Roland Pedal Unit RPU-3 + SL88 Grand kompatibel?

Valens
Valens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.22
Registriert
16.04.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir nun für mein Studiologic SL88 Grand zwei 3er-Pedale gekauft. Einmal das SLP-3D, das mit einem Stereo-Klinkenstecker auskommt und auch funktioniert. Allerdings ist die Materialqualität nicht so gut und auch nur das rechte Pedal gibt kontinuierlich Werte aus. Allerdings spürt man bei diesem einen unangenehmen Widerstand, so als wäre das Pedal an Zahnräder gekoppelt.
Deshalb habe ich mir noch das Roland RPU-3 bestellt, das für jedes Pedal in der Unit einen separaten Stereo-Klinkenstecker hat. Alle 3 Pedale der Unit können kontinuierlich Werte senden, und die Pedale regeln sich "glatt" ohne spürbaren Widerstand.
Habe beide bestellt, weil ich mir nicht sicher war ob das Roland an einem Studiologic funktioniert. -> Vielleicht weiß das jemand direkt?

Ich habe jedenfalls nun damit das Problem, dass jedes Pedal über zwei Controller sendet, nämlich immer (auch) über den Controller, der im rechten Pedal eingestellt ist. Die Midi-Signale lese ich in Pianoteq aus.
Genau gesagt:

Das rechte Pedal (eingestellt als CC 64) sendet über Controller 64 und 66 gleichzeitig, value 0 - 106.
Mittleres Pedal (eingestellt als CC 66) sendet aber ebenfalls über 64 und 66, hier aber value 0 - 127.
Linkes Pedal (eingestellt als CC 67) sendet aber ebenfalls über 64 und 66, hier value 0 - 53.

Die 3 Stereo-Klinkenstecker habe ich am SL88 in die Slots 2, 3, und 4 eingesteckt.
2 davon (Slot 3 und 4) müssten, dachte ich, kontinuierliche Pedale unterstützen. Das dritte Pedal (linkes) ist zwar auch ein kontinuierliches, aber ich dachte es würde wie ein einfacher Taster funktionieren, wenn ich es in Slot 2 einstecke, der laut Studiologic nur Taster unterstützt.
Selbst wenn ich die zwei linken Pedal-Slots am Keyboard auf OFF stelle, senden diese trotzdem noch über den Controller, der für das rechte Pedal eingestellt ist. Als hätten die Pedale garkeine eigenen extra Klinkenstecker.

Ist das Roland RPU-3 einfach nicht mit SL88 kompatibel, oder stelle ich etwas falsch ein?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SL88Grand_Slots.png
    SL88Grand_Slots.png
    300,4 KB · Aufrufe: 161
  • Roland_RPU-3.png
    Roland_RPU-3.png
    931 KB · Aufrufe: 91
Mich würde interessieren ob du inzwischen zu einem Ergebnis gekommen bist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben