Vargsången - cover (schwedisches Wolfslied)

  • Ersteller Gast285760
  • Erstellt am
G
Gast285760
Inaktiv
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
21.08.19
Beiträge
51
Kekse
34
Hallo Leute!

Jetzt hat doch die Neugier gesiegt und ich würde euch gerne mal ein Lied bzw. Cover von mir zeigen. Es ist das Wolfslied aus dem Film Ronja Räubertochter, vielleicht kennen es ja manche von euch noch. Bei mir ist es übrigens die schwedische Version.

Was ihr sonst vielleicht noch über mich und meine Gesangskünste wissen solltet: Ich habe erst vor kurzem mit Gesangsunterricht angefangen und hatte erst eine Probestunde, davor habe ich mich nur ein bisschen über YouTube mit dem Thema befasst. Ich gehöre leider zu den Menschen die mal den Spaß am Singen verloren haben und die jetzt mühselig versuchen, wieder dorthin zurück zu finden. Dementsprechend habe ich bisher auch noch nicht viel Kritik oder Kommentare zu meinem Gesang bekommen und wie ihr raushören könnt, bin ich selber ein wenig unsicher...
ich bin mir bewusst, dass da noch nicht alles perfekt ist und ich ein paar Töne verfehlt habe, aber im Moment bekomme ich es (in den meisten Fällen zumindest) nicht besser hin.

Ja, ich würde mich sehr freuen, mal eure Einschätzung zu hören... Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tricks auf Lager oder so :)

Danke schonmal! :)

Und hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=128&v=AaxHhKqri6E
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Stimme passt wunderbar zu dieser Art Musik. Kein Grund sich zu verstecken...
wie ihr raushören könnt, bin ich selber ein wenig unsicher...
... du scheinst die Töne lieber bei dir behalten zu wollen, als sie frei nach draußen zu lassen. Versuche es wirklich als eine Art Sprache zu begreifen, dass du etwas mitteilen willst was auch gehört werden soll.
Wenn ich merke ich singe mich fest und komme nicht richtig durch, stelle ich mir vor in paar Metern Entfernung steht jemand, dem ich etwas wichtiges sagen muss, was er unbedingt verstehen soll - danach finden sie Töne leichter den Weg (erstmal egal, ob alle richtig sind)

Aber ich denke dass kommt schon mit der Zeit, einfach weitersingen :)

BTW: Cover kommen nicht in die "Singer Songwriter Ecke" - das ist für eigene Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank! :)

... du scheinst die Töne lieber bei dir behalten zu wollen, als sie frei nach draußen zu lassen.
Irgendwie hast du schon recht, aber bei der Aufnahme selbst habe ich nicht darüber nachgedacht, sondern mehr vor mich hingeträumt - also mit anderen Worten wollte ich schon etwas sagen bzw. singen. Ich bin es nicht gewohnt sehr laut zu singen und wenn ich es das ganze Lied über durchhalte, wird die Stimme schnell heißer und ich brauche eine Weile, um mich davon zu erholen.

Ja, ich weiß, dass es hier die falsche Ecke ist und es war auch keine böse Absicht, ich habe es wirklich nur verwechselt. Kann den Beitrag nur leider nicht selber löschen oder verschieben.
 
Ich bin es nicht gewohnt sehr laut zu singen
Nein, das hat erstmal nichts mit LAUT zu tun, eher mit Präsenz und Fokus. Aber das ist ne Sache, die man nicht erzwingen sollte/kann. Wird schon kommen mit zunehmender Erfahrung.
"Verträumt" ist ja auch eine Art zu Singen und passt gut zu dieser Musik.

Nach meinem ersten Auftritt als Sängerin (in der Kirchenband) kamen Rückmeldungen, dass der Text nicht richtig verstanden wurde. Also habe ich mich danach viel auf präzise Artikulation konzentriert, weil in dem Fall der Inhalt wichtiger war als Schöngesang und auch die Leute in den letzten Reihen was verstehen sollten. Meine Stimme damals war sehr dünn, hoch und ich wusste nix von Gesangsunterricht, trotzdem war der Gesang schnell durchsetzungsfähig und präzise - weil ich einen klaren Fokus hatte.
 
Liebe Leah,

erstmal herzlichen Glückwunsch dass du aus der Schale rauskommst und dich traust! Ich verstehe dich viel zu gut.

Mir hat deine Stimme gut gefallen und deine Stimmung für das Lied ebenso. Du hast auch ein paar besonders schöne Töne gehabt, und ja, ich denke mir dabei nur "Wie wird die Stimme klingen wenn sie sich entfalten hat?" Also bitte unbedingt weitersingen, und bin sehr auf deine Entwicklung gespannt.

Ich verstehe wie gesagt viel zu gut das mit verträumt, und schön, und das innere vom Lied zu spüren beim Singen und... na ja, aber Singen ist tatsächlich auch eine Art Kommunikation, wo man aus der Schale eben raus muss und halt ein bisschen nackt vor den Zuhörern steht. Also man muss sich trauen... man will ja nicht nur träumen sondern auch gehört werden, die Message rüberbringen. Ein GL kann helfen es zu lernen wie man eben raussingen kann ohne Druck im Hals zu erzeugen - dann durftest du nicht heiser werden.

Wünsche dir viel Spaß bei Singen und sehr auf weitere Hörproben gespannt.

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... du scheinst die Töne lieber bei dir behalten zu wollen, als sie frei nach draußen zu lassen.


Vielleicht kann ich diese Aussage von Katz23 noch ein wenig ergänzen.

@Leah M
Das hat tatsächlich erstmal nichts mit laut zu tun, sondern eben auch mit "artikuliert". Hättest du nicht dazu geschrieben, dass es sich um ein schwedisches Lied handelt, hätte ich keine Sprache ermitteln können. Es hätte auch deutsch oder englisch sein können. Ich hatte beim Hören den Eindruck, als würde sich dein Mund kaum bewegen, als würde sich die komplette Sprach- und Tonbildung irgendwo im inneren Abspielen und auch dort bleiben.

Daher mein Tipp: Die Kauleisten auch bisschen bewegen, damit deine angenehme lyrische Singstimme auch gehört und verstanden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst habe ich eine ganze Weile überlegt, was ich auf eure lieben Kommentare antworten soll und jetzt (besser spät als nie) sage ich einfach mal kurz Dankeschön! :) Ich habe mich sehr darüber gefreut und ihr habt mich auch dazu motiviert, weiter zu machen und mich zu verbessern.

Ich hatte inzwischen auch noch ein bisschen Gesangsunterricht und als der Lehrer sagte, ich soll mal versuchen den Text nicht so zu nuscheln, musste ich gleich an euch denken. Also mit anderen Worten werde ich mir in Zukunft mehr Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben