Vergleich von (kostenlosen) VST Heads

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Aus reiner Neugier habe ich ein kurzes Riff aufgenommen (vlelleicht kennt jemand die Band) und 10 kostenlose VST Heads seperat drüber gelegt. Es handelt sich hierbei nur um die Heads ohne Boxensimulation, EQ und sonstige Einstellungen habe ich neutral gelassen. Lediglich den Gain habe ich meist reduziert, soll nur angezerrt sein. Mich würde interessieren welche reinen Headsound als gut befunden wird und welcher nicht so toll abschneidet und was vielleicht an den jeweiligen Sound zu kritisieren oder zu loben ist. Wer will kann auch raten welches Plugin verwendet wird, ich lasse erstmal offen welches File welches Plugin benutzt. Jedoch interessiert mich mehr die Meinung über den Sound.

Hier die Liste der Ampsims die ich benutzt habe, die Reihenfolge stimmt natürlich nicht und wird (vielleicht) später enthüllt:
- RevolutionZ Head (British A Channel)
- GreenMachine Amp II (Brit Preamp)
- Nick Crow Lead 8505 (HighQ Mode)
- SoloC (Crunch Channel, HighQ mode)
- Hybrit (PLS Channel, HighQ Mode)
- LeCto - (Orange Raw, 8x Oversampling)
- TSE X50 (Green Channel Crunch, EL34, HighQ Mode)
- Juicy77
- NRR-1+X50 EL34 (Rythm. Channel, 8x Oversampling)
- Shred (Marvel Head)

Wer will kann auch einen reinen Headsound von einer komerziellen Software zum Vergleich posten, sollte aber nur ein angezerrter Sound sein.

Außerdem würde mich interessieren ob es auch Soundclips von richtigen Amps ohne Boxen gibt? Bin auf der Suche nach Vergleichsmöglichkeiten.

Und hier
das Archiv mit den 10 Soundclips (ca. 2MB groß)
cleanes Soundfile (WAV, 24bit, 44kHz), ca. 1.4MB groß (ist etwas dumpf, die Saiten sind schon... alt)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst lass ich das Sample durch meinen Engl Powerball laufen.

Aber ohne Boxensimulation wird das grausam klingen - sie wie alle Samples hier :D

Je nachdem welche Boxensimulation ich dahinter hänge, gefallen mir wieder andere besser oder schlechter...
 
du hättest noch die DI-Spur dazupacken sollen...
dann könnte man mit der eigenen Referenz vergleichen, 'wieviel' die heads draus gemacht haben
ohne Bezug schwebt das etwas im virtuellen Raum

cheers, Tom
 
Wenn du willst lass ich das Sample durch meinen Engl Powerball laufen.

Aber ohne Boxensimulation wird das grausam klingen - sie wie alle Samples hier :D

Je nachdem welche Boxensimulation ich dahinter hänge, gefallen mir wieder andere besser oder schlechter...
Das wäre wirklich gut. Ich hänge dazu mal den cleanen Soundclip in den ersten Post, mit der Datei kannst du dann deinen Engl füttern.


du hättest noch die DI-Spur dazupacken sollen...
dann könnte man mit der eigenen Referenz vergleichen, 'wieviel' die heads draus gemacht haben
ohne Bezug schwebt das etwas im virtuellen Raum

cheers, Tom
Bin auch erst jetzt zu den Gedanken gekommen. Datei wird nachgereicht.
 
Bitte sehr:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35530188/Engl Powerball.zip

Alle Regler auf 12 Uhr.
Wie wir ja alle wissen gehen die Gain Regler beim Powerball ja eigentlich nicht bis 10 sondern bis 20, und wenn man die Gain-Regler auf 12 Uhr stellt ist das schon mehr Verzerrung als andere Verstärker bei Maximalanschlag zu bieten haben.
Dementsprechend klingt auch der Clean-Kanal (Ch 1) schon leicht angecruncht, und die Distortion-Kanäle (Ch 3 und 4) matschen nur mehr.

Deshalb hab ich das File nochmal durch alle Kanäle durchlaufen, das Gain aber nach meinem persönlichen Geschmack eingestellt: Kanäle 1 und 2 Gain jeweils auf 3/10, Kanäle 3 und 4 Gain jeweils auf 2,5 /10.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Powerball schon im Clean Kanal zu anfängt zu zerren. Ich mal 4 Soundfiles mithilfe von Lepous Le456 gemacht.

Hier das Packet:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38743949/LE456_Samples.7z

Gab es hier nicht im Forum ein User, der sich mal dazu geäußert hat wie leblos die Lepou Plugins klingen in Vergleich zu echten Amps?
 
das kann ich nicht gewesen sein, aber ansonsten bin ich schon der Oberhasser von dem Shice... :p
Ausnahme: man will einen Kreissägensound, dann ist der genau richtig
(obwohl es imho besseres für kranken trash gibt - aber da muss man dann erst suchen und basteln)

cheers, Tom

later: hab da mal reingehört...
wie erwartet, der LePou Crunch klingt einem übersteuerten Transistorradio mit 'nem Billig-Mic abgenommen nicht unähnlich, extrem pappig und bürsten-kratz Britzelhöhen plus Wummerbass
also... hat schon was... :great:
(der Effekt ist nicht schlecht - aber es ist ein grottenschlechter Ton)
würde ich das Szenario mit den den og Komponenten nachstellen (und es dazuschreiben) gäb's wohl einiges von Lachern über Kopfschütteln bis doublefacepalm zu ernten... was mir aber nichts ausmacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eh eine Boxensimulation dazugeschaltet?

Die Soundfiles hier sind alle ohne Boxensimulation.. dementsprechend grausam klingt die Sache...
 
schon klar, dass das nur die heads sind - so schlimm finde ich die Sounds aber gar nicht...
mit etwas räumlichem Kontext und EQ geht das für meinen Geschmack schon in Ordnung
ich habe zum Vergleich S-Gear, den PowerCore Tubifex, Mojo und Celmo's Bassamp auf der Creamware Karte
vom letztgenannten habe ich auch eine virtuell-analoge Boxenemulation, nutze ich aber selten
(müsste im Prinzip der des Tubifex entsprechen)

wenn's um den fake eines realen Amp im Crunch Modus geht, höre ich mein 'Besteck' schon deutlich vor der Freeware
(habe die Sachen ja nicht ohne Grund gekauft) ;)
es war übrigens keiner dabei, wo mir ein '...holla, der ist aber gut...' rausgerutscht wäre

ich würde auch nie dagegen argumentieren, wenn jemand die LePou Sachen als Effekt-Sound benutzt
(das crunch file gefällt mir wirklich, das ist keine Ironie)
nur geht das kaum als reale Amp-Simulation durch, auf dem Gebiet ist es Müll.

cheers, Tom
 
Welches von den Files ist eigentlich das Le456 file? Das hat er doch (noch) gar nicht bekanntgegeben?
 
lies' mal oben post #6, ist ein extra Paket ;)

cheers, Tom
 
...ich habe zum Vergleich S-Gear...
Na dann her mit den Samples (natürlich ohne Cabsim dahinter). Leider kann ich S-Gear nicht (mehr) testen. Ich hatte es vor langer Zeit getestet, leider funktionieren die neusten Versionen auch nicht mehr, weil tief im meinen PC die Testperiode abgelaufen ist (und extra an den Support schreiben? Nee). Ich erinnere mich nicht mehr wirklich an den Sound, nur das er mich jetzt auch nicht sonderlich beeindruckt hat.

Dann kann ich mir mal anhören um wieviel besser sich S-Gear anhört.
 
na ja... ob der für high gainer besser ist... ? ;)
https://soundcloud.com/anshoragg/vstheads-wav
ich hab versucht sowas ähnliches wie deine 10er Gruppe einzustellen - so viele Möglichkeiten...
2x S-Gear, dann Powercore (da blick ich aber nicht durch, weil nicht genug Hardware Background), dann die clean Vorlage

cheers, Tom
 
Ich habe damals selber die Erfahrung gemacht das S-Gear (war damals noch die 1. Version) nur bedingt für Hi-Gain gedacht ist, selbst mit einem Booster davor gefiel mir der Sound nicht wirklich. Da meine Samples aber meist in Crunch-Bereich angesiedelt sind, sollte das kein Problem darstellen.

Ich habe mir auch die Samples angehört. Muss zunächst sagen, dir mir der Sound in Grunde genommen gefällt. Klingt geschlossen und auch eine lebendige, organische Seite. Mir ist der Sound lediglich etwas zu dünn und zu präsent in den hochmittigeren Bereich... wobei, und das muss ich erwähnen, es vermutlich eher an der Art wie S-Gear den Overdrive anlegt sich schon etwas von den anderen Samples abhebt. Dafür klingen die Seiten fast wieder "frisch" :D. Welchen Amp von S-Gear hattest du verwendet?

Ich habe dann das cleane Sample nochmals durch GreenMachineAmp II gejagt (das war im Archiv das erste Soundfile): dort habe ich den "bright"-Switch angeschmissen um einen ähnlichen Filter für die Verzerrung wie S-Gear zu erreichen, anschließend habe ich die Resonance und den Filter auf ein ungefähr gleiches Niveau angepasst wie S-Gear. Hier ein neuer Clip mit GMAII, klingt zwar immer noch nicht ganz so wie S-Gear, ist aber eine Annäherung (abgesehen davon das GMAII schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat). Dann war ich noch so frei und habe das cleane File durch Overloud TH-2 geschickt (ich besitze Dank eines Bekannten die Beat-Edition), damit kommt ein neuer VST Head ins Rennen. Inhalt der Version war der SloDrive Head.

Jedoch bin ich der Meinung, dass S-Gear etwas aus der Reihe tanzt (bzw. der Powercore auch), da sie die Verzerrung anders... "beginnen" als die anderen Ampsims. Deine Samples klingen letztendlich so, als ob man einen EQ davor schleifen würde, auch wenn es nur der reine Headsound ist. Mag sein das die Amps von S-Gear (oder Powercore) so konzipiert sind, jedenfalls behandeln sie das Signal am Eingang schon wesentlich anders als es die kostenlosen VST Amps tun (wenn ich gerade an den "Unterschied" zwischen Le456 und den von The_Dark_Lord geposteten Samples denke). Aus diesen Grund habe ich im TH-2 SloDrive Archiv auch ein weiteres Sample hinzugefügt mit einem davor geschalteten groben Pre-EQ (Bild dazu im Anhang) und bei GMAII das neue Sample erstellt. Kommt den Sound von S-Gear und Powercore schon etwas näher (aber auch nur näher). Mit dem Pre-EQ kann man auch den Nick Crow Lead 8505, Shred oder gar auch den LeCto in eine ähnliche Richtung bringen. Ich weiß nicht genau wie bei S-Gear die Filterung am Eingang geregelt ist, jedenfalls nicht so wie die anderen Ampsims. Das soll jedenfalls nichts Schlechtes bedeuten, nur brauch man sich nicht über Wummerbässe oder pappige Mitten beschweren, da diese von S-Gear vom Eingang schon behandelt wurden. Es "könnte" auch genauso gut sein das S-Gear einen Lowpass-Filter benutzt um die Britzelhöhen zu dämpfen.

Wäre nett, Telefunky (und auch andere), wenn du deine Meinung zu den neuen Samples geben würdest. Mir jedenfalls gefällt der Soundcharakter von S-Gear durchaus, aber ein Vergleich ist in meinen Augen etwas schwierig anzustellen.

Außerdem hier die Liste welches Soundfile, aus dem ersten Archiv, welcher Amp war:
Datei 1: GreenMachine Amp II, Brit Preamp
Datei 2: Hybrit - PLS Channel, HighQ
Datei 3: SoloC - Crunch Channel, HighQ
Datei 4: LeCto - Orange Channel Raw, OS 8x
Datei 5: Juicy77
Datei 6: Nick Crow Lead 8505, HighQ
Datei 7: NRR-1+X50 EL34, NRR-1 OS 8x, EL34 HighQ
Datei 8: X50 (EL34), Green Crunch Channel, HighQ
Datei 9: Shred, Marvel
Datei 10: RevolutionZ Head, British A
 

Anhänge

  • EQ.jpg
    EQ.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
der Amp war die 'Duke' Version, aber im Grunde unterscheiden die sich in dem Bereich nicht wesentlich
(der Charakter bleibt sehr ähnlich)
ich denke, dass du das schon richtig hörst - die Signalverarbeitung ist anders
der Bollerbass lässt sich auch mit Gewalt nicht reinzudrehen (da müsste man vor dem head zum EQ greifen)
und Säge-Gain ist ebenfalls out-of-reach
bei den oberen Frequenzen ist er imho aber nicht begrenzt, ich konnte da leicht Rauschen bekommen, was den VSTs fehlt
(vermutlich arbeitet S-Gear intern mit höherer Bandbreite, was auch zu dem 'reicheren' Spektrum passen würde)

dreht man sehr weit auf, nimmt der Rauschcharakter deutlich zu
dh die Stärken liegen eher im unteren Bereich, von einsetzendem crunch bis zu mittleren Zerrgraden
da reagiert er sehr differenziert und dynamisch, klingt imho seh 'echt'

für aggressive high-gain Sounds ginge der Fokus verloren, weil einfach zuviel Genuschel drum herum entsteht

das Fischfutter der Powercore geht da sicher weiter, wenn man die Parameter 'versteht'... :gruebel:
(Speaker, Noise reduction und Expander hab ich natürlich ausgeschaltet)
muss mir mal die Anleitung durchlesen, der scheint nicht uninteressant...
der Sound ist typisch Motorola DSP, sehr differenzierte Höhen mit einem Trend zur 'Aggressivität'
die Analog Devices Sharcs liefern im Vergleich ein eher abgerundetes Klangbild Richtung 'Schönfärben'

nebenbei könnte man die Powercore bei den aktuellen Gebrauchtpreisen durchaus empfehlen
bei den Standard Plugins ist (neben der TubeSim) ua auch ein sehr guter 1176, Chorus Delay und Reverb enthalten
für einen Hunderter ist das package ein nobrainer

ich würde die freien VST Vertreter keineswegs als Verlierer hinstellen
(das habe ich zumindest aus diesem Vergleich dazugelernt)
die schlichtere Signal-Verarbeitung bietet am oberen Ende des Gains tatsächlich Vorteile
hätte mir als Precision-Bass Spieler aber eigentlich klar sein müssen :redface: :D

cheers, Tom
 
Und gerade diese Soundfrisierung seitens S-Gear ist eher das was mich daran etwas stört. Wenn ich eine Ampsim benutze will ich zunächst erstmal den Grundsound so haben wie ein echter Amp klingen könnte. Wenn ich den Sound eher im Stiel von S-Gear haben, kann man immer noch etwas vor der Ampsim packen und andersrum ebenso. Mit S-Gear klingt meine Gitarre so als ob es eine Strat mit Single-Coils ist... um es mal überspitzt zu formulieren. Ich habe weder eine Stat noch SCs an meiner Gitarre, mein Vater hat eine aber der ist Linkshänder.

Wenn es so nimmt hat der Powerball von The_Dark_Lord dann auch eine schlichtere Signalverarbeitung als S-Gear, immerhin klingt er gar nicht mal so unähnlich wie der Le456 von Lepou. Es sind natürlich Unterschiede vorhanden aber das kommt von Amp zu Amp auch mal vor. Zudem hatte ich vergessen bei allen Le456 Samples eine Powerampsimulation dahinter zu schalten, Lepou hat den Le456 als Preamp entwickelt. :redface:

Ich will dir S-Gear nicht streitig machen, jeder soll das benutzen was im soundmäßig gefällt. Nur hat es mir nicht wirklich gefallen wie du über den Crunch vom Le456 beschrieben hast, daber klingt er fast genauso wie der echte Powerball der von The_Dark_Lord stammt. Abgesehen davon denke ich das ENGL Amps nicht wirklich für ihren Crunch berühmt sind, oder?

Zusätzlich könnte ich auch noch ein Sample vom Simulanalog JCM900 ohne Cabsim machen, aber dafür ist die Beteiligung eher zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon denke ich das ENGL Amps nicht wirklich für ihren Crunch berühmt sind, oder?
Berühmt sind immer nur die Klassiker die's seit 100 Jahren gibt, weil sich neues nicht/kaum durchsetzt in der Gitarristenwelt.

Tatsache ist dass der PB einer der vielseitigsten Amps ist die ich jemals gespielt habe (und das waren schon einige) - von klavierartigem, glockenhellen Clean über AC/DC-Crunch und die dumpfe Jazz-Knistergitarre bis zum modernen dichten Metalsound geht da wirklich alles
 
... Nur hat es mir nicht wirklich gefallen wie du über den Crunch vom Le456 beschrieben hast, daber klingt er fast genauso wie der echte Powerball der von The_Dark_Lord stammt. ...
das kann ich nicht ganz nachvollziehen... ich habe mich doch recht positiv geäussert
dem Sound spreche ich die Berechtigung keinesfalls ab und finde ihn sogar sehr charakteristisch
ich würde übersteuerte Kassettenrekorder mit 'nem 10 Euro Mic aufnehmen, wenn mir nach so einem Ton ist
aber es ist eben nicht das, was man gemeinhin mit leicht bis mittelschwer angezerrten Röhrenamps verbindet

ich habe das Beispiel von Dark Lord leider nicht gehört, weil ein Übertragungsfehler in der Datei war
(hatte nicht mehr dran gedacht, das neu zu laden)
man könnte sich natürlich die Frage stellen, wieviel eingeforderter Realismus 'am Ende' noch durchkommt... :gruebel:
(da ja meist standardmässig eine Cabinet-Emulation dahinter geschaltet wird)
die bügelt nämlich Artefakte und Kratzen glatt, reichert ein magere Spektrum an etc ...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wie erwartet, der LePou Crunch klingt einem übersteuerten Transistorradio mit 'nem Billig-Mic abgenommen nicht unähnlich, extrem pappig und bürsten-kratz Britzelhöhen plus Wummerbass
also... hat schon was... :great:
Ließt sich jedenfalls nicht so als wenn du es sonderlich positiv meinst. Das Sample von The_Dark_Lord hättest du dir davor wirklich anhören müssen, dann wäre dieser Post vielleicht etwas anders ausgefallen. Ich denke wir alle verbinden definitiv keinen dieser reinen Headsounds mit richtigen Amps ;).

Mit dem letzten Punkt stimme ich mit dir überein. Gerade weil die IRs meist statisch sind. Auch wenn es momentan Bemühungen gibt daran etwas zu ändern.
 
doch, ganz ernsthaft:
ich habe mal im Kemper Thread geschrieben, dass ich mir den kaufen würde um so was wie Transistorradios zu 'profilieren'...
(was natürlich technisch ein Widerspruch ist, weil das 'Profil' die Parameter zu einem virtuellen Röhrenamp liefert)
aber wenn's funktioniert... was zu klären wäre :p
ich habe auch einige ältere Digitalsachen (gerade) wegen ihrer (nach heutiger Ansicht) 'schlechten' Converter
für mich muss es nicht unbedingt schön, dafür aber interessant klingen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben