Verbesserungsvorschlag für Musiker-Suche

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
Hallo Wer-auch-immer,

wäre es möglich bei der Musiker-Suche eine Filter-Option "Ambition" einzufügen?
Und was bestimmt auch für manche interessant wäre: "..." sucht "...". Und nicht wie bisher: Ich suche: "...".
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Einen öffentlichen Thread wollte ICH jetzt nicht starten weil ich u.a. nicht wusste wo. Aber evtl. wäre es doch interessant wie andere User das sehen und ob sie auch Vorschläge hätten.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Wir werden die Musikersuche wohl demnächst überarbeiten (wenn die Reviews und einige andere Dinge abgeschlossen sind. Es macht daher durchaus Sinn, hier Ideen und Vorschläge zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein wunsch: Bei der alten forensoftware hatten wir (eventuell nur für moderatoren sichtbar?) unter der eingabemaske der MuSu eine simple chronologische liste mit den neuesten einträgen, so ähnlich wie es sie auch jetzt noch bei den Reviews gibt. Es wäre schön und sicher nicht nur für mods interessant, wenn es so etwas wieder gäbe und man einfach ohne viel klicken nachsehen könnte, was seit gestern neues dazu gekommen ist.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

gestern wurde eine Musikersuche im Akkordeonfaden (Plauderecke) gelöscht. Es kam der Hinweis, dass es dafür die Rubrik "Musikersuche" gibt. Eigentlich möchte ich mich dafür Bedanken, denn das war mir nicht bewußt.

Andererseits liegt genau darin auch das Problem.
Gerade las ich hier im Backstage, dass es eine Überarbeitung geben wird. Ich habe das Tool ausprobiert und komme tatsächlich überhaupt nicht zurecht. Vielleicht liegt das wirklich am nicht optimalen Tool, vielleicht bin ich auch nur zu doof.

Aber was sich wahrscheinlich nicht ändern wird:
Meine Adressaten lesen alle das Akkordeonforum, es wären sofort alle richtigen Leute erreicht worden. Die Musikersuche wird doch (wie von mir auch) fast überhaupt nicht wahrgenommen...
Wäre es nicht besser, man könnte zumindest einen Hinweis auf die Musikersuche im Fachforum hinterlassen?
Dadurch würden die Leser auch überhaupt erst einmal darauf aufmerksam. (eine Werbung als Erziehungsmaßnahme)

Einen Eintrag dort, für einen älteren Akkordeonisten, der schon im August proben soll, kann ich mir in der Musikersuche sparen. Das hat überhaupt keine Chance.

"Ich suche" bedeutet für mich auch, dass ich als Suchender einen Musiker suche. Das stimmt ja nur für den Eintragenden. Was soll denn der Gesuchte eintragen? Außerdem fehlt auch ein Datum, denn ich suche zum Beispiel speziell für ein Datum ...

Es heißt "Als registriertes Mitglied im Musiker-Board kannst du dich einfach in die Datenbank eintragen - kostenlos! Viel Erfolg und empfehlt die Seite weiter!"

Das bedeutet ich trage dort ganz allgemein meinen Kooperationswillen ein?
Ich verstehe das alles nicht. Sorry.

Gruß Konfuzius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Adressaten lesen alle das Akkordeonforum

N`Abend ...

Ich nehme dies mal als Startpunkt für einen Exkurs. Das Musiker-Board hat zwar durchaus seine individuellen Bereiche, aber es darf für den PA'ler nicht am PA Sub enden und für den Bassisten nicht am Bass Sub.

Dies bedeutet nicht, dass man sich in die Niederungen andere Instrumente begeben muss ... :eek: ... aber zumindest in die Zentralen Bereiche wie Board-Lounge, Flohmarkt und eben Musiker-Suche.

Wenn man den Wunsch übertragen würde - lokale Suche nach Akkordeon-Spielern - dann müsste man auch den Wunsch nach lokalen Flohmarkt und lokalem Lounge/Event Bereich verfolgen. Mit andere Worten würde man statt dem Musiker-Board ein Akkordeon, ein Bass, ein Gitarren ein PA und ein usw. Forum erstellen.

Das sind wir nicht !!! Das Musiker-Board bietet die lokalen Bereiche, versteht sich aber als "Ganzes" und der User wird nicht umhin kommen über den Tellerrand seines Fachbereiches zu schauen und am Großen und Ganzen auch teilzunehmen - zumindest wenn er den "Full Deal" haben möchte.

Insofern ist eine zentrale - und zentral positionierte - Musiker Suche durchaus gewollt.

So weit der allgemeine Teil ... der Umgang mit der Musiker-Suche selbst ist "work in progress" und da bin ich selbst gespannt, wie die nächste Ausbaustufe aussehen wird. ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nabend

Das verstehe ich durchaus. Nur sind die Gewohnheiten der User anders.
Wenn ich jetzt jemanden suche, kann ich nicht erst 3 Jahre warten bis zufällig mal jemand vorbei schaut, oder die User besser erzogen sind (falls das überhaupt passiert) und das Tool gut funktioniert.

Es gibt eine ganze Menge Leute, die täglich - mindestens aber einmal wöchentlich aufmerksam den Fachbereich lesen. Da sie aber weder einen Job noch Kollegen suchen, werden diese sogar recht aktiven User niemals in der Musikersuche schnüffeln.

Es müßte aber irgendwie möglich sein, Leute auf etwas aufmerksam zu machen. Tellerrand hin oder her - wenn man einen Drummer braucht, inseriert man logischerweise im Drummerforum, nicht in einem Brett für alles.

Ein Inserat in der Musikersuche müßte im entsprechenden Fachbereich automatisch einen blinkenden Hinweis auf die Musikersuche generieren, dann hätte es Sinn und wahrscheinlich würden einige die Musikersuche sogar in ihre gewohnte Abfrageroutine aufnehmen. Wenn aber keine Sensibilisierung darauf stattfindet, wird sie mit Sicherheit nur stiefmütterlich genutzt werden.

Nacht
 
Du kannst ja einen Hinweis auf deine Musikersuche in deine Sig (die eh leer ist) setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok - dann versuche ich das morgen nochmal.
 
Da sie aber weder einen Job noch Kollegen suchen, werden diese sogar recht aktiven User niemals in der Musikersuche schnüffeln.

Das sie dich finden ist aber immer die Voraussetzung, egal wo es stattfindet ... Wenn du die Information zu ihren bringst - Alarmierung und Co. - dann tuest du dies im Zweifel gegen ihren Willen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User es witzig finden, wenn man ihnen Angebote unterbreitet. Ein Akkordeon hier, ein Job da, eine Gitarre woanders ... (äh, wo war doch gleich meine Kreditkarte :) )

wenn man einen Drummer braucht, inseriert man logischerweise im Drummerforum

Nein, man sucht einen Musiker, der Drummer ist ... (habe ich wirklich Musiker und Drummer in einem Satz gesagt :eek: - Tschuldigung .. :D) Und weil man einen Musiker sucht, sucht man ihn in der Musiker-Suche.

Gruß
Martin
 
Wenn du die Information zu ihren bringst - Alarmierung und Co. - dann tuest du dies im Zweifel gegen ihren Willen.

Dann darf ich auch nichts in meine Sig schreiben. Ich möchte ja auch nicht aussehen wie eine Litfaßsäule und jedes mal herum nerven wenn ich nur auftauche.
Wenn ich es recht bedenke, sehe ich auch keinen Unterschied darin, eine Werbung in meine Sig oder eben einen Beitrag zu schreiben. Den Eintrag kann man nämlich eigentlich besser ignorieren als meine (zumindest vorübergehend) dauernd wiederholte Signatur.

Ich glaub, ich lasse es an dieser Stelle gut sein.
Ich bin ja eigentlich Eurer Meinung, weiß aber genau, dass es ohne Hinweis nichts wird. Es geht um einen alten Mann, der garantiert niemals in der Musikersuche blättert, weil er überhaupt nicht auf die Idee kommt. Wenn man aber eine Chance zeigt, entwickelt er vielleicht Gefallen daran und man hat einem Hobbyspieler zu einem Erlebnis verholfen.

Aber ich erkenne auch an - das ist Werbung und dies ist nicht erwünscht. Also lass ich es am besten sein. Ich habe nämlich mit der Sache überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf ich auch nichts in meine Sig schreiben.

Na klar darfst du :great: ...

Ich möchte ja auch nicht aussehen wie eine Litfaßsäule

Mit Sicherheit nicht ... Kannst du mir sagen welches Banner gerade eingeblendet war, als du deine letzten Beitrag verfasst hast ... An den Banner Plätzen und der Signatur nimmt das Hirn unterbewusst was wahr, es nervt aber vordergründig nicht. Ist da zufällig Information dabei die doch relevant (oft Schlüsselwörter die das Triggern) wird der User aufmerksam ohne genervt zu sein. Er hat es selbst gesehen, es wurde ihm nicht taufgedrängt.

Hingen wenn du einen Beitrag erstellst, dann bekommen x-User die das Forum abonniert haben einen Hinweis ...

Gruß
Martin
 
Hallo @Klangbutter,

in Ergänzung zum bisher gesagten hinsichtlich der Signatur:
Dort bitte nach Möglichkeit Links zur Musiker-Suche oder zu Flohmarkt-Inseraten unterbringen - ohne zugehörige Kleinanzeige ist das lt. Unseren Signatur-Regeln nämlich leider nicht erlaubt:
https://www.musiker-board.de/threads/signatur-regeln.184940/
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag. Jeder User kann einen Eintrag in der Musikersuche des Boards machen. Habe ich auch gemacht. Jedoch kann ich keinen Deeplink zu meiner persönlichen Musikersuche erkennen. Aus meiner Sicht wäre das aber wünschenswert, dass so ein Link direkt zur eigenen Musikersuche möglich und auch für die Signatur erlaubt ist oder habe ich da etwas übersehen.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich fänd es hilfreich, wenn differenzierter nach best. Kriterien selektiert werden könnte. Also wenn ich als Gitarrist bsw. ´ich suche Band´ eingebe, dann werden alle Bands angezeigt, egal ob die mich als Gitarristen oder ein ganz anderes Instrument suchen.

Solche Suchkriterien könnte ja jeder, der sucht (oder sich suchen lässt) +/- nach eigenem Gusto angeben, also ein eigenes Profil erstellen... So könnte es genauere Zuordnungen geben. Ich als Git. könnte dann ggf. nur nach Bands suchen, die auch eine Git. suchen und neben ´Ambition´ möglicherweise auch gleich ´Alter´:D oder passende Musikstile vorselektieren.

Klar kann man bei Musikstilen nicht immer sauber trennen. Aber man könnte ja mehrere Stile, die potentiell passen angeben oder dieses Kriterieum einfach weglassen, falls mehr Ergebnisse angezeigt werden sollen.

{oh, ich hab grade gesehen, dass es ja schon Wahlmögl. für Musikstile gibt. . . Aber die könnten ja trotzdem besser zum Differenzieren verwertet werden!?}

Und die oft erwähnte Aktualität und Sortierbarkeit nach Datum wäre super nützlich.

Ich bin gespannt.

LG

@metaljuenger Es ist schon ein komisches Phänomen, dass sich sehr, sehr viele Bands schon seit der Jugendzeit kennen und vhm. wenige sich auf ihre älteren Tage zusammen finden :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar mangelt es an der Wahrnehmung, dass es eine Musikersuche überhaupt gibt. Das ist zwar erstaunlich, weil die Musikersuche im Top-Menü erscheint, aber nicht als Start-Standard. Sie steht zur Zeit an 5. Stelle. Ich würde sie einfach höher priorisieren, vielleicht sogar als Start-Standard einrichten.

Flohmarkt gehört meines Erachtens ganz hinten hin (Stelle 6). Mitglieder Stelle 5, Galerien Stelle 4, Reviews Stelle 3 und man kann sich streiten, ob auch Forum mal an die 2. Stelle wandern sollte. Dann fällt Musikersuche direkt neben Start garantiert besser ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es shon ok, wie die Musiker-Sucher platziert ist und dass es sie als zentrale Funktion gibt. Denn die Unterforen sind in ihren Subforen teilweise sehr unterschiedlich aufgebaut. Da hätt ich höchstens den Vorschlag, bei Musik-Praxis noch einmal groß darauf hinzuweisen - denn dort würde ich, wenn es mir in der Kopfleiste nicht auffällt, als erstes Suchen.

  • Was mir als Verbesserungsvorschlag einfällt: derzeit ist meine Anzeige zb im Raum Wien im Umkreis von 100km die einzige. Und das bei einem Ballungsraum mit mehr als 2 Mio Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht mehr Leute Musiker/ Bands suchen. Daher wär jetzt die Idee, dass die MB Musiker-Suche kooperationen mit lokalen Plattformen eingeht - in AT fiele mir die Seite bandsuche.at ein - und die Möglichkeit bietet Inserate zu verlinken. Ich gebe zu, es wäre ein hoher organisatorischer Initialaufwand die lokalen Plattformen zu finden und Kooperationen abzuschliessen, die Einbindung von Inseraten verschiedener Seite wär eine zusätzliche technische Herausforderung.
  • Alternativ wäre die Möglichkeit, die Musikersuche mit lokalen Facebook-Gruppen zu verknüpfen - auch da gibt es ja einige zum Thema Musikersuche. Hier wär der technische Vorteil, dass man nur eine technische Schnittstelle braucht.
Ist nur so eine Idee von mir...
 
Ich würde sie einfach höher priorisieren
Ja, da bin ich auch dafür. Dort, wo die Schaltfläche "Musiker-Suche" jetzt ist, stört sie mich doch recht oft. Sehr häufig klicke ich versehentlich darauf, obwohl ich eigentlich die genau darunter liegende Schaltfläche "Beobachtete Themen" treffen wollte, das nervt :(

Auch verwechsle ich oft, wenn ich nach einem User suche, die beiden nebeneinander liegenden Schaltflächen "Mitglieder" und "Musiker-Suche", ständig bin ich da im falschen Film - äh, Fenster :redface:

Da könnte man wirklich etwas nachbessern bzw. korrigieren.

Mit Dank!

LG, Peter
 
Hallo,

was ich als sinnvoll erachten würde wäre zum einen die Erstellungsdaten der Anzeigen irgendwie vermerkt, da gibts einige Leichen , alte Sachen sind meist bereits erledigt.

Zum anderen wäre es schön wenn man gezielt auswählen könnte, sich nur Bands zB anzeigen zu lassen die zB. einen Gitarristen suchen. So bekomme ich alles präsentiert. Natürlich müsste man als Band dann auch ,sofern gewünscht, mehrere Musiker zur Suche auswählen können, zB Sänger & Gitarrist etc.

mfg

Simon
 
Hallo,

Sorry, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe.
Eben habe ich versucht, einen Beitrag in der Musiker-Suche zu aktualisieren. (bzw daraus ein komplett neues Inserat zu machen). Nach dem Abschicken kommt die Melsung "Dein Beitrag wurde aktualisiert", jedoch kann ich ihn über die Suche dann nicht finden. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Schon mal vielen Dank für die Mühe!

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben