Verbesserungsvorschlag für Musiker-Suche

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Hallo,
mich nervt in der Musikersuche, dass ich immer wieder den gleichen Ort eingeben muss, da ich alle paar Tage/Wochen vorbei schaue, ob sich in meiner Umgebung was tut. Daher wäre es sinnvoll, wenn man den Ort angezeigt bekommt, in dem man zuletzt gesucht hat (oder einen Ort einspeichert der immer als erstes angezeigt wird).

Achja, eine Benachrichtigungsfunktion, wenn in meiner Umgebung jemand ein Inserat aufmacht, wäre auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Laguna und @_Natha_ , vielen Dank für euer Feedback!

Dass die MusikerSuche nicht optimal ist, wissen wir... Aber es fehlen grade die Ressurcen, hieran zu arbeiten. Aber ihr wisst: "Das Internet vergisst nie!" und wir werden diesen Thread hier im Auge behalten und beackern, wenn die MuSu dran ist. (Wann auch immer, dass entscheidet der Chef.)
 
so ich melde mich auch mal wieder.. und wiederhole es noch mal.
Die Musikersuche hier ist nicht wirklich zu gebrauchen! Da schaut keiner rein ausser der sucht bewusst.
Ein Inserat muss und sollte auch ein Bedürfnis/interesse wecken .. und dies macht dieses Forum nicht.

Das schlimme daran ist das wir ja rund 300´000 Mitglieder haben. ( wenn es weniger sind .. auch gut .. aber sicherlich nicht viel weniger)
Ich habe hier mein Inserat seit gut 3-4 Wochen drin stehen .. wo ich sogar 120.- anbiete für ein Sänger der ein Song einsingen darf. ( richtig ich biete Geld an!!! )
Was hat sich bis jetzt gemeldet ??? Nichts

Ich hab das gleiche dann auch gestern bei Facebook gepostet und siehe da .. keine 24 Std Später ca 40 Mails .. und ich hab die Qual der Wahl!
Gibts hier keine Sänger ??? Doch nur tummeln diese sich nicht in der Musikersuche rum weil die ja nichts suchen!

ist es denn eine Belästigung im Forum z.b in der Plauderecke der Sänger nach einem Musiker zu fragen oder eine Stelle auszuschreiben ?

ich hab schon mal ein Inserat in der Richtung gemacht .. hab es dann auch bei den Bassisten gestellt .. und hab ne Antwort bekommen .. jedoch dauerte das Inserat gerade 20 min bis dann ein Mod kam es löschte und mich auf die Musiker suche hingewiesen hat.

wenn ich ein Gitarristen suche .. gehe ich zu den Gitarristen und frag da nach .. suche ich ein Trompeter .. geh ich dort und frag da nach.. suche ich jemand der mir ne Mix mischt gehe ich zur Recording ecke und frage da nach ( ups da klappt es ja :evil: )

es ist wie Stelleninserate in der Zeitung ... auch wenn man nicht sucht wirft man ein Blick drauf .. wer weiss was da aufs mal steht.
Aber die Musikersuche hier kann man Dicht machen!! :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Thema wird nun schon jahrelang immer wieder aufgegriffen und hat sich wund abgeritten.

Ich habs aufgegeben und gucke inzwischen nicht mehr in die Musikersuche; kostet nur Zeut und frustet.

Aber wenn ich hier lese, dass es damit weitergeht probier ich gerne wieder damit.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch gerade erst was reingeschrieben. Bin mal gespannt wie´s läuft.
 
Jepp! Und bei Facebook gibt es eine Gruppe "Musiker sucht Band", mit über 200 Beiträgen/Gesuchen allein im Januar 2016! @Johannes Hofmann Diese 200 Beiträge pro Monat könnten auch hier im Musikerboard stehen, wenn die Musikersuche wirklich etwas taugt. Unsere - AFAIK mit viel Aufwand und hehren Zielen programmierte - Musikersuche taugt leider gar nichts!

Bei den Keys haben wir neulich so eine im Fachbereich gepostete Musikersuche - mangels besserer Alternative - mal stehen lassen: Cover-Keyb. sucht Motif-Sound-Programmierer
Aber das ist auch ncht der Weisheit letzte Schluß, wie man an der dortigen Diskussion sieht.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich frage mich auch, warum die musikersuche immer in erfurt startet.
 
Jepp! Und bei Facebook gibt es eine Gruppe "Musiker sucht Band", mit über 200 Beiträgen/Gesuchen allein im Januar 2016! @Johannes Hofmann Diese 200 Beiträge pro Monat könnten auch hier im Musikerboard stehen, wenn die Musikersuche wirklich etwas taugt. Unsere - AFAIK mit viel Aufwand und hehren Zielen programmierte - Musikersuche taugt leider gar nichts!

Bei den Keys haben wir neulich so eine im Fachbereich gepostete Musikersuche - mangels besserer Alternative - mal stehen lassen: Cover-Keyb. sucht Motif-Sound-Programmierer
Aber das ist auch ncht der Weisheit letzte Schluß, wie man an der dortigen Diskussion sieht.

Viele Grüße,
McCoy


Ich hab mir den Thread durchgelesen .. in wie weit man dies dort ernst nehmen kann sei jetzt mal dahin gestellt.
Aber dies Zeigt einfach das zumindest eine Reaktion da ist!

Wie gesagt eine Subforum z.b. macht kein Sinn.. ich tummle micht z.b. nicht im Offtopic rum .. dies interessiert mich nicht : https://www.musiker-board.de/forum/off-topic.265/

Das geht genau so unter wie die MusikerSuche.

Daher einfach hier …https://www.musiker-board.de/forum/e-gitarren-forum.75/ eine neue spalte machen mit "verlorene Gitarristen" :D .. das gleich bei den Bassisten oder so.

Wobei das sinnigste wäre es einfach Solche Inserate ins "Biergartenforum" Posten zu dürfen.. weshalb dort ? weil da auch mal user reinschauen um z.b. sich aktiv z.b. hier zu beteiligen https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii.52482/

Das ganze hat einfach was mit "product placement" zu tun! .. sprich ich platziere mein Inserat dort wo es gelesen wird .. und sicherlich nicht in der Wüste!

ich finde hier wird ein wenig die Interaktion zwischen Musiker gebremst wird.

ich hab damals im Cubasefourm .. nach jemand gesucht der mir Bläser einspielt und ein Solo :

das passiert hier leider nicht .. dort hat es auf anhieb geklappt

gibt zu denken im grössten deutschen MusikerForum... kein wunder wandern viele ab zu Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze hat einfach was mit "product placement" zu tun! .. sprich ich platziere mein Inserat dort wo es gelesen wird .. und sicherlich nicht in der Wüste!
Bei Facebook wird dir das aber auch nicht einfach so präsentiert, sondern du musst auch erstmal suchen. ;)

In den Fachforen ist es meiner Meinung nach genauso gut aufgehoben wie da wo es jetzt ist. Die Leiste oben siehst du andauernd, in den Fachforen musst du auch erst wieder schauen wo´s ist.
Der Flohmarkt wird doch auch sehr aktiv genutzt obwohl er genauso gut oder schlecht platziert ist wie die Musiker-Suche.

Vielleicht könnte man es ja so machen das oben in der Leiste permanent ein Fenster ist (das man aber evtl. über die Optionen abschalten kann) in dem steht "xxx Anzeigen in deiner Umgebung". Am besten dann auch in den Forums-Farben hervorgehoben.
 
ja .. aber es ist Präsenter.
In den Fachforen ist es Definitv besser aufgehoben .. mach mal denn Test und du wirst staunen!
es wird dann auch aktiver weil mann sich im Thread auch austauschen kann ...

Der Flohmarkt ist was anderes .. weil man da eben auf der Suche ist .. aber auch hier verkaufe ich schneller über Facebook als hier!
und um erhlich zu sein .. ich schau mir auch in FB öfters angebote an für Instrumente..weil es einfach da ist.

es geht nicht um antworten sondern um Views!
 
Naja, demjenigen der inseriert geht es schon um Antworten. Aber ja, dazu müsste man erstmal das Inserat sehen.

es wird dann auch aktiver weil mann sich im Thread auch austauschen kann ...
Aber ob das immer so gut ist? Per PN kann man sich ja auch austauschen. :nix:
Siehe hier:
Bei den Keys haben wir neulich so eine im Fachbereich gepostete Musikersuche - mangels besserer Alternative - mal stehen lassen: Cover-Keyb. sucht Motif-Sound-Programmierer
Aber das ist auch ncht der Weisheit letzte Schluß, wie man an der dortigen Diskussion sieht.

Der Flohmarkt ist was anderes .. weil man da eben auf der Suche ist ...
Und in der Musiker-Suche nicht? :confused:

Was man aber dazu sagen muss ist, das Facebook einfach viel weiter verbreitet ist. Nicht jeder Musiker ist hier im Forum, aber sehr viele mehr als hier sind, sind wahrscheinlich bei Facebook angemeldet.


Auf jedenfall wäre mehr Feedback nicht schlecht. Könnte man nicht in den Fachbereichen irgendwo diese Frage stellen?
 
Der Flohmarkt ist was anderes .. weil man da eben auf der Suche ist ..
Wobei ich schon den Eindruck hab, dass der Flohmarkt präsenter ist als die Musiker-Suche. Und auch mehr genutzt wird.
Wobei viele ja ihre Flohmarkt Angebote in ihrer Signatur angeben - Anzeigen der Musiker-Suche hab ich da noch nie gesehen.
Und die Signatur sieht man ja auch nicht, wenn man das MB mobil nutzt, was ja inzwischen wahrscheinlich einige machen.
 
@hack_meck: ich befürworte ja, dass es einen eigenen Bereich für die Musikersuche gibt - leider wird das eben kaum angenommen. Auf mein letztes Inserat hatte ich exakt eine Rückmeldung - und Wien ist jetzt wirklich keine Kleinstadt und ich weiß, dass es einige Boardmitglieder aus Wien gibt.
Aber wenn ich da wieder ein Inserat aufgebe - gute Idee, geb ichs in die Signatur.
Vielleicht könnte man das ja als Tipps und Tricks bei Flohmarkt und Musikersuche angeben, dann wär das vielleicht sichtbarer ;)
 
Ich habe mir die Suche heute auch mal angeguckt und muss sagen: ich würde sie nicht nutzen, wenn ich jemanden suchen würde.
suche.png

Zu 1. Es ist zwar nett, den Umkreis zu visualisieren, aber es ist eigentlich falsch positioniert. Die ganze Seite ist eigentlich invertiert. Wir (westliche Zivilisation) fangen links an zu lesen, also müssten "Ich suche: ..." und die Tabelle nach links, da dort die wesentlichen Informationen stehen, die wir haben wollen. Zudem stellt man den Umkreis weniger nach Optik als nach Daten ein (ansonsten hättet ihr den Schieberegler in die Grafik einbauen können...)

Zu 2. Diese ABCDEFG..Spalte ist zwar irgendwie ganz nett zu sehen, aber eigentlich will man doch wissen, wer da was sucht. Die verschiedenen Instrumente Subs haben doch so nette Icons. Wo sind die hier? Zudem muss man sich mühsam durch jede Anzeige klicken, wenn man die Genres ermitteln will.

Zur 3. auch das ist falschrum. Der Username ist nicht die relevante Information sondern "Sänger sucht Band" oder "Drummer sucht Musiker".

Man merkt zwar, dass da viel Arbeit hintersteckt, aber es mangelt einfach an Übersicht bei relevanten Kerninformationen - und die reine Oberfläche ist einfach entgegen unserer westlichen Lesegewohnheit. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht Arbeit niedermachen, aber ich kann voll und ganz verstehen, wenn diese Suche kaum genutzt wird. Normalerweise geht man ja hin und sagt: Wir sind eine GenreBla-Band, die Musiker X sucht oder Ich bin Musiker X und suche anderen Musiker oder GenreBla-Band. Ende. Dafür ist das alles einfach zu "unhandlich" und wenig intuitiv.

Ich bin mir sicher, dass da Hirnschmalz drinsteckt. Aber um vielleicht ein bisschen meine Meinung einordnen zu können: ich hatte (mehrere) Kurse zu Usability im Studium. Meine Verlobte (gleicher Studiengang) habe ich auch gebeten das einfach mal zu testen (natürlich ohne jede Vorfärbung außer "probier mal aus") und sie kommt zu gleichen Schlüssen (zudem vermisst sie Fehlermeldungen, wenn gar keine Musiker gefunden werden, ein Satz "Keine Musiker gefunden" wäre ihr da lieber als gar nichts).


Das mal als meine Einschätzung. Ich habe seit Eröffnung des Threads die Suche versucht zu analysieren (immer wieder mal), weil ich auch nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso die Musikersuche in SO einem Board so stiefmütterlich behandelt wird. Jetzt verstehe ich's (hatte mehr Zeit seit JEANs Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wurde als Ort schon der Regio Teil besprochen
Viel wichtiger als eine regionale Sortierung ist mMn eine chronologische Sortierung wie in einem ganz normalen Thread oder Subforum. Beispiel Band-Kontakte/Gig-Austausch: Man abonniert das Sub und hat immer präsent, ob es neue Gesuche gibt.

Regionale Auswahlmöglichkeit ist zwar wünschenswert, aber findet im Grunde erst danach statt. Unter den neuen Suchanzeigen suche ich dann heraus, welche mich regional betreffen. Professionelle Bands arbeiten oft auch überregional zusammen. Oft wird z.B. ein Sub für ein paar Auftritte oder eine Tour gesucht, da ist der regionale Aspekt nicht so wichtig.

Instrumentensortierung finde ich auch nicht sooo wichtig. Instrument sollte im Titel stehen, dann sieht man auf einen Blick, ob es in Frage kommt oder nicht. Häufig werden ja auch instrumentennabhängige Dienstleistungen gesucht: Notenschreiben, Sounds programmieren, Aufnahmen abmischen. Das muß alles im Titel ersichtlich sein, ebenso woie das Genre.

Gerade der chronologische Aspekt fehlt in unserer Musikersuche völlig. Bei FB kann ich einfach die in Frage kommenden Gruppen in bestimmten Zeitintervallen durchscrollen (täglich, wöchentlich etc.) und sehe mit einem Blick: ist nix dabei oder das hier ist interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und ein wenig gebastelt. Persönlich finde ich das schon deutlich angenehmer, weil die wirklich relevanten Informationen jetzt zuerst ins Auge fallen.

SucheRevised.png


Was natürlich immer noch fehlt ist die von McCoy benannte Chronologie und die Unterscheidung "Band sucht" "Musiker sucht", wenn man, wie hier, die generelle Übersicht aufgerufen hat.

Wenn man soetwas umsetzen wollen würde, könnte man da auch ein kleines Forenspiel draus machen für die Stil-Icons. Ob man da jetzt Smileys mit persiflierenden Charakteristika nimmt oder Symbole könnte man ja dann entscheiden.

Anm. d. Autors: die gezeigten Stil-Icons sind natürlich nicht ernst gemeint, sondern haben speziell in diesem Beispiel einen übertrieben demonstrativen Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schön ... dennoch bleibt es die MusikerSuche die keiner nutzten will oder keine Beachtung schenken will.
da kann man gleich auf andere Portale gehen ..
 
Ich habe das Thema mal heute auf die Agenda unsere allmorgendlichen Skype-Konferenz gesetzt.

Wenn wir da was tun, kann es allerdings etwas dauern, denn wir haben weit weniger Techniker, als es Wünsche gibt. Wenn sie Zeit haben, arbeiten sie gerade an einer Renovierung des Flohmarkts.

Ich gebe euch später dann Bescheid, was das Ergebnis des Skype-Meetings in Bezug auf die Musiker-Suche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn sie Zeit haben, arbeiten sie gerade an einer Renovierung des Flohmarkts.
Kann man die neue Flohmarktsoftware nicht auch gleich für die Musikersuche verwenden? Ob man jetzt eine Gitarre oder einen Gitarristen sucht, ob man ein Keyboard oder seine Dienste als Keyboarder anbietet, ist ja so ein großer Unterschied auch nicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben