Entwicklung macht für mich den Künstler Vangelis aus. Er war ein Visionär, ein Getriebener, ein Innovateur, wie immer bei solchen Leuten, teils genial, teils ..., und durch und durch Musiker.

Ich gönne mir einen und huldige mit einem Vangelis-Abend. Abseits seiner populärer gewordenen Werke (inklusive der Kooperation mit Jon Anderson) fasziniert mich Antarctica dann glaube ich doch am meisten - da steckt alles drin, was für mich Vangelis ausmacht.

R.I.P. und alles Gute auf der "Journey To Ithaka" Evángelos Odysséas Papathanasíou aka Vangelis
Have Fun in the Band of Angels
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben