Variation Refrain

  • Ersteller marcel3
  • Erstellt am
M
marcel3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
04.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie man es nennt, wenn im Refrain alle Instrumente aussetzen und der Gesang vorübergehend nur vom Schlagzeug begleitet wird?
 
Eigenschaft
 
Hi Marcel,

mal annäherungsweise:

Generalpause: Alle Instrumente setzen (plötzlich) aus.
A Capella: Nur Gesang ohne Instrumente
Rhythmusgruppe: Nur Schlagzeug und Bass

Nur Gesang und Schlagzeug im Refrain würde ich am ehesten unter Interlude, Break oder Bridge einordnen, die sich jeweils stark auf die Merkmale des Refrains beziehen, aber streng genommen einen eigenen Formabschnitt bilden.
 
Streng genommen würde ich dann nur von voc & dr sprechen.
Interlude, Break oder Bridge kann - je nachdem - die Stelle im Song schon richtig bezeichnen, aber diese Begriffe beschreiben ausschließlich die Form, nicht die Instrumentierung.
Würden statt voc mit oder ohne drums z.B. nur eine Gitarre spielen, wäre es immer noch ein Interlude usw., aber nicht mehr a cappella.

Im etwas erweiterten Sinn und zumindest in der Popmusik würde ich auch dann von a cappella sprechen, wenn der Gesang harmonisch unbegleitet und der Einsatz eines Instruments minimalistisch bleibt.

Ein beeindruckendes und sehr bekannt gewordenes Beispiel dafür ist die Szene von Beca's Audition.



Weil es so schön aufgebrezelt wurde hier gleich noch einmal:


Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben