Verdirbt (zu viel) Singen mit Kopfhörer die Intonation?

Ich hatte das schonmal erwähnt, es gibt den Effekt, daß wir Musik zu hoch hören, wenn der Kopfhörer eine gewisse Lautstärke überschreitet. Wird es zu laut, nehmen wir die Musik höher war als sie ist - und singen dann entsprechend zu hoch.
Das habe ich aus einem Tape Op Artikel, die Ausgabe weiß ich nicht mehr, aber es handelt sich wohl um ein mehr oder weniger verbreitetes Studiophänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht nur Studioproblem, auch mit InEar auf der Bühne lässt sich das bei vielen Sängern gut beobachten. Übrigens nicht nur mit Stimme - auch Streichinstrumente lassen sich per Kopfhörer nicht gut intonieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben