Neue Songidee... was sagt ihr dazu?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo allerseits,

ich habe Vorgestern und Gestern einen "Schnellschuss-Song" geschrieben...
würde mich mal interresieren was ihr dazu sagt!

Zum Aufbau:
- Intro (klingt wie Strophe, wird aber nicht besungen)
- Strophe (bei ca. 14 Sek.)
- Bridge (nur Instrumental)
(((((*Übergang*))))) <--- Einleitender Teil in die Strophe! (;
- Strophe
- Bridge (nur Instrumental)
- Refrain
(((((*Übergang*)))))
- Strophe
- Bridge (nur Instrumental)
- Refrain
- Solo 1
- Solo 2
- Refrain
- Outro (da könnt ich mir noch gut vorstellen das man ausleitende Sätze singt)


Der Bass fehlt, das Schlagzeug is nur provisorisch, auch ist kein Gesang dabei!
Is alles nur zusammengebastelt! Also es geht hier um den Song selbst wie Aufbau usw. nicht um den Klang!
Einige Stellen hätte ich besser hinbekommen können (vom Einspielen), also drück da ein Auge zu! (=
Die zweite Gitarre wird sicherlich noch etwas anders spielen bzw. etwas interresanter gestaltet! Besonders im akustischen Teil sollte sie noch eine kleine rolle spielen!

Geht mir halt ums Grundsätzliche!
Hab den Song gerade mal meiner Band im eigenem Forum präsentiert! Bevor ich von dennen wieder ein auf den Deckel bekomme (und die den wie den letzten Song in der Luft zerreisen) frag ich euch mal!

HIer ist der Download Link - Projektname "Song 5"

Nach mehrmaligen höhren würde ich den Song jetzt Gefühlsmässig so einschätzen:

- Verlust von etwas sehr wichtigem, leichte trauer... bzw. erinnerung an die schöne Zeit
- man selbst kann nichts dafür, genau so wie er/es... die Umstände haben dazu geführt...
- im Refrain eher der Hass auf den Verlust selbst (ähnlich wie der Hass darauf das Lebensmittel ablaufen)


Also ich könnt mir vorstellen:
Strophe: Erinnerung an die schöne Zeit (am Ende der Strophe kurze andeutung wie "jetzt bist/ist du/es weg"
Refrain (erste hälfte, dieser harte riff): Jetzt ist es fort, bzw. nicht mehr da und das regt einem auf! (ohne Vorwürfe zu machen)
Refrain (nach dem harten riff): doch niemand kann was dafür
Outro: Der ernüchterung das man loßlassen muss


Lieben Gruß,
Sebastian

PS: Es würde eine Frauenstimme dazu kommen!
 
Eigenschaft
 
Hi Sebastian,

ich würde erstmal probieren, ob der Song nur auf der akustischen Gitarre funktioniert und gut klingt. Lass von mir auch erstmal das Picking weg, um das herauszufinden. Dann wirst Du auch merken, ob die Bridge und der Chorus rhythmisch gut dazu passen (was momentan noch nicht der Fall ist). Ggf. würd ich hier die Anschlagpatterns auf der A-Gitarre variieren und die später in Drums + Bass umsetzen.
Am besten danach Lalala-Gesang als Melodielinie dazu, dann kannst Du später noch den eigentlichen Text schreiben.
Mir dauert es zu lange bis der erste Chorus kommt.

VG
 
Also mir gefällt der gesamte verzerrte Teil, das Riff macht richtig Spaß zuzuhören. Mit einer entsprechend kraftvollen Stimme drüber kommt das sicher ziemlich genial.

Das Schlagzeug mag ich dagegen überhaupt nicht. Bringt mich irgendwie aus dem Rhythmus der Melodie. Aber da das nur provisorisch ist, hab ich nix gesagt ;)
 
Hallo, danke für die Tipps ect.

Also die verzerrte Gitarre würde ich gerne drin lassen wollen da es sich ja um ein HardRock/Rock Stück handelt...! Zumindest eines der weniger schnellen Lieder in unserem Album werden, mit trozdem viel Schmackes!

Rytmisch könntest du recht haben! Aber ist das so wichtig das sich der Rytmus nicht ändern darf?
Soetwas beachte ich bei Iron Maiden und Metallica andauert...

Eine Melodie für den Gesang kann ich mir vorstellen, aber selbst Singen kann ich nicht! Da soll sich unsere Sängerin mit auseinander setzen.

Genau wie mit dem Schlagzeug! Da ist halt nur so ein 08/15 zeugs drinne. Bissel probiert habe ich schon, aber der standartrytmus is natürlich am einfachsten gehalten!
geht halt nur ums Schlagzeug selbst und wo die Fills kommen!
Da soll sich auch unser Schlagzeuger was zu einfallen lassen....!

Trozdem freuts mich das es dir gefällt IronAlf!
Den Refrain fand ich auch sehr melodisch, wie er meiner Meinung auch sein sollte...!

Wie sieht das mit Spannungsaufbau aus? Lieg ich da grob richtig oder hab ich es eher versämmelt...?
 
Joa, nette Ansätze, kann man was draus machen. Spannungsaufbau ist schon vorhanden, ist okay, wobei das Mainriff mit der Zeit etwas nervt, würde den Song etwas kürzen (außer Text steht schon).

Was ich viel bedenklicher finde, ist, dass du mit deiner Band anscheinend nicht so weit harmonierst, dass du ungezwungen neue Ideen dort bringen kannst - denn davon leben gute Bands, dass sie zusammen entspannt gute Musik schreiben. Songs sollten da gar nicht zerissen werden, eher verbessert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben