Vergleich Pitch-Shifting-Tools

rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
Ich möchte irgendwann demnächst Vocals sauber korrigieren und suche Rat bei Euch, was hierfür an Software sinnvoll und wünschenswert ist. Natürlich kommt es mir auch auf Empfehlungen aus erster Hand an und im Idealfall sogar auf Aussagen, die einen Vergleich betreffender Software-Lösungen zulassen.

Ich selbst nutze REAPER als DAW auf einem Win7 Professional System mit 64 bit. In Reaper ist das kostenlose* Tool "ReaPitch" als Beigabe enthalten, das ich in seinen Grundzügen vor einer Weile schon einmal ausprobiert, aber noch nicht wirklich verstanden habe. Da Reaper ein sehr günstiges System* ist, gehe ich davon aus, dass die On-Board PlugIns nur den Minimalbedarf abdecken. Es stellt sich mir also die Frage, ob ich in zusätzliche Software investieren sollte und wenn ja, in welche.

Begegnet sind mir folgende Software-Lösungen:
- WAVES TUNE (ca. 400 €)
- ANTARES AUTOTUNE 7 (399 $ = ca. 324 €)
- CELEMONY MELODYNE EDITOR (399 €)
sowie das bereits angesprochene
- REAPITCH (kostenlos* mit Reaper)

Gibt es jemanden, der auf diesem Gebiet ein wenig Expertise hat? Danke für Eure Hilfe.

* ("kostenlos" = ca. 50 € für die Lizenz von Reaper, wobei das Tool in der DAW enthalten ist.)
 
Eigenschaft
 
Moin,
also ich kann keine Vergleichs-Aussage machen, weil ich nur Celemony Melodyne kenne, aber das Tool ist wirklich der Wahnsinn. Bin damit selten an Grenzen gestoßen und die Handhabung finde ich zum Großteil sehr gelungen.
Gruß
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nur bedingt etwas dazu sagen. Ich arbeite schon sehr lange mit Melodyne (Studio Version und abwärts).
Vom Ergebnis her und von den Möglichkeiten wirklich Top Liga - Platz 1. Von der Bedienung her, jedoch Regional Liga.
Das ärgert mich jedes mal, wenn ich Melodyne benutze. Oft muss ich immer wieder ins Handbuch schauen oder mir ein Tutorial anschauen, damit ich wieder weiß, wie man es macht.
Melodyne ist für mich von der Bedienung her sehr un-intuitiv. Aber wie gesagt, vom Ergebnis her top.
Celemony hat auch einen guten und schnellen deutschen Support.

Im Rahmen von Sonderaktionen hat sich gerade ein Freund von mir, die Demos von Antares/Avox runtergeladen und wir haben uns das recht genau angeschaut.
Handling besser, als bei Celemony, aber von den Möglichkeiten her und vom Ergebnis (Natürlichkeit der Stimme) nicht so gut wie Celemony/Melodyne. Und dann auch noch iLok.....

Er hat sich auf jeden Fall gegen Antares entschieden.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Ihr Beiden. :) Danke für Eure Einschätzungen. Letztlich sehe ich es auch so, dass die Natürlichkeit der Stimme/des Ausgangsmaterials erhalten bleiben muss. Das hat sehr hohe Präferenz. Die intuitive Bedienbarkeit ist zwar auch wichtig, aber eben nicht so wie der eigentliche Wesenszweck des Programms. Anlässlich des gerade vergangenen "Black Friday" hatte ich mit dem Programm von Waves geliebäugelt (99 $ statt 400 regulär), aber man kann sehr schnell Geld für etwas loswerden ohne wirklich etwas Brauchbares dafür zu erwerben. Ich habe es vorsichtshalber nicht gekauft und wollte mich erst schlauer machen. Trotzdem habe ich natürlich den "Black Friday" für etwas anderes genutzt.

Langfristig ist es mir aber lieber, auf Qualität zu achten als auf den (Schnäppchen-) Preis. Insofern ist Euer Votum für Celemony durchaus schon hilfreich.
 
WAVES TUNE (ca. 400 €)

Heute noch für $99: http://www.waves.com/plugins/waves-tune#tuning-vocals-with-waves-tune

Gibt auch eine Lite-Version (Tune LT), welche $200 normaltarifiert kostet: http://www.waves.com/plugins/waves-tune-lt#tuning-vocals-with-waves-tune

Mit der LT hab ich meine ersten Klärwerksarbeiten gemacht, danach dann auf Melodyne gewechselt (und bislang wunschlos glücklich damit). Ich maße mir nicht an die Platzhirsche zu vergleichen - zu wenig Erfahrung/Übersicht.

EDIT: äh ja, man sollte Thread zuende lesen bevor man auf Postings antwortet... :) Auch wenns Waves Tune heute noch für $99 gibt - wenn Du "einmal richtig und dann Ruhe" willst, ist Melodyne meines Eindrucks nach keine falsche Entscheidung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich arbeite auch schon länger mit Melodyne.
Um genau zu sein, seit ich auf Studio One gewechselt bin, weil dort die direkte Integration in die DAW fantastisch gelöst ist.

Falls jemand oft Audio mit Melodyne bearbeiten muss, würde ich ihm fast empfehlen (auch wenn er bei seiner DAW bleiben will), dafür Studio One zu verwenden. Die Zeit und Mühe, die man aufwenden muss, um die Spuren zu exportieren, in S1 zu importieren, und nach der Bearbeitung wieder in die andere DAW zu importieren, holt man dank der Vorteile in S1 mehrfach wieder ein.
Dafür reicht auch schon die günstigste Version, S1 Artist.

Bzgl. Bedienbarkeit muss ich topo recht geben, da könnte das Programm wirklich schon lange eine Überarbeitung vertragen.
Als ich noch Cubase benutzt habe, habe ich das integrierte VariAudio benutzt, welches ich auch besser bedienbar fand.

"Industriestandard" sind halt fürs graphische Bearbeiten Melodyne, und für Echtzeit-Korrektur Auto-Tune.

Übrigens gibt es ja von Melodyne auch zwei kleinere Versionen, man muss nicht gleich die Editor um 399€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben