Vergleich Anfänger Strat vs. LP Modelle

  • Ersteller Robobib
  • Erstellt am
R
Robobib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
09.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo
Also die Sache ist folgende. (Wer hätte es gededacht?) Ich möchte anfange E-Gitarre zu spielen :D
Ich habe also angefangen hier den "E-Gitarrenkauf für Anfänger" Thread durchzulesen und mir dann genauere Threads/Reviews zu den dort aufgelisteten Gitarren angeschaut.
So kommt man ja relativ schnell auf die Pacifica 112V, die Ibanez Grg 170dx und die Yamaha Rgx 121Z.

Diese hab ich mir dann im örtlichen Musikhaus (Musikhaus Markstein bei Chemnitz) mal genauer angeschaut. Da hab ich mich eigentlich gleich in die Pacifica in Sonic Blue verliebt - also jetzt rein vom Aussehen her. Auf Platz 2 kam die rgx. Die Ibanez sah mir, mit diesen sehr spitzen "Hörchnen", zu metalmäßig aus.
Rein klanglich hat mir aber bei allen drei Gitarren immer der Humbucker Sound besser gefallen. Da die Pacifica ja aber nur einen Humbucker hat und die anderen beiden deren zwei, hielt ich es für vernünftiger, meine äußerlichen Vorlieben ein wenig beiseite zu schieben. Es sollte also die Yamaha rgx 121Z werden.

Nun mußte ich aber feststellen das mir der LP Style doch besser gefällt. Sucht man hier nach LP Anfänger Gitarren wird die Sache schon etwas schwieriger.
Es scheint ja so zu sein, dass LP Gitarren, der bauart geschuldet, einfach etwas teurer sind.
Also fiel meine Wahl hier auf die im Vergleich zur rgx teureren Epiphone LP Studio Deluxe bzw. die Epiphone LP Standard.

Und genau auf die Aussage, dass LP Modelle prinzipiell etwas teurer sind, bezieht sich jetzt meine Frage.


Wie schneiden denn die von mir genannten LP Modelle im Vergleich mit der Yamaha rgx 121z ab? (oder andere Strat Modelle bis ca. 300 €)
Oder anders/genauer:
Wieviel von den 70€ die eine Epiphone LP Studio Deluxe oder von den 150€ die eine Epiphone LP Standard mehr kostet als die rgx sind der bauart geschuldet? Und wieviel einer saubereren Verarbeitung bzw. besseren Tonabnehmern usw.?


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worauf ich hinaus will.

Für alle die keine Lust haben alles zu lesen, fass ich nochmal kurz zusammen.
- Preisbereich 200-350€
- Humbucker Sound wird bevorzugt
- Welche Gitarre(n), styleunabhängig, (außer SG Style) ist zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
eine Epi in dem Preisbereich ist natürlich nicht der Hit,da sind die Squier schon besser,zu Yamaha kann ich dir gar nix sagen,sollen aber als Anfängergitarren ganz gut sein.Ich habe auch eine günstige LP von Santander mit kompl.Hardware von Wilkinson,dann gibts da noch Johnson und Richwood die sind auch nicht schlecht und würde ich einer Epiphone vorziehen
http://cgi.ebay.de/Johnson-2009-JLP...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

http://cgi.ebay.de/Le-Paul-massiv-M...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:3|294:30

http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Richwo...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:1|294:30

aber mein Tipp wäre aber die Squier mit den P90 Pickups
http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Telecaster-Custom-II-P-90-Black.html?refID=1
 
hi,

also meine kleiner bruder hat die yamaha rgx121 und ich habe eine epiphone les paul standart und habe beide sehr oft gespielt ^^

die yamaha ist echt ne gute und schöne gitarre aber die epiphone ist doch um einiges besser.
für mich zählt hauptsächlich die bespielbarkeit und da is die epiphone weit vorn am besten du testest es selber.

aber am besten ist du sparst ein bisschen und kaufst du dann doch etwas besseres ^^

ich habe mit der ibanez grg170 begonnen und finde sie heute noch super spiel aber doch lieber mit meiner SG man bekommt wirklich gute gitarren schon für 500-700€ mit denen man dann ewig spielen kann. also mein tipp is noch ein BISSCHEN sparn und dann etwas besseres kaufen aber wenn du so schnell wie möglich anfangen willst dann würd ich zur epiphone LP standart raten (aber vorher sehr genau testen und begutachten ;) )
 
Wenn du ne sauber verarbeitete LP in dem Preisbereich haben willst würd ich definitiv zu der Ibanez Artist Serie tendieren.
Das Niveau der Verarbeitung ist bei Ibanez von ihren günstigsten Gitarren bis zu den High-End-Produkten einfach immer hoch, Qualitätsschwankungen gibts hierbei auch nich (hätte bis jetz noch nichts davon gehört).
Bei den Epiphone Modellen in dem Preissegment bin ich etwas skeptisch, ansonsten rate ich von den LTD´s ab, da diese erst ab der 400er Serie dem Preis einigermaßen gerecht werden.

z.B. https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
 
Danke schonmal für die schnelle Antworten und Empfehlungen.

Die Reverend wird es schonmal auf keinen Fall. Die scheint es ja, außer über ebay, kaum in Deutschland zu geben.
Und abgesehen davon gefällt mir das finish mal überhaupt nicht.

Noch ein wenig sparen fällt leider auch aus.
Ich bin mit meiner Preisvorstellung im Laufe meiner Recherchen schon ein Stück nach oben gegangen.
Aber da ich Student bin und auch noch andere Geldintensive Hobbys habe, kann ich nicht noch höher gehen. :D
Ein Verstärker muß ja schließlich auch noch her.

Die Ibanez Art 120 werd ich mir mal anschauen. Die wird scheinbar öfter empfohlen und ist auch im örtlichen Musikhaus vorrätig.
Leider trifft das nicht auf die Epiphone LP Modelle zu.
(Übrigens mit der Begründung, dass die zur Zeit nicht lieferbar seien. Was ich angesichts der Tatsache, dass es die wirklich überall im Netz gibt nicht ganz glauben kann.)

Die ESP LTD Modelle standen für mich sowieso nie zur Debatte.

Bleiben noch die von Mountainbikemike verlinkten Richwood Launcher Pro Custom und Johnson Black Beauty.
Vom finish her sind beide absolut toll. Die "nur" 200€ der Johnson machen mich aber schonmal skeptisch.
Über die Richwood werd ich mich mal noch genauer informieren.
Falls da noch jemand was zu sagen kann würde ich mich freuen wenn er das hier tut :)

Soviel erstmal zu dem Empfehlungen.

Festzustellen bleibt das, fragt man nach einer Einsteiger Strat, ein großer Teil, ohne schlechtes Gewissen die Pacifica 112V empfiehlt.
Bei eine Paula sieht das schon ganz anders aus. Einer sagt Epiphone, der andere würde die Finger davon lassen.

Drückt man also einen Anfänger 300€ in die Hand um sich eine Gitarre zu kaufen, scheint er prinzipiell mit einer LP schlechter beraten zu sein was Verarbeitung und Austattung angeht.
 
Ähm die Reverend kostet sonst eigentlich neu 700 Euro und hat in den USA jede Menge Preise gewonnen, ist eben quasi ein "Familienbetrieb" ...


Die ham auch nen deutschen Vertrieb: www.taranaki-guitars.de

Ich hoffe du machst nicht den Fehler Optik mit Bespielbarkeit und Klang gleichzustellen...

Naja, viel Spass noch bei der Suche :)
 
Ich hoffe du machst nicht den Fehler Optik mit Bespielbarkeit und Klang gleichzustellen...

Hehe. Ich stelle Optik über Bespielbarkeit und Klang :D

Nein ganz so ist es natürlich nicht. Aber ich find das Aussehen schon extremst wichtig.
Es wird ja schließlich meine erste Gitarre. Für die ich nicht gerade wenig Geld ausgebe.
Das mach ich zwar gern - aber dann muß ich auch hinter meinem Kauf stehen.
Und das kann ich nicht wenn, sie mir optisch nicht gefällt :)
Und diese Burst lackierung find ich nun mal hässlich.
 
Hey,

mit meinen Vorschlägen liege ich zwar meistens etwas über deinem Budget, aber zumindest sehen die Gitarren gut aus :D

https://www.thomann.de/de/ibanez_szr520dhs.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_szr520dvs.htm

Habe ich schonmal im Laden gespielt, top Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang!
Allerdings gibt es für den gleichen Preis auch schon ne gute Epi LP...

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Das wäre die Günstigste, habe selber eine LP Standard Plus, kann nicht meckern! Vielleicht braucht man Glück um eine gute zu bekommen.

Zum Schluss noch ein Vorschlag mit anderer Gitarrenform:

https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_vs_egitarre.htm

Kann leider zur Qualität nichts sagen. Anspielen und im Laden aussuchen ist da wohl Pflicht!
 
Fragen an den TO:
1. Wo wohnst du? :) Das frag ich, weil Markstein mein Hauptgitarrenladen ist
2. Hast du irgendeine Ahnung wann und wie du anfängst zu lernen?
3. Welches Budget steht dir insgesamt für Gitarre Amp usw. zur Verfügung?
 
@schmendrick

1.
Also ich wohne in Chemnitz.

2.
Wann: wenn ich eine Gitarre habe.
Wie: Also ich habe da 2 Bekannte von denen einer direkt Gitarrenstunden gibt und der andere (übrigens Bassist bei celan) seine Gitarrenlehrerskills als "überragend" bezeichnette :)
Ja von einen von beiden werde ich mir also erstmal die Grundlagen beibringen lassen und dann werde ich mal sehen ob ich allein klar komme oder nicht.

3.
Also das ist schwer zu sagen. Mein erstes "ernsthaftes" Set was ich mir rausgesucht hatte, war wie gesagt die Yamaha rgx121Z mit Roland Microcube oder Vox Da5 und Zubehör. Dafür hätte ich bei Markstein ca 330€ bezahlt.
Wenn mich jetzt aber irgendwas wirklich überzeugt bin ich durchaus bereit da noch was draufzulegen.
Aber ich kenn ja euch Forumsmenschen. Wenn ich jetzt sage 500€ maximal kommen doch nur Vorschläge die letztendlich 550 oder mehr kosten:D

@ creeker

Ja also die Ibanez sieht, zumindest in schwarz und den dunklen Sunburst, wirklich sehr toll aus. Ist aber auch über meinem Budget.
Ich sag jetzt mal die 375 für die Epiphone LP Standard ist mein maximum für die Gitarre.
 
@schmendrick

Übrigens wäre die Gitarre die auf den myspace Profil deiner Band zu sehen ist optisch mein Traum!
LP Form und in sonic blue (oder wie auch immer sich die Lackierung nennt) - großartig.
 
@schmendrick

Übrigens wäre die Gitarre die auf den myspace Profil deiner Band zu sehen ist optisch mein Traum!
LP Form und in sonic blue (oder wie auch immer sich die Lackierung nennt) - großartig.

Das ist eine Duesenberg Starplayer Special in Surf Green. Neu 800€, weil sie bei Markstein laaange keiner haben wollte hab ich 639 bezahlt. Sie ist nicht nur optisch ein Traum. ;)
 
Bin gerade noch auf die CORT MIRAGE M 520 gestoßen.
Sieht ja so ein bißchen nach einer Kombination aus Strat und LP Style aus. Gefällt mir optisch sehr gut. Mahagonikorpus, die Humbucker sind wohl auch splitbar. Klingt insgesammt alles sehr nett.
Kann dazu vielleicht wer was sagen?
 
Direkt zu der Cort kann ich zwar nichts sagen, aber vllt. geh ich mal in unseren Musikladen und spiel sie an, die haben ein paar Corts da hängen, vllt. ist sie ja dabei. Musst du dich aber noch ein bisschen gedulden, die sind grad im Umbau :p.
Ansonsten kannst du dir, wenn dir die Form gefällt, auch überlegen, gleich das Original zu holen, bzw. die günstigeren Modelle des Originals.
Falls dus nicht weißt, die Form ist die typische Paul Reed Smith Form. Deren Modelle gibts normalerweise erst ab ca. 1500€, allerdings wurd vor einigen Jahren mal eine günstigere Linie eingeführt, die PRS SE (hier gleich mal in deiner Traumfarbe ;)). Scheinen mit die besten in ihrem Segment zu sein, schlagen aber auch mit mindestens 500€ zu Buche.
Schau dich mal gebraucht nach denen um, dann sollten sie knapp in deinem Budget liegen. Dürfte auf jeden Fall besser als Epi sein.

Grüße, kc
 
Ich hab die Pac.112V und ne Epi Les Paul Standard
Und mir gefällt die Epi in allen Punkten besser als die Strat,tolle Saitenlage,bespielbarkeit und schöner Sound.
Die Epiphone Studios haben die gleiche Hardware wie die Standard,die sind hauptsächlich wegen der Decke und einfacheren Lackierung billiger.
Ich würde also die neue "Studio Deluxe" oder auch ne SG G-400 trotz der Unkenrufe in betracht ziehen :)
 
@korn's children
Das wäre natürlich extremst toll wenn du das bei Gelegenheit machen würdest.
Bei deinem link hast du dich aber scheinbar vertan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben