Verbrauch 9V Block im Aktivbass durch Effektkette höher als normal?

hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Moin liebe Gemeinde.

Mit meinem Bass Schecter Diamond Extreme hatte ich zuletzt einen Batteriewechselintervall von etwa zwei Wochen, gegenüber normal einem halben Jahr etwa.


Die betroffene Batterie allerdings "wurde mir gegeben", bedeutet sie war nicht originalverpackt, das Alter und ob sie schon benutzt wurde ist unbekannt.

In der letzten Zeit habe ich sehr viel mehr als sonst mit Effekten experimentiert (diese werden über eine HB Power Bank betrieben).

Meine Frage:
Verursachen zusätzlich durchgeschleifte Effekte einen höheren Batterieverbrauch in der Aktivelektronik als sonst ? :gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nein...

Aber Du hattest vermutlich überdurchschnittlich lange den Klinkenstecker in der Buchse deines Basses?
Sobald das Klinkenkabel drin ist, fließt Strom.
 
Moin Andreas,
haette ich mir denken können dass du als einer der ersten zur Stelle bist!
Der Sachverhalt eingesteckter Stecker ist mir bekannt.
Vielleicht war die Batterie einfach schon vorgeschädigt.
 
Was nach dem Bass kommt tangiert nicht die Batterie. Deine Effekte haben also keinen Einfluss auf ihre Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Wahl sind preiswerte Batterien beim Discounter.
Nicht wegen extremer Qualität, sondern weil sie nicht monatelang rumstehen!
Eine "Premium-Batterie", die ein oder zwei Jahre im Regal stand, wird vermutlich weniger Freude machen...
 
Abseits Thema,

Andreas,
irgendwas ist anders.
Bist du out-of - out-of-order?

Und kam die Order durch dich selbst von ganz oben, also durch eine Eingebung, oder einen musikalischen Gedanken?
 
Eine gute Wahl sind preiswerte Batterien beim Discounter.
Nicht wegen extremer Qualität, sondern weil sie nicht monatelang rumstehen!
Eine "Premium-Batterie", die ein oder zwei Jahre im Regal stand, wird vermutlich weniger Freude machen...

Oder Akkus. Die neuen Modelle halten die Spannung recht gut, lassen sich schnell und vor allem oft laden.
 
Akkus können bei einem kleinen Batteriefach aber problematisch werden, die sind gern ein wenig größer als normale Batterien.
Das Problem hab ich bei einem meiner Bässe.
 
Oder Akkus. Die neuen Modelle halten die Spannung recht gut, lassen sich schnell und vor allem oft laden.
An Akkus hab ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen auch schon gedacht. Bisher war ich ehrlicherweise zu bequem mir Gedanken über ein Ladegerät zu machen ......... aber, jedoch, nun
komme ich zur nächsten Frage:

Das HB Power Plant kann man nicht mithilfe eines Adapters oder einer Bastelei als Ladegerät erweitern, sodass der Lader einfach auch ein Plätzchen auf dem Pedalbrett bekommt?
 
Das HB Power Plant kann man nicht mithilfe eines Adapters oder einer Bastelei als Ladegerät erweitern, sodass der Lader einfach auch ein Plätzchen auf dem Pedalbrett bekommt?
An den vorhandenen 9V Ausgängen halte ich die Idee eher für untauglich. In meinem Test der HB Power Plant hatte ich damals am 9V Ausgang im Leerlauf nur 8,3V gemessen... das reicht nicht als Ladespannung. Außerdem haben Ladegeräte meistens eine Strombegrenzung drin. Ist das nicht der Fall, wird der Akku mit dem Ladestrom beschickt, der sich nach dem ohmschen Gesetz aus der Spannung und seinem inneren Widerstand ergibt... und das kann je nach Zustand des Akkus eine Menge sein bzw mehr, als für ihn gut ist. Möglicherweise könnte man aber an den 12V Ausgang des HB eine geeignete Ladeelektronik anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Akkus hab ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen auch schon gedacht. Bisher war ich ehrlicherweise zu bequem mir Gedanken über ein Ladegerät zu machen ......... aber, jedoch, nun
komme ich zur nächsten Frage:

Das HB Power Plant kann man nicht mithilfe eines Adapters oder einer Bastelei als Ladegerät erweitern, sodass der Lader einfach auch ein Plätzchen auf dem Pedalbrett bekommt?

Das würde ich eher nicht machen. Ordentliche Ladegeräte pumpen nicht weiter Strom in einen vollständig geladenen Akku. Ich habe den ANSMANN Powerline 2 und kann den empfehlen. Da kann man einen oder zwei Blöcke laden, zu hause oder - wenn es sein muss - in der Garderobe/im Hotel/auf der Bühne (Aber eigentlich geht man live mit nem vollen Akku an den Start)

Eher kannst Du über eine externe Stromversorgung nachdenken. Ich hatte das tatsächlich mal an einem TRB6, den ich zudem noch mit einer Piezo-Bridge ausgestattet hatte. (Der Piezo hatte sogar einen eigenen Ausgang am Bass)
Das war aber in der Praxis eher gaga, soooo viel Strom wurde dann auch wieder nicht gezogen, dafür hat man dann ein 6m Stromkabel am Instumentenkabel, was nicht ideal ist.
Am besten wäre wohl XLR mit 9V Phantomspeisung ;D ... oder ein 9V Block.
 
Oder Akkus. Die neuen Modelle halten die Spannung recht gut, lassen sich schnell und vor allem oft laden.

Hast Du da konkrete Produktempfehlungen? In der Vergangenheit habe ich so schlechte Erfahrungen damit gedacht, dass 9V-Blöcke das einzige Format ist, bei dem ich auf Batterien statt Akkus setze. Hinzu kommt, dass Instrumente keine Hochstromverbraucher sind und die Selbstentladung in der Relation nicht zu vernachlässigen ist.
 
Hast Du da konkrete Produktempfehlungen? In der Vergangenheit habe ich so schlechte Erfahrungen damit gedacht, dass 9V-Blöcke das einzige Format ist, bei dem ich auf Batterien statt Akkus setze. Hinzu kommt, dass Instrumente keine Hochstromverbraucher sind und die Selbstentladung in der Relation nicht zu vernachlässigen ist.

ich habe "Ansmann LSD" 300er, die ich bisher ohne elektronische Probleme oder psychedelische Nebeneffekte für Bässe und den Fischeramp Bodypack nutze


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben