Variation Refrain

von marcel3, 04.03.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. marcel3

    marcel3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.16
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.03.16   #1
    Hallo,

    könnt ihr mir sagen, wie man es nennt, wenn im Refrain alle Instrumente aussetzen und der Gesang vorübergehend nur vom Schlagzeug begleitet wird?
     
  2. picasso911

    picasso911 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.16
    Zuletzt hier:
    3.05.18
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.04.18   #2
    Hi Marcel,

    mal annäherungsweise:

    Generalpause: Alle Instrumente setzen (plötzlich) aus.
    A Capella: Nur Gesang ohne Instrumente
    Rhythmusgruppe: Nur Schlagzeug und Bass

    Nur Gesang und Schlagzeug im Refrain würde ich am ehesten unter Interlude, Break oder Bridge einordnen, die sich jeweils stark auf die Merkmale des Refrains beziehen, aber streng genommen einen eigenen Formabschnitt bilden.
     
  3. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    12.993
    Zustimmungen:
    4.853
    Kekse:
    59.790
    Erstellt: 27.04.18   #3
    Streng genommen würde ich dann nur von voc & dr sprechen.
    Interlude, Break oder Bridge kann - je nachdem - die Stelle im Song schon richtig bezeichnen, aber diese Begriffe beschreiben ausschließlich die Form, nicht die Instrumentierung.
    Würden statt voc mit oder ohne drums z.B. nur eine Gitarre spielen, wäre es immer noch ein Interlude usw., aber nicht mehr a cappella.

    Im etwas erweiterten Sinn und zumindest in der Popmusik würde ich auch dann von a cappella sprechen, wenn der Gesang harmonisch unbegleitet und der Einsatz eines Instruments minimalistisch bleibt.

    Ein beeindruckendes und sehr bekannt gewordenes Beispiel dafür ist die Szene von Beca's Audition.



    Weil es so schön aufgebrezelt wurde hier gleich noch einmal:


    Gruß Claus
     
Die Seite wird geladen...