Verbindung Yamaha GENOS mit Midi Akkordeon Problem

S
schnuddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mein Midi Akkordeon von Musitech mit meinem Yamaha Genos verbunden und schaffe es nicht, dass das Akkordeon in Sounds aus dem Keyboard anstößt. Allein der Begleitrhythmus reagiert auf meine Bassseite/Akkorde. Die Sounds von Right1-3 oder auch Left Einstellung des Keyboards bekomme ich nicht gespielt. Dafür habe ich einen penetranten Klavierklang in maximaler Lautstärke von Links (Basswerk des Akkordeons) am Keyboard klingen. Das ist egal, ob ich unter MIDI Einstellungen im Genos Menu Akkordeon 1 oder Akkorden 2 Preset wähle.
Das hatte bei meinem Tyros 4 noch einwandfrei (von selbst) mit den Presets geklappt.

In den Einstellungen des Keyboards habe ich auch nach einer Einstellung wie "local off" gesucht aber nicht gefunden.

Wie verbindet man ein Midi Akkordeon sinnvoll mit dem Genos, dass man die Klänge des Keyboards nutzen kann, so wie sie im Style vorgesehen sind (ohne weitere penetrante "defaul" piano sounds)?

Ich hänge ein paar Fotos meiner Keyboard Einstellungen an. Vielleicht seht ihr das Problem.

vielen dank für eure Expertise!

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20220522_102139.jpg
    20220522_102139.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20220522_102213.jpg
    20220522_102213.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20220522_102303.jpg
    20220522_102303.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20220522_102321.jpg
    20220522_102321.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20220522_102342.jpg
    20220522_102342.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 97
In den Einstellungen des Keyboards habe ich auch nach einer Einstellung wie "local off" gesucht aber nicht gefunden.

Hallo schnuddler,

ich habe zwar weder Genos noch Tyros und nicht einmal MIDI im Akkordeon, aber grundsätzlich scheinst Du in der falschen Richtung zu suchen:

Ich hänge ein paar Fotos meiner Keyboard Einstellungen an. Vielleicht seht ihr das Problem.

  • "local off" beim Genos bedeutet doch nur, dass die eingebaute Genos-Tastatur die internen Genos-Sounds nicht ansteuert. Aber darum geht es doch überhaupt nicht - Du willst doch den Genos vom Akkordeon aus spielen und nicht umgekehrt?
  • Du zeigst im Genos die Transmit-Einstellungen!
    Aber "Transmit" heißt doch "Senden" und es ist doch in Deinem Fall egal, was der Genos sendet.
    Es geht doch darum, was der Genos vom MIDI-Akkordeon empfängt:
  • Wenn Du beeinflussen möchtest, welche "Parts" (Right1, Right2, Right3, Left, Upper, Lower) des Genos von welchen Tasten/Knöpfen des Akkordeons angesprochen werden, dann wären dafür die Receive-Einstellungen (Empfang von MIDI-Daten) des Genos zuständig.
Dein Akkordeon sendet auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig, sonst wäre ja keine Unterscheidung möglich, was genau wie angesteuert werden soll.
  • der Diskant sendet auf einem Kanal.
    Frage: auf welchem?
    Nächste Frage: was macht der Genos mit MIDI-Signalen, die auf diesem Kanal hereinkommen?
    Da musst Du eben bei den Receive-Einstellungen des Genos dafür sorgen, dass dieser Kanal den Part bzw. die Parts ansteuert, die Du möchtest.
    Momentan kommt ja offenbar nichts an bzw. läuft ins Leere, sonst würdest Du ja etwas vom Genos hören, wenn Du auf der Diskant-Seite etwas spielst.
  • die Bass-Seite sendet üblicherweise auf zwei Kanälen: einer für die Grund-/Terzbässe und einer für die Akkorde.
    Diese beiden Kanäle können also genutzt werden, um die Begleitautomatik des Genos zu steuern oder eben den Left oder Lower oder wie-auch-immer-Part anzusteuern. Das scheint bei Dir ja prinzipiell zu funktionieren.
  • Der zusätzlich unerwünschte Klavierklang, der unerwünscht von der Bass-Seite mit angetriggert wird, ist sicher der Default-Einschaltklang "rechts" des Genos (die meisten Keyboards und auch General MIDI haben einen Flügel als Klang Nr. 1).
    Da ist also sicher irgend einer Deiner Akkordeon-MIDI-Kanäle fehlgeleitet.
    Der erste Schritt wäre also, diesen Kanal zu identifizieren und Akkordeon/Genos so einzustellen, dass dieser offensichtliche Upper/Right-Part nicht von der Bass-Seite, sondern der Diskant-Seite des Akkordeons angesteuert wird.
Dann hättest Du das Problem gelöst, dass der Genos auch auf die Diskantseite des Akkordeons reagiert und auch dass der unerwünschte Klavierklang nicht mehr von der Bass-Seite ausgelöst wird.
Den Sound dann noch von Klavier auf etwas anderes umzustellen wird dann wohl kein Problem mehr sein.

Also: Receive-Einstellungen des Genos überprüfen! Denn es geht ja darum, was der Genos empfängt, nicht darum, was er sendet.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für den Denkanstoß. Ich habe mit den Receive Einstellungen gespielt und das gewünschte Ergebnis (fast) erreicht.
Jetzt muss ich wohl noch etwas rumprobieren.
Im Prinzip habe ich die Parameter für Channel 1 - 3 von Song auf individuelle "Pfade" gelenkt. Siehe Anhang. Danach konnte ich die Genos Klänge hören.
Für den Diskant (Tastatur Seite des Akkrodeons) allerdings konnte ich nur eine der Stimmen des Genos (Right1/Right2/Right3) zuordnen - nicht alle die ich am Genos aktiviert habe. Das scheint mir auch noch nicht die letzte Lösung zu sein. Das sollte besser gehen. Alles was per OTS (one-touch setting) aktiviert ist sollte klingen.

Jedenfalls danke für die promte Hilfe - zumindest war mein Sonntag nicht umsonst und ich konnte ein wenig spielen so :)

Alles gute!

Stefan
 

Anhänge

  • Receive_Settings.jpg
    Receive_Settings.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 83
Durch Torstens Hinweise gelöst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben