Varianten zum Umschalten zwischen 2 Pickups

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Welche Möglichkeiten gibt es zwischen 2 Pickups umzuschalten?
Es geht mir um eine stufenlose Verstellbarkeit zwischen einem Hals- und Brückenhumbucker. Die Lautstärke soll an einem Extrapoti für beide zusammen geregelt werden.
Bisher kenne ich nur das klassische Umschalten per 3- oder 5-Wege-Schalter.
Geht das überhaupt ohne dass vom Sound der einzelnen Pickups etwas verloren geht?

Edit: Scheint als hätte der Absturz von Firefox hier unkontrolliert den Text kopiert. :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen Blend-Poti wie z.B. bei der Fender Pawn Shop 72 bzw. 51. Ansonsten wirst du schaltungstechnisch auch im Bass-Sektor fündig, dort sind Blend-Schaltungen verbreiteter.

Zum Pawn-Shop-Wiring siehe hier:

http://support.fender.com/service_diagrams/miscellaneous_guitars/026-62003A_SISD.pdf

Das macht genau das, was du möchtest.

PS: Die Vervielfachung deiner Frage führt nicht zur Vervielfachung der Möglichkeiten. Könnte ganz ins Gegenteil laufen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die erstklassige Antwort. Ich gucks mir mal an und sehe wie gut ich das für mich verwenden kann.

PS: Die Vervielfachung deiner Frage führt nicht zur Vervielfachung der Möglichkeiten. Könnte ganz ins Gegenteil laufen...
Und das war nicht beabsichtigt. :D
 
Das Schaltungsdesign ist recht simpel. Zu bedenken ist die etwaige Höhenbedämpfung je nach elektrischem Widerstand. In der Pawn-Shop-Variante ist ein 250-kOhm-Poti verbaut, 500 kOhm ist aber auch möglich.
 
Geht das überhaupt ohne dass vom Sound der einzelnen Pickups etwas verloren geht?

Es funktionierte bisher nicht, weil in Mittelstellung die Lautstärke jeweils um den halben Regelweg reduziert war, und der Klang in dieser Einstellung
Höhenverluste hat.
Bei Göldo habe ich ein neues Poti gesehen, dass eine Anzapfung der Poti-bahn in der Mitte zu haben scheint:http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/3054/balance-poti-neu
http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/3054/balance-poti-neu
mit 2x 250 kOhm scheint es eher für den Regelbereich für Single-Coils gedacht zu sein.
Du kannst dieses ja mit einem weiteren Master-L-Regler kombinieren, der in Reihe zum Balance-Pot geschaltet wird.
Damit könntest du die Gitarre bis zu halber Lautstärke runterregeln. Müßte reichen, es ist nicht erforderlich ganz auf 0 zu regeln, dass kann man ja am Amp tun, um unverstärkt zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ wäre der Einsatz eines "echten" Blend-Potis möglich.

Wie halfcupsound schreibt, ist in Mittelstellung nicht jeder Pickup auf 100 Prozent. Das ermöglicht allerdings einen konstanten Pegel in der Summe beider Pickups über den Regelweg. An den beiden Regelweg-Polen sind die Pickups jeweils auf vollem Pegel und im Verlauf des Mixes ausgeglichen. Das müsste korrekt Panoramaregler heißen, weil es um Lautstärkeverteilung geht.

Ein "echter" Blend-Regler liefert in Mittelstellung volle Power aus beiden Pickups und an den Enden des Regelwegs jeweils 0 Prozent. Das bedeutet, dass sich ein Pickup nach und nach in den vollen Pegel des anderen blenden lässt - also eine echte Blende.

Den neuen Göldo-Poti kannte ich noch gar nicht, hört sich sehr interessant an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Göldo habe ich ein neues Poti gesehen, dass eine Anzapfung der Poti-bahn in der Mitte zu haben scheint:
http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/3054/balance-poti-neu
mit 2x 250 kOhm scheint es eher für den Regelbereich für Single-Coils gedacht zu sein.
Du kannst dieses ja mit einem weiteren Master-L-Regler kombinieren, der in Reihe zum Balance-Pot geschaltet wird.
Damit könntest du die Gitarre bis zu halber Lautstärke runterregeln. Müßte reichen, es ist nicht erforderlich ganz auf 0 zu regeln, dass kann man ja am Amp tun, um unverstärkt zu spielen.
Super!!! Danke für den Tipp. Für Humbucker sollte ich den Widerstand erhöhen richtig? Hab mich da leider noch nicht eingearbeitet. :redface:
Und wie funktioniert das mit dem Masterregler? Hätte ich hinter der Mischung der Signale nicht einen Weg den ich klassisch mit nem log. Poti zur Lautstärkeregelung nehmen könnte? Dann könnte ich auch an der Klampfe voll runter drehen, denn mein Verstärker ist launischer als jede Frau aber ich liebe ihn trotzdem. :tongue::D Der hat getrennte Masterregler für Clean und Lead, deshalb kann ich nicht einfach einen runterdrehen ohne den anderen anpassen zu müssen. :(

Ein "echter" Blend-Regler liefert in Mittelstellung volle Power aus beiden Pickups und an den Enden des Regelwegs jeweils 0 Prozent. Das bedeutet, dass sich ein Pickup nach und nach in den vollen Pegel des anderen blenden lässt - also eine echte Blende..
Genau das ist was ich suche. Danke für die schöne Formulierung. ;)

Ansonsten hab ich mich die ganze Zeit gefragt ob das nicht evtl. zu viele Drehknöpfe werden. Das mag ich nicht und es nimmt Platz weg. Hab dafür aber zum Glück ein Tandempoti gefunden mit dem sich das Problem lösen lässt. :)
http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/2158/tandem-poti?c=56
Nur beim Preis muss ich nochmal nach ner Alternative suchen. :rolleyes:
 
Ich habe noch zwei Fender-Potis in meinen alten Aufzeichnungen gefunden.

http://intl.fender.com/de-DE/guitar.../250k-pickup-pan-potentiometer-deluxe-basses/

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...kup-pan-potentiometer-american-deluxe-basses/

Im Unterschied zu dem PAN-Pot meiner Fender Pawn Shop, sind diese beiden BLEND-Pots - bzw. sollen solche sein . So haben es zumindest meine damaligen Recherchen anhand der Part-Nummern ergeben. Andererseits sind sie auf der Fender-Seite als PAN-Pots deklariert. Und genau das ist die Crux der Suche: Was PAN ist, wird nicht selten BLEND genannt und umgekehrt. Falls du doch einen Regler, statt zwei übereinander, bevorzugst, check das auf jeden Fall genau ab.

Motto: Nicht durch Blenden blenden lassen :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Super!!! Danke für den Tipp. Für Humbucker sollte ich den Widerstand erhöhen richtig? Hab mich da leider noch nicht eingearbeitet. :redface:
Und wie funktioniert das mit dem Masterregler? Hätte ich hinter der Mischung der Signale nicht einen Weg den ich klassisch mit nem log. Poti zur Lautstärkeregelung nehmen könnte? Dann könnte ich auch an der Klampfe voll runter drehen, denn mein Verstärker ist launischer als jede Frau aber ich liebe ihn trotzdem. :tongue::D Der hat getrennte Masterregler für Clean und Lead, deshalb kann ich nicht einfach einen runterdrehen ohne den anderen anpassen zu müssen. :(


Genau das ist was ich suche. Danke für die schöne Formulierung. ;)

Ansonsten hab ich mich die ganze Zeit gefragt ob das nicht evtl. zu viele Drehknöpfe werden. Das mag ich nicht und es nimmt Platz weg. Hab dafür aber zum Glück ein Tandempoti gefunden mit dem sich das Problem lösen lässt. :)
http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/2158/tandem-poti?c=56
Nur beim Preis muss ich nochmal nach ner Alternative suchen. :rolleyes:

Der große T. hat den neuen Balance-Regler von Göldo auch im Programm und ist dort gut beschrieben. Ein Anschlussplan soll dabei sein, kann man
online nicht einsehen. Es sind vermutlich zwei Poti-Bahnen, die evtl nacheinander geregelt werden?
Da müsste erst der Schaltplan her, um die Schaltung bis ins Detail zu planen.
Aus Erfahrung weiß ich, das nur ein kurzer Regelweg notwendig ist, um die Dominanz zwischen den Pickups hin und her zu blenden. Sowie die
Resonanzspitze etwas unterhalb des anderen Pickup liegt, ist er nur noch marginal wahrnehmbar. Da würden 50% Volumen als Regelweg ausreichen.
Die restlichen 50% Volumen könnte man für beide Pickups gleichzeitig Laut/Leise nehmen (Zwischenstellung vorausgesetzt, in Einzelstellung regelt er ausschließlich den aktiven Pickup). Ein zweiachsigesTandem um beide Lautstärken einzeln zu regeln, ist doppelt gemoppelt. Du stellst ja einen
"Mischsound" ein, und möchtest diesen an deinem Amp in der Lautstärke anpassen, das wäre mit zwei L-Reglern ein erneuter Balance-Akt.
Bei der Fifty/Fifty Variante werden L-Regler 250K und Balance-Regler seriell geschaltet und bilden konstante 500k zu den Humbuckern.
Aber je nach Schaltung des Balance-Poti's sind evtl. auch andere Möglichkeiten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben