Vergleich Soundcraft Analog Mischpulte

valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hi folks,


Kann jemand etwas zu einem Vergleich der Pulte:

Soundcraft GB2R 16 und einem Signatur 16

sagen.

Mir geht es hauptsächlich um die Qualität/Sound der Preamps für Mikro und Akustische Instrumente.
Mission: Meine Anlage soll/muss leichter werden, bei gleibleibender Qualität. Tragbar von einer Person (auch über Treppen).
Also letztendlich ein "Stand-alone-mixer" mit eingebauten Effekten.

Augangssituation:

Meine aktuelle "PA" sieht momentan so aus:

- Soundcraft GB2R 16
- Rane C4
- tc electronics M2000
- H&K Elements

Mit dieser combi bin ich voll und ganz zu frieden.
Der Vocalsound und auch der der Gitarre/Percussion usw. entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen.
ABER, das ganze steckt in einem Case und ist alleine nicht zu tragen (Gewicht und Format)!

Mit dieser combi haben wir bis vor kurzem jahrelang auch mit der 5 Mann Coverband gespielt (ander Boxen).
Hier sind wir jetzt auf eine Allen & Heath Qu-24 gewechselt und damit sind wir sehr zufrieden.
Der Vocalsound ist auch "fast" so gut wie mit der alten Anlage ;-).

Mit so einem Digi-Pult könnte ich schon glücklich werden, aber eigentlich ist es für unser Akustikduo-/trio überdimensioniert (auch das 16ner).
Denn die meisten Funktionen benötige ich nicht beim Duo/Trio und da sind halt 1700-1800,-- Euro eine ganz schöne Hausnummer.....
Wenn es nicht anders geht - okay, dann muss es halt das sein, aber:

Die Frage ist:
- Was kann so eine (z.B.) Signatur 16 ?
- Sind die Preamps mit dem des GB2R qualitativ vergleichbar
- Gibt es alternativen mit min. der Qulität des GB2R

Wir brauchen min. ca. 8-10 Eingänge, daher ist min. ein 12er Pflicht, kann auch ein 16er sein und (brauchbare) Effekte sollten im Pult integriert sein.

Ich habe auch schon überlegt die Geräte aufzuteilen, aber wenn ich mir da die nötigen Case kaufen muss, bekomme ich ja schon fast so eine Signatur 16 ;-)
Außerdem möchte ich das nicht jedes Mal verkabeln.

So, freue mich über jede Meinung/Erfahrung.

Vielleicht noch einmal abschließend:

- Geld spielt bei der Entscheidung nicht die Hauptrolle
- Klangqualität hat höchste Priorität
- Oberkannte wäre aber eine Qu-16 (ca. 1800,--)
- geht das auch günstiger mit gleicher Qualität aber weniger Funktionen ???

Danke !!
 
Eigenschaft
 
Das Signature ist mindestens eine Range unter der GB Serie. Diese (GB) ist meiner Meinung nach deutlich (mechanisch) wertiger und hat wohl auch die besseren Mic Preamps. Ist im Prinzip vergleichbar mit A&H MixWizard. Signature würde in der Range A&H ZED sehen.

Wenn es Digital sein soll gibt es m.M.n. zur Qu nicht wirklich viel in diesem Preissegment. Der Platzhirsch 01V96 wurde mittlerweile definitiv durch die Qu von A&H abgelöst.

Billiger geht es sicher mit Ohringerprodukten wie X-Air, X32 Compact und anderen Produkten aus dieser Ecke.
 
Servus Yamaha,

danke für die schnelle Rückmeldung !

Wie schon geschrieben, einfach nur "billiger" ist nicht das Ziel !
Digital muss es auch nicht sein, kann aber, ich bin da völlig Leidenschaftslos.
Die Frage war/ist einfach, bekomme ich (wegen der wenigeren Funktionen) eine Pult (gerne auch analog) in vergleichbarer Qualität auch für "weinger".
Dann wäre es eine Option, sonst nicht.

MixWizard habe ich auch schon überlegt (auch damals beim kauf meines GB2R). Da wäre ein Effektgerät drin....

Ach ja... ich habe eine Aversion gegen "Ohringerprodukte", die kommen nicht in Frage (auch nicht geschenkt !)
Bitte hier jetzt aber keine Diskussion pro/kontra zu diesen Produkten anfangen ;-)
 
Naja, dann zähl ich mal auf, in Rangliste nach meiner Wertung:
A&H MixWizard
SC GB2R
Midas Venice oder Dynacord CMS oder gleich ne Powermate.
 
Das Problem beim MixWiz und auch bei den Signatures, eigentlich allen integrierten Effekten bei analogen Pulten ist dass sie maximal unterstes Mittelmaß sind. Wenn du den M2000 gewohnt bist, dann steigst du locker von Bundesliga in die unterste Kreisklasse ab. Man kann zu Not damit leben, will es aber eigentlich nicht.
Ich habe ein Signature12, klanglich, bis auf den Effekt, mag ich es. Ich könnte nicht sagen dass es schlechter als ein GB, Wiz oder GL klingen würde. Mechanisch sind die Potis nicht zu gut wie beim Wiz, das stimmt schon. Di kannst ja mal meine Review überfliegen, wenn du magst.
Klein, leicht und gut klingen geht heutzutage schnell in die Richtung digital. Und da ist man auch bald bei den sog. Tabletmixern. Nur für die gibts in der Regel keine Möglichkeit, die mit Hardwaresteuerung anzureichern. Naja, Behringer hat da was, scheidet aber aus. Klang und Effektqualität ist auch super, aber wurscht, wenns nicht ist ist es nun mal nicht;-)

Der Wiz spielt in der selben Liga wie der GB2, da würde ich nicht hin wechseln. Das bringt definitv nix aus meiner Sicht. Ansonst ist der Markt der kleinen analogen halt sehr asiatisch besetzt auch wenn manch ehrwürdiger europäischer Name drauf steht.

BTW. Ich hab mir mal den TC M100 bestellt. Ich hoffte damit mein kleines Effektthema beim Signature zu beheben. Das klatsche ich an die Rückwand und ist fix mit dem Mischpult verkabelt und dann ist es hoffentlich gut.
 
Hab ich mir schon fast gedacht.....

Und ich möchte auch nicht "mit Gewalt" eine Kompromiss schließen, mit dem ich dann nicht wirklich zufrieden bin.
Klingt sehr nach Status Quo erhalten, oder Qu-16.....
Ich hab schon mal geschaut nach einem Case für den GB2R (vielleicht doch die Geräte trennen), aber das gibt es nichts von der Stange und kostet bei Anfertigung ca. 350-400 Euro (zu viel!).
Und in normale "Mixer-Standardcase-Winkelracks" passt der fette Brummer einfach nicht rein... :-(
 
Hallo Mfk0815,

wie würdest Du denn die Effekte des QU-16 im Verglich zum MixWizzard und zum M2000 einordnen ?
Ich bin mit den Effekten aus unserem Qu-24 recht zufrieden (sollten ja die gleichen sein wie im Qu-16 !?).

Würde mich mal interessieren.... vielleicht bin ich ja leicht zufrieden zu stellen ;-)
 
Da sehe ich den M2000 was hall und Delay betrifft klar vorne. Ich finde der macht einfach einen schönen Raum und uach die Delays funktionieren mit wenigen Handgriffen wie ich mir es erwarte. Etwas anderes habe ich mit dem M2000 bisher aber auch noch nie gemacht.
Die Qu-16 Effekte sind sicher die selben wie beim QU-24 (gleiche Firmware vorausgesetzt). Und die sollen ja die selben wie beim iLive/GLD sein. Würde mich auch wundern wenn A&H da sich etwas anderes einfallen hätte lassen. Die Hall-Effekte, also die von meinem GLD80, finde eich persönlich nicht so fein wie die vom M2000 aber wirklich brauchbar.
Die Effekt-Engine vom Wiz ist, denke ich , von Digitech zugekauft. Aber egal wo die her kommen, die sind wirklich am unteren Ende des brauchbaren angesiedelt. Erst gestern konnte ich wieder den Hall vom Wiz3 hören. Wirklich nichts worauf A&H stolz sein kann.
In ähnlicher Liga spielt auch der Effekt vom Signature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort - Klasse !!

VG

Bernhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben