Y-Kabel - Mono Klinke --> 2 XLR

  • Ersteller fischpapagei
  • Erstellt am
F
fischpapagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
09.03.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es im Forum die Sufu gibt, aber ich habe noch keine wirkliche Lösung in den Threads gelesen. Deswegen wollte ich mal um eure Meinung fragen, da ich nicht wirklich Ahnung von der Geschichte habe.

Folgendes Problem:
Wir haben in unserem Bandmischpult insgesamt 6 Aux Kanäle. 2 Davon benutze ich für das Effektgerät. Die übrigen vier sind wahlweise umschaltbar, also kann ich zwar vier verwenden, aber nicht alle sechs in einem Kanal einstellen. Das Mischpult ist ein Mackie 1604 VLZ. Nun habe ich folgendes Problem, das ich relativ zeitnah lösen wollte. Unser Gitarrist und ich wollen auf ein Kabelgebundenes In-Ear System umsteigen. Dazu haben wir einen Behringer Powerplay P1 Preamp. Der ist leider nur nicht durchschleifbar, sodass wir nicht beide das gleiche Monitorsignal in Stereo bekommen können.

Deswegen habe ich überlegt ein Y-Kabel zu kaufen oder ggf. zu Löten. Ich habe nur noch kein Kabel gefunden, dass ein Mono Klinkensignal auf zwei XLR Male splittet. Mir ist klar, dass das nicht die beste Lösung ist aber es soll nur den Übergang zum Digitalpult überbrücken, das wir im Oktober anschaffen wollen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das am besten löse, dass ich zwei AUX Signale in vier XLR Signale splitte. Als ein Mono Aux auf jeweils 2 XLR. Ich habe bis jetzt nur Stereo Klinke auf zwei XLR gefunden und weiß nicht, ob das funktioniert.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
Fischpapagei
 
Eigenschaft
 
Im Blockschaltbild des Mixers sieht es so aus, dass die Aux-Sends unbalanced sind. Auf der Rückseite des Mischpults steht aber Balanced/Unbalanced. Wie dem auch sei. Den Adapter kannst du dir einfach selbst bauen. Ob der fertige Stereoklinke auf 2x-XLR funktioniert, kann ich nicht sagen, weil man dazu die Beschaltung kennen müsste.

Auf der Mixerseite brauchst du einen TRS- oder TS-Klinkenstecker, dass spielt keine Rolle. Tip ist Sig+, Sleeve ist GND. Auf der anderen Seite am XLR-Stecker muss Pin 1 zusammen mit Pin 3 auf GND und Pin 2 auf Sig+. Fertig.
 
Es sollte mit einem TRS (oder Stereo) Klinkenstecker auf 2x XLR funktionieren. Die Ausgänge sind ziemlich sicher Impedance Balanced (wenn Balanced/Unbalanced dran steht.) Da ist es sogar besser, den Ring auf XLR 3 zu legen.

Gruß
Christoph
 
Die Beschaltung des Y-Kabels sollte folgendermaßen aussehen:

TRS-XLR-m.jpg


In dieser Konfiguration gibt es beim T wohl kein Kabel, du könntest aber mit zwei von diesen hier direkt an dem ersten Behringer Powerplay splitten.
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

Nur mal zum Verständnis: Stereoklinke bedeutet in diesem Fall keineswegs, das auch ein Stereosignal transportiert wird. Das Monosignal wird lediglich symmetrisch (balanced) weitergegeben, also quasi wie bei einem XLR über drei Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow super! Viele Dank für eure Hilfe! Ich werd mich mal am Wochenende direkt ans Löten machen und das mal ausprobieren. Ich berichte dann mal, ob das so funktioniert hat :) Vielen Dank Euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben