Verbesserung des Sounds durch individuel angepasste Kopfhörer?

  • Ersteller Schlappe
  • Erstellt am
S
Schlappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
25.05.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo,

besitze bereits die Shure Ec 2. Bin sehr gut damit zufrieden. Allerdings rutschen sie mir manchmal raus, wenn ich mich zum Beispiel sehr sehr viel beim drummen bewege. Ein Akustiker hat mir gesagt er fertigt mir Otoplastiken an, oder wie die heissen. Halt einen Abdruck vom Ohr, dann wird da ein Loch für die Ec2 Kopfhörer reingebohrt und losgehts.

Verbesserung des Sitzens der Kopfhörer im Ohr ist ja klar, aber wird auch der Sound durch diese Maßnahme verbessert?

Gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
Na sicher wird auch der Sound dadurch verbessert (gerade im Bass-Bereich), wenn die Hörer perfekt sitzen.
 
Allerdings sind das nur shure kopfhoerer und keine kopfhoerer von fischer wo die kopfhoerer von Anfang an integriert sind. Ich werd es glaube ich mal ausprobieren.allerdings sind das ja nur ohrpassstuecke und halt keine abdruecke wo der kopfhoerer. Naja die abdruecke sollen 50€. Kosten und das kann man wohl mal ausprobieren. Naja danke erst mal.
Gruß
 
Die Abdrücke bzw. das herstellen der Otoplastiken kostet schon ein bisschen mehr als 50€

Ich würde mir überlegen ob du dir nicht angepasste Hörer fertigen lässt. Dann steht auch nichts mehr auffällig aus dem Ohr raus usw.
 
Das mit den 50,- Euro kann schon hinkommen. Ich habe vor ein paar Jahren bei Geers Otoplastiken für meine E3 anfertigen lassen und auch nicht viel mehr bezahlt - 80 Euro glaube ich.
Allerdings verändert sich der Sound auch ein wenig zum Schlechteren, da der Treiber des Hörers dann viel weiter weg vom Gehörgang sitzt...
 
würdest du dass dann sein lasssen??
 
Das mit den 50,- Euro kann schon hinkommen. Ich habe vor ein paar Jahren bei Geers Otoplastiken für meine E3 anfertigen lassen und auch nicht viel mehr bezahlt - 80 Euro glaube ich.
Allerdings verändert sich der Sound auch ein wenig zum Schlechteren, da der Treiber des Hörers dann viel weiter weg vom Gehörgang sitzt...

Hi,
dann waren die Othoplastiken nicht richtig gemacht. Ich spiele nun seit 10 Jahren IEM und hatte nie Problem bis auf ein mal. Auch da hatte ich die Ozhoplastiken vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen.
Der Bau für IEM und Hörgeräte sind zwei Paar Stiefel. Ich würde hier immer einen Profi wie Fischer Amps vorziehen. Geht absolut schnell und unkompliziert. Die Teile passen und der Sound ist wesentlich besser als ohne Anpassung.


Ciao ROman
 
Ich hab Otoplatsiken für den Shure E2 beim Hörgeräteakustiker machen lassen. Kosten: 80,- € / Ohr. Die Dinger sitzen bombenfest und umschliessen den Hörer mehr als, dass der nur irgenwie aufgesteckt wäre. Man sieht damit also nicht aus wie der Mork vom Ork. ;)

An deiner Stelle würde ich mir blos überlegen, ob nicht ein etwas teurerer Hörer dür dich als Drummer besser wäre. Den UE SF-5 empfinde ich schon deutlich definierter in den Bässen. Wenn du 160,- Steine für Otoplastiken ausgibst, solltest du vom Hörer schon überzeugt sein.

Grüße

Toni
 
...Der Bau für IEM und Hörgeräte sind zwei Paar Stiefel.
Da muss ich Roman auf jeden Fall recht geben. Aber ein guter Hörgeräteakustiker sollte auch hier die korrekte Lösung liefern können.
Es gibt übrigens von FisherAmps empfohlene Hörgeräteakustiker, gerade wenn man die Abdrücke von den Formteilen, die man dann zum Erstellen der UE Kopfhörer an FisherAmps schickt, oder wie ich direkt an UE.
Da gibt es einiges zu beachten, was für Hörgeräte nicht zutrifft. z.B. dass ein Sänger die Hörer natürlich beim Singen nutzt, was auch bedeutet, dass er dann teilweise den Mund sehr weit aufreißt. D.h. die Abdrücke werden nicht wie sonst bei geschlossenem Mund sondern bei geöffnetem Mund genommen. Sonst ist die Gefahr, dass sie zwar normal super sitzen aber während des Singens nicht mehr optimal schließen, im worst case sogar rausfallen.
Was den Preis für Formstücke angeht, variert das schon ganz schöm. 50EUR halte ich für sehr gering, möglicherweise ein Freundschaftsangebot, aber sicherlich nicht für beide, sondern pro Seite. Ich habe mal 80EUR bezahlt, aber auch nur, weil er sich vertan hatte, mir aber den Preis zugesagt hatte. Normalerweise nimmt mein Hörgeräteakustiker 160EUR für zwei Formstücke. Die fertigt er mir aber auch für jeden Hörer, den ich ihm bringe individuell an, und keine Angst, die sitzen dann schon weit genug drinnen im Ohr. Also eine Klangverschlechterung hab ich noch nicht gehabt.
Mittlerweile hab ich ein UE-System, speziell für meine Ohren gefertigt, und das möchte ich nicht wieder missen. Hat auch viel Geld gekostet.
Eine gute Alternative vor allem preislich soll wohl Ohr&More liefern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben