Verdeck bei Weltmeister Serie 90 einigermaßen unfallfrei entfernen, wie?

Tobias R.
Tobias R.
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
947
Kekse
11.323
Ort
Landkreis Peine
Guten Abend.

Wie bekomme ich bei einer Weltmeister Serie 90 das Verdeck ab, ohne es allzu sehr zu (ver-)biegen oder das Zelluloid am Rand zu schädigen?
Was mir bekannt ist: Zuerst müssen der breite schwarze Rahmen um die Register mit sanfter Kraft nach vorne abgezogen beiden kleinen Schrauben vorne rausgedreht werden. Dann kann man es etwas nach oben oder unten drücken und bekommt das mit etwas biegen raus. Das ist mir auch halbwegs gelungen, aber ich braucht nicht noch mehr Kratzspuren am Rand und zu oft biegen mag ich an dem filigranen Metallverdeck auch nicht, denn das wird irgendwann krumm und schief oder bricht gar.
Für Ideen, Tipps, Erfahrungen etc. wäre ich dankbar.

Denn das Verdeck würde ich gerne mehr als einmal sicher entfernen können. Einerseits will ich ggf. Klappenbeläge erneuern, einzelne scheinen sehr ausgehärtet, knallen fast auf die Füllung bei schnellem Spiel. Andererseits experimentiere ich zur Klangoptimierung mit einer Klanghaube, derzeit noch provisorisch aus Pappe, endgültig dann aus dünnem Sperrholz oder Aluminium; nicht als komplett geschlossene Haube, sondern nach hinten zu den Registern offen, ggf. zusätzlich nach vorne hin noch mit Spalt oder öffnendem Schlitz. Ziel ist ein Klang, der im Gegensatz zu einer geschlossenen Haube oder Jalousie zumindest dem Cassotto ähnelt. Schon das Provisorium klingt m.E. interessant, nicht ganz so geschlossen wie ein klassisches Cassotto, aber weicher als vorher und zugleich etwas hohl. Um zu testen inwiefern das Verdeck mit seinen recht kleinen löchern und der geprägten Oberfläche und eventuellen kleinen Veränderungen daran eine Rolle für den Klang spielt, möchte ich das zumindest einige male an- und abbauen.

Weltmeister_Serie90_Bild2.jpg


Hintergrund zu dem Instrument: Es ist bereits meine 2. Weltmeister Serie 90. Die eine habe ich auf Dauer verliehen und nun ist mir bei ebay für wenig Geld eine weitere über den Weg gelaufen. Bei allem Risiko war das wohl ein guter Fang. Deutlich unter 200€ und in recht gutem Zustand, d.h. die Stimmung passt noch, anscheinend wurden einzelne Stimmplatten schon mal laienhaft nachgewachst. Und bei den 1-2 Tönen, die aus der Reihe sind, hilft stimmen alleine nicht, da ploppt es beim Balgwechsel verdächtig, wenn es nicht am Ventil liegt, dann ist es wohl eine lose Platte. Da ist das Modell anfällig (auch kein Wunder bei dem Alter), das kenne ich von meiner anderen Serie 90 auch. Auf Dauer muss die sowieso neu gewachst, ventiliert und gestimmt werden. Das lohnt sich bei dem Instrument auf jeden Fall, auch ohne die o.g. Veränderungen klingt die m.E. schon recht kultiviert und interessant.
Aber im Moment ist sie erst mal gut benutzbar für mögliche Außeneinsätze, Anlässe bei denen mir meine anderen Instrumente zu wertvoll sind oder wenn ich ein kleines und leichtes Akkordeon für Proben brauche.

Gruß,
Tobias R.
 
Eigenschaft
 
Man kann das Verdeck, wenn es nicht verbogen ist, im Gehäuse nach rechts und links schieben. So bekommt man es leichter raus.

Schau mal nach "tonlagenabhängigem Schallverdeck". Eingeklebte Folie reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ippenstein,

das hatte ich schon gehofft, dass du dich als Weltmeisterexperte dazu meldest:D.

Danke für den Hinweis. Das mit der Seitenverschiebbarkeit war mir schon bekannt; da hatte ich mich mit "kann man es etwas nach oben oder unten drücken" unklar ausgedrückt. Trotz dessen "hakelt" das Ganze etwas. Evtl. fehlt mir da die Erfahrung (keine Sorge, bei meinen guten Instrumenten, Morino und Supita halte ich mich als Laie zurück ;)).

Das mit den Folien will ich auch testen, noch fehlt mir der Glaube, dass das genauso wirkt. Aber da es hier weniger auf Glauben ankommt, werde dem Hinweis nachgehen und das samt Aufnahmen ausprobieren.

Gruß,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben