Verein für Bassisten wird gegründet - 10.10.2010 Mannheim Popakademie

  • Ersteller Mad_Jazz_Morales
  • Erstellt am
M
Mad_Jazz_Morales
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
11.12.09
Beiträge
94
Kekse
210
Liebe Mitforumanten, liebe Bassisten,

am 10.10., während des "Feel the Bass" http://www.bassprofessor.info/index...nt&view=category&layout=blog&id=70&Itemid=202
wird ein von Ralf Gauck und Dirk Hesse (Smile-Music) initiierter Verein gegründet.
Alle sachlichen Infos findet ihr auf der "Interimswebseite"
http://www.probasscommunity.de/
Ich freue mich, wenn sich hier und dort Resonanz ergibt.

Lieber Mod, lieber peter55, ich habe eine "Genehmigung" vom Chef himself, kann dir die Nachricht gerne zusenden. Also bitte nicht löschen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessieren würde mich: Was macht denn der Verein?
Auf der Seite sind dazu keine Infos zu finden und
Der Verein bezweckt die Förderung des Instrumentes BASS in Form von
Konzertveranstaltungen, Lehrvorträgen und Workshops, Symposien, Ausstellungen
und auf einer Internetplattform. Das zentrale Thema soll dabei immer der BASS sein.
Sagt jetzt nicht wirklich aus, was das konkret bewirken, bzw. für etwaige Mitglieder heißen soll.

Grüße,
Marc
 
Ich habs mir grad mal durchgelesen...

...Die Mitgliedschaft setzt neben der Anerkennung der Satzung, ebenfalls die Bereitschaft der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages voraus, der je nach Instanz gestaffelt ist...
Aha.
...Natürlich haben Mitglieder bei Veranstaltungen sowie anderen Angeboten entsprechend Vergünstigungen, die eine Mitgliedschaft zusätzlich attraktiv machen!
Hm, ist das der "Nutzen" für den ich einen Mitgliedsbeitrag entrichten soll?
...Der Verein will gezielt sein Augenmerk auf zentrale Belange richten. Der Förderverein bildet eine Lobby um Bassisten und um das Instrument BASS, grenzt sich bewusst ab und stellt den BASS in den zentralen Mittelpunkt.
Aber warum? Warum abgrenzen und in den Mittelpunkt von was eigentlich??
Eine Lobby vertritt die Interessen einer Gruppierung... ok, aber was sind die Interessen aller Bassisten die ihr vertreten wollt? Verringerter Mehrwertsteuersatz auf Basssaiten???? :)
...Durch diese Fokussierung wird ein effektiverer Nutzen erreicht...
Ähm ja. Hä?

Letzendlich: Ist es nicht ein wenig früh um mit so einem losen Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen? Außer: "Bassisten aller Länder vereinigt euch und lasst ein paar Euros hier" steht scheinbar noch nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
Letzendlich: Ist es nicht ein wenig früh um mit so einem losen Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen? Außer: "Bassisten aller Länder vereinigt euch und lasst ein paar Euros hier" steht scheinbar noch nicht viel...
Kommt mir auch so vor. "Wir wissen nicht, was wir wollen, aber das mit aller Macht!"
 
Aktuell hat sich gezeigt, dass der Bass immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und es auch an Nachwuchs mangelt, sowie gleichermaßen auch an aktiven Bassisten.

"Immer mehr" im Vergleich zu....??? Ist mir das Zeitalter entgangen, wo es jemals KEINEN Bassistenmangel gegeben hätte, bzw. der Bass plötzlich im Vordergrund gestanden hätte? Das sind doch alles alte Kamellen... :rolleyes:
Also mir persönlich entzieht sich der Sinn eines solchen Vereins.

grühs
Sick
 
Das ist eben das futuristische Musterbeispiel eines solchen Vereins, das versteht eben nicht jeder:rolleyes:
 
Ueblicherweise bildet ein Verein erstmal einen rechtlichen Rahmen, innerhalb dessen bestimmte Transaktionen laufen koennen, zB Finanzierung von Workshops etc. In der Satzung ist die Rede von 9 Vorstandsmitgliedern, die auf eine Amtszeit von 10 Jahren (!) gewaehlt werden. Neben den ueblichen Vorsitzenden, Kassenwert und Schriftfuehrer je ein Mitglied aus den Bereichen Industrie, Medien, Musikschulen, Musiker, "Uebrige". Es sind schon Regelungen fuer die Verwendung von Mitteln ueber 2500 EUR vorgesehen. Hier wird von Anfang an ziemlich hoch und langfristig geplant, woher allerdings die Basis dafuer kommen soll, ist mir noch nicht klar. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, Lobbyvereine sind oft recht klein und fokussiert. Wer in der Naehe wohnt und Interesse an Networking etc hat, koennte hier durchaus mitmischen, eine gewisse Professionalitaet vorausgesetzt.
 
bla bla bla ... Neben den ueblichen Vorsitzenden, Kassenwert und Schriftfuehrer je ein Mitglied ... bla bla bla

gut, ich mach den Kassenwart ... vertraut mir einfach und zahlt schön ein. :D
 
Hier wird von Anfang an ziemlich hoch und langfristig geplant, woher allerdings die Basis dafuer kommen soll, ist mir noch nicht klar.
Naja, dafür machen sie ja gerade Werbung... ;)

Aber ich weiß jetzt auch nicht so genau, warum die Bassisten eine Lobbyarbeit nötig hätten. Mehr Bassisten? Mehr Workshops? Mehr Bässe? Mehr Kohle für Bassisten (DA wäre ich dabei! :D ). Ich find's ja schön, dass sich jemand zur Aufgabe macht, das Instrument Bass in den Vordergrund zu stellen, aber wozu die "bewusste Abgrenzung" gut sein soll, erschließt sich mir dabei nicht.

Und Formulierungen wie "Durch diese Fokussierung wird ein effektiverer Nutzen erreicht" stehen natürlich schon seit vielen Jahren auf den Bullshit-Bingo-Karten der Marketing-Agenturen :rolleyes: :D

Vielleicht kommt ja noch was Konkreteres, momentan würde ich jedenfalls noch keine Mitgliedsbeiträge zahlen wollen. Schon gar keine "nach Instanz gestaffelten" - was soll das eigentlich genau heißen?

Vielleicht erbarmt sich ja der Initiator dieses Threads noch mal, uns Normalsterblichen zu erklären, was genau eigentlich los ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben