SL88 Studio / Grand VPC1 bzw. TP/40W TP/100 & RM3 II

S
silentdragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
16.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin in eine kleine Wohnung an meiner Uni gezogen und suche jetzt ein Masterkeyboard für meine Studentenbude, dass ich auch in Kombination mit FL Studio etc. benutzen kann.
Ins Auge gefallen sind mir bis jetzt die neuen SL 88 Studio / SL 88 Grand, VPC1 sowie das Roland A88.
Das SL-990 Pro fällt aufgrund des Velocity Problems raus, von dem so oft berichtet wird.

Das RM3 II soll im VPC1 sich sehr realistisch anfühlen, aber ich kann mich ja schlecht von Kartoffeln mit Salz ernähren :D
Das SL88 Grand soll eine TP/40wood wie das Numa Concert verbaut haben, ist hier der unterschied zum VPC1 sehr groß ? Das Grand wäre mit 850€ mein absolutes limit.
Welche Tasten sind im A-88 verbaut? wenn das sl88 Grand kein großen unterschied zum TP/100 im sl88 Studio aufweist würde ich mir das sl88 Studio für das Studium zulegen (5Jahre) und danach auf ein VPC1 umsteigen...
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr mir empfehlen ?

LG
SD
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Thema, vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich aktuell auch.
Bei mir stellt sich die Frag, ob das:
dem:

das Wasser reichen kann.

Das VPC1 konnte ich schonmal anspielen und war restlos begeistert. Bedienelemente neben der Klaviatur brauche ich z.B. im Grunde garnicht, da das Macbook immer nebenan stehen würde und zur Klangerzeugung Pianoteq 5 genutzt würde.

Deswegen würde ich mich gerne an deinen Thread anhängen und die Frage in den Raum werfen, ob das VPC1 die 500€ mehr im Vergleich zum SL88 Grand 'wert' ist. Das ist zwar eine sehr subjektive Geschichte, aber vllt. gibt hie den ein oder anderen der da schon Vergleiche anstellen konnte.
Ich hoffe dass ich gegen Mai selbst einen Vergleich anstellen kann.
 
Hallo @silentdragon und @Grantic,

die Entscheidung, ob Euch die RM3-II-Tastatur (VPC1) oder die TP/40 Wood (SL88) besser gefällt (und ob das VPC1 den Aufpreis wert ist) kann Euch wohl keiner hier abnehemen. Dazu sind Tastaturen zu sehr Geschmacksache, und man muss sie selbst im Musikladen anspielen und vergleichen. Ich persönlich finde beide Tastaturen hervorragend, würde aber die RM3-II im direkten Vergleich leicht bevorzugen; das muss aber für Euch nichts heißen...und den Platz für ein VPC1 muss man nebenbei auch erstmal haben.

Zum Unterschied TP/100 (SL88 Studio) und TP/40 Wood (SL88 Grand): Die TP/100 ist im Vergleich mehr oder weniger auf geringes Gewicht getrimmt und spielt sich für mich deutlich leichter und schwammiger. Für ein wenig transportiertes Gerät wäre sie deswegen bei mir nicht erste Wahl. Zudem hat sie meines Wissens nach nur drei Sensoren statt der drei in den beiden anderen Tastaturen. Das macht sich z.B. bei schnellem Repetieren bemerkbar, wo man die Taste bei drei Sensoren nicht bis fast zum Anschlag runterdrücken muss.

Wenn man das aber nicht braucht, würde ich auch noch das Kawai MP-10 (RM3 ohne II, auch nur zwei Sensoren) ins Rennen werfen wollen. Vorteil ist hier die eingebaute Klangerzeugung, sodass man auch mal schnell und ohne Rechner losklimpern kann. Die Tastatur spielt sich ansonsten ziemlich ähnlich wie das VPC1, und evtl. kann man auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen machen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Post von Jo unterschreibe ich zu 100%.

Zum SL88 Grand vs. VPC1:
Ich hab mich vor noch nicht so langer Zeit fürs SL88 Grand entschieden und bin von der Tastatur begeistert. Die Bedienung ist ein bisschen fummelig was aber kein Beinbruch ist, man muss da ja nicht so oft ran, 5-10 Tastaturlayouts fertig machen und gut ist (verwendet als reiner Klaviercontroller muss man da gar nicht ran). Dafür geht eben auch wesentlich mehr als beim VPC.

Nach meiner Einschätzung sind beide Tastaturen durchaus ähnlich, habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass Leute die VPC1 Tastatur super finden und mit der SL88 nicht klarkommen.

Man muss es einfach für sich selbst herausfinden.

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SL88 Grand vs. VPC1

also ich klinke mich mal ein, ich spiele schon seit 30 Jahren und habe für mich persönlich eine Vorliebe für die Fatar-Tastaturen entwickelt. Es ist wohl wie bei vielen anderen Dingen und Instrumenten auch, das
der eigene Geschmack den Ton angibt und es kommt auch immer darauf an was man damit anstellen will.
Ich benutze das SL88 im Studio allerdings nicht nur für Klavier sondern auch für Orchester auf mehrere Zonen verteilt oder auch für Synthsounds da liegt für mich das Augenmerk ganz klar beim SL88 denn allein die Anschlussmöglichkeiten von Pedalen die Programmierung die übrigens mit dem Editor kinderleicht ist. Alles in allem bietet das SL88 weit mehr an möglichkeiten seitens der Controller und der Einstellungen auch die Keybalance und Velocety sind absolut frei einstellbar das kenne ich sonst von keinem Masterkeyboard.
Kawai hatte ich auch schon allerdings für mich als nicht Pianisten war die Tastatur immer zu straff und naja man kann damit Piano spielen aber auch nicht wirklich viel mehr !
Preislich finde ich hat Studiologic echt einen Wurf mit dem SL88 geschafft zumindest für Leute die eben flexibel und vielseitig mit so einem Teil hantieren wollen.
Für Live habe ich mir das SL88 Studio auch noch zugelegt weil es ja bis auf die Tastatur absolut identisch mit dem Grand ist was natürlich klasse ist weil man dann auch sämtliche Daten die ich am Grand erarbeitet habe auch auf das Studio übertragen kann via Schleppi das ist schon in der Praxis ne feine Angelegenheit.
Also ich kann ja nur für mich sprechen aber ich bin sehr zufrieden mit den SL88 Modellen das ist was ich lange gesucht habe denn Masterkeyboard-technisch machen die absolut das was man wirklich braucht und der ganze Firlefanz der so DAW bezogen ist fällt weg und im Studio soll man damit einspielen und nicht in der DAW rumpfuschen für alle anderen gibt es zum Beispiel einen Faderport dann habe ich auch am Platz kontrolle.

Am besten ist überlegen was will ich damit machen , wie viel will oder kann ich dafür aus geben, und dann sollte man die wirklich anspielen um zu wissen erfüllt die Tastatur meine Vorstellungen.

Gruß
Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben