Welcher 9V Block für aktive Pickups!

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Rauschen
Rauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
04.10.13
Beiträge
189
Kekse
635
Ort
Stuttgart und Köln
Morgen Zusammen,

vielleicht ne doofe Frage :gruebel: aber ich kann nix im Forum dazu finden.

Welche Art von 9V Blocks nutzt ihr aktive Pickups?

Sind Akkus sinnvoll oder eher nicht und warum?

Hatte immer irgendwelche Varta 9V Blocks drinne, nun hab ich mir neulich eine 9V Lithium Batterie von Ultralife besorgt, kostet ca. 12€ oder so, soll wohl länger halten als die normal 9Vs.

Mittlerweile gibts auch Lithium Akkus sind die eher zu empfehlen als die üblichen Akkus oder sollte man die auch meiden?

Welche Batterien nutzt ihr?

greetz // Rauschen
 
Eigenschaft
 
Das Wichtigste ist, dass Du in den Spielpausen das Kabel ziehst, denn sonst verbrauchen die PUs weiter Strom.
 
Während ich bei den allermeisten Sachen mit 1.5V (AA/AAA) bis auf wenige Ausnahmen mit sehr geringem Verbrauch (da hier oft die Selbstentladung größer als der Verbrauchist) auf Akkus setze, können die mich bei 9V nicht wirklich überzeugen.

Bewährte Taktik: Aldi, günstiger Preis-> hoher Umsatz -> stets frisch.
Wie lange der Super-Duper-Block mit dem Kupferkopf beim Elektrofachhändler herum gelegen hat, kann man oft anhand der Staubschicht erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie lange der Super-Duper-Block mit dem Kupferkopf beim Elektrofachhändler herum gelegen hat, kann man oft anhand der Staubschicht erahnen.
bei meinen steht märz 2017 als verfallsdatum drauf also geh ich mal davon aus dass die auch noch ne weile halten. wie gesagt tun sie ihren dienst bei anderen anwendungen deutlich besser als die ikea blöcke für 2 euro pro stück.
 
Das Wichtigste ist, dass Du in den Spielpausen das Kabel ziehst, denn sonst verbrauchen die PUs weiter Strom.

Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht ;) Lesson leasend!

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Billigheimern habe ich echt die Befürchtung, dass die auslaufen können und schneller den Geist aufgeben.

Also LiIon Akkus http://www.conrad.de/ce/de/product/...6LR61-6LR21-6AM6-6LP3146-MN1604-A1604-E-Block nutzt niemand?

Ich habe momentan diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/...AM6-6LP3146-MN1604-A1604-E-Block-LR22-522-6LF drin!

Der LiIon Akku hat 500mAh, die Ultralife 1200mAh, die mit dem Kupferkopf in etwa 550mAh.

Irgendwie tut's mir weh Einwegbatterien zu gebrauchen für ein Gerät das ich ständig nutze...
 
Ich habe meine EMG auf 18 Volt umgerüstet und benutze 2 Akkus ohne Probleme :D
 
Bewährte Taktik: Aldi, günstiger Preis-> hoher Umsatz -> stets frisch.
Wie lange der Super-Duper-Block mit dem Kupferkopf beim Elektrofachhändler herum gelegen hat, kann man oft anhand der Staubschicht erahnen.

Da bin ich dabei - die 9V von Herrn Albrecht sollten immer im Gigbag sein. Irgendwelche Nobel 9V zu Apothekerpreisen brauch ich auch nicht!
Ob man Akkus mag / nutzen mag hängt wohl auch davon hab wie groß die eigene Disziplin beim Laden und Lagern ist!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben in Tests die Billigprodukte meistens besser abgeschnitten, als die Markenbatterien.
Ich benutze meistens die "TopCraft" von Aldi, oder die "Ja" von Rewe.
Ich kann mich in den letzten 10 - 15 Jahren nur an einen Fall von auslaufenden Batterien erinnern und das auch nur, weil es vor ca. 3 Monaten war, als ich das entdeckt habe.
Das waren Batterien, die fast 10 Jahre in meinem alten Minidisc-Player zugebracht haben.
 
Auslaufende 9v Blöcke hab ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt - immer nur bei den runden Dingern sämlicher Größe. Oder hatte ich da einfach nur Glück?:)
 
Die 9V Blöcke können auch auslaufen, nur sieht man es dort nicht. In den Blöcken sind nämlich 6 Stück normale Batterien eingebaut, nur das sie nochmal umhüllt sind. Wenn sie auslaufen bleibt das Zeug meistens in der zusätzlichen Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die Batterien vom Aldi auch empfehlen, bekommt man überall und 2 Stück kosten glaube ich ca. 1,50 €. Benutze diese zwar nur in Pedale aber die halten!
 
Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht ;) Lesson leasend!

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Billigheimern habe ich echt die Befürchtung, dass die auslaufen können und schneller den Geist aufgeben.

Also LiIon Akkus http://www.conrad.de/ce/de/product/...6LR61-6LR21-6AM6-6LP3146-MN1604-A1604-E-Block nutzt niemand?

Ich habe momentan diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/...AM6-6LP3146-MN1604-A1604-E-Block-LR22-522-6LF drin!

Der LiIon Akku hat 500mAh, die Ultralife 1200mAh, die mit dem Kupferkopf in etwa 550mAh.

Irgendwie tut's mir weh Einwegbatterien zu gebrauchen für ein Gerät das ich ständig nutze...


Die 500mAh Lithium-Blöcke habe ich bei einigen Bodentretern im Einsatz, das funktioniert grundsätzlich man muss ich aber über einige Dinge im Klaren sein:

- für Lithium-Akkus nur dafür ausdrücklich geeignete Ladegeräte verwenden!
- ein voller 9V Lithium-Akku hat selbst im vollgeladenen Zustand nicht 9 Volt Spannung sondern um die 8 Volt. Die meisten Geräte sollten damit zurecht kommen da ja auch eine Batterie mit der Zeit unter die 8 Volt fällt.
- wenn du einen Lithium-Akku komplett entlädst (Kabel vergessen) ist er zuverlässig kaputt. Da reicht 1x völlig aus.. :)
- So ein Akku besteht aus mehreren Einzelzellen die auch einzeln kaputt gehen können - wenn der Akku trotz vollständiger Ladung nach kurzer Zeit einbricht ist vermutlich eine Zelle hin

Für Dauerbetrieb würde ich mir mehrere Akkus anschaffen damit man eine Reserve hat und jederzeit wechseln kann.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
trägst du dann auch ESD Schuhe :evil: ich meine bei soviel Power :D

Beim 18 Volt Mod hat man nicht nur mehr Headroom auch die Akku / Batterie frage regelt sich von selbst , selbst bei 2 Akkus die nur 8Volt pro Stück bringen :D
Irgendwo hat EMG mal geschrieben das eine 9Volt Batterie mit eingesteckten Kabel so um die 3500 Stunden halten soll ,wenn das bei 2 Akkus so an die 6500 Stunden sind reicht das doch alle mal .:rock:
 
Irgendwo hat EMG mal geschrieben das eine 9Volt Batterie mit eingesteckten Kabel so um die 3500 Stunden halten soll ,wenn das bei 2 Akkus so an die 6500 Stunden sind reicht das doch alle mal .:rock:
dann müsstest du aber die batterien parallel verdrahten und auf die 18 bzw. 16v verzichten, sonst sinds auch "nur" 3500h.
 
- wenn du einen Lithium-Akku komplett entlädst (Kabel vergessen) ist er zuverlässig kaputt. Da reicht 1x völlig aus.. :)

Ich weis ja nicht wie das speziell bei diesem Akku ist, aber ich kenn kein aktuelles Gerät bei dem die Elektonik nicht von selbst bei zu geringer Ladung abschaltet.
Ich könnte mir vorstellen das auch in diesem Akku die Ladeelektronk im Akku selber eingebaut ist und das schon von alleine regelt.
 
Ich weis ja nicht wie das speziell bei diesem Akku ist, aber ich kenn kein aktuelles Gerät bei dem die Elektonik nicht von selbst bei zu geringer Ladung abschaltet.
Bei Musikinstrumenten ist das üblicherweise nicht erwünscht. Gig geht vor Batterie/Akkuleben... :)

Ich könnte mir vorstellen das auch in diesem Akku die Ladeelektronk im Akku selber eingebaut ist und das schon von alleine regelt.
Meiner Erfahrung (und dem Datenblatt) nach nicht.


Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben