Verbindung Behringer X Air 18 zu Behringer Powerplay Kopfhörerverstärker

  • Ersteller thx9286
  • Erstellt am
T
thx9286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
14.07.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine kleine Frage und bräuchte da eure Hilfe.

Folgendes Szenario. Es geht um die Verbindung eines Behringer XAir XR 18 Digitalpults zu einem Behringer Powerplay Pro XL HA 4700 Kopfhörerverstärker für einen individuellen Inear-Mix.

Ich nutze den AUX 1 und AUX 2 (Stereo-Link, eingestellt in der APP) des Behringer Pults und gehe mit einem entsprechenden Y-Kabel in den AUX In auf der Vorderseite des Kopfhörerverstärkers.

Dazu habe ich dieses Kabel besorgt (2x XLR Female --> Stereo Klinke)

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jff.htm


Ich bin davon ausgegangen, dass ich so einen Stereo-Kopfhörermix für meine In-Ears erstellen kann. Leider kriege ich kein Signal bzw. Ton übertragen und ich komme einfach nicht drauf woran es liegen könnte? Wäre die Verkabelung so korrekt? Brauche ich unter Umständen doch ein anderes Kabel oder könnte das Kabel eventuell sogar defekt sein?

Ich vermute, dass ich da irgendwo einen kleinen Denkfehler habe.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum gehst du nicht mit 2 XLR Kabeln hinten rein?

Es könnte auch an den Kabeln liegen. Wenn die XLR Kupplungen nicht nur Pin 1 und 2 angeschlossen haben, sondern auch noch Pin 3, dann geht es nicht.Pin 3 muss offen sein. Ich habe mir für die XLR Ausgänge des XR18 selber Kabel gelötet. (Bei mir geht das dann in einen Looper).

KAnnst di Kupplungen mal aufschrauben. Der mittlere, untere sollte offen sein. Wenn nicht, diese Verbindung öffnen.
 
Der Kopfhörerverstärker hat auf der Rückseite ja leider nur einen Main Input (XLR). Ich versuche aber bis zu 3 separate In Ear- Mixe über den Kopfhörerverstärker zu schicken. In diesem Fall sind die Aux in auf der Vorderseite die einzige Option.

Es kann gut sein, dass es am Kabel liegt. Ich werde die Kupplung mal aufschrauben und mir das angucken.

Es muss aber doch fertige Kabel geben, die diese Verbindung ermöglichen?!
 
An sich ist der HA4700 ziemlich schlau bezüglich seines Aux in. Du kannst da entweder ein Stereo-Signal anschließen, so wie du es vorhast oder auch ein symmetrisches Monosignal. Sobald du aber einen Stecker im Auxin stecken hast arbeitet der Ballance-Regler ( links unten) als Überblendregler zwischen Main In und dem Auxin. Auch das ist geschickt gelöst. Du kannst z.B eine Grundmischung für alle vier Wege erstellen und die per Main In einspeisen. Für die vier Kopfhörermischungen kannst du dann noch vier sog. „more me“ Mischungen dazu regeln. Nur darf der Ballance Regler halt nicht ganz rechts gedreht sein. Sonst hörst du nix vom Aux In.
Und du bist sicher dass du etwas vom Pult sendest? Die Voreinstellung vom X-Air ist ja, dass beim Einschalten alle Busse gemutet sind. Da kann dan gar nix am HA4700 ankommen. Hast du da schon alles geprüft?
 
Hi,

der Balance-Regler ist auf Aux gedreht, also nach links.

So sieht das Fenster im X Air Edit Programm aus.
Der Bus ist offen. Bei den einzelnen Kanälen im X Air Mixer zeigt er mir auch einen Ausschlag bei den Signalen (sieht man jetzt auf dem Screenshot nicht). Nur leider wird aus irgendwelchen Gründen nichts an den Aux In des Kopfhörerverstärkers übertragen. Es muss also irgendwie am Kabel liegen. Ich hab sonst keine Idee mehr!
XAir.jpg
XAir.jpg
 
Es muss also irgendwie am Kabel liegen. Ich hab sonst keine Idee mehr!
Das kannst du doch einfach prüfen indem du mal mit zwei XLR Kabel vom Pult in den Main in vom HA4700 gehst. Da sollte dann doch etwas ankommen. Wenn dem so ist dann wirds wohl das Kabel sein.
 
Hallo THX9286,

habe aktuell acuh vor mein XR18 mit dem HA4700 zu verbinden und meine 3 Mitmusiker mit individuellen Stereomix zu versorgen.
Hattest Du eine Lösung gefunden? Lag es am Kabel oder an dem Setting im XR18?

VG aus Münster,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben