Verhältnis der Lautstärke von Gitarre zum Gesang

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Lautstärke vom Gesang, wenn man ein Lied alleine begleitet. Ich spiele nächstes Jahr auf einer Hochzeit ein Lied mit meiner E-Gitarre (Clean) und benutze dazu meinen Amp und zum Gesang das Micro und die Anlage vom DJ.

Nun ist das aber so, dass ich sowas noch nie gemacht habe und weiß nicht, ob der Gesang dominant sein muss oder die Gitarre. Wie laut soll die Gitarre sein usw.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, auf was ich so achten sollte?

LG
♥i
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde meinen, das hängt sehr davon ab, WAS Du auf der Gitarre spielst, und WIE GUT Du es spielst. Gleiches gilt für den Gesang. So pauschal läßt sich das wohl nicht beantworten ...

Auf alle Fälle hilfreich wären ein paar Testhörer, mit denen Du das bei einer Probe im Vorfeld ja einmal auschecken kannst.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hilft wohl nur ein Soundcheck, in Ruhe, direkt vor Ort, mit ein paar Hörern die dir schildern wie es im Zuschauerraum klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen, lass den DJ das Lautstärkeverhältnis einstellen. Eigentlich braucht man etwas einigermassen ausgeglichenes. Man merkt sofort, wenn Gesang oder Gitarre im Verhältnis zu leise sind.

Wenn ich richtig verstehe, hast du keinen Monitor und Gesangslautsprecher und Gitarrenbox strahlen von dir weg in Richtung Publikum? Dann macht es sowieso Sinn, dieses akustische Verhältnis zu üben, damit du nicht zu sehr überrascht bist, wie das klingt. Das kann beim ersten Mal schon etwas irritierend sein, nur die Reflexionen seiner Stimme aus dem Raum zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE für Eure Antworten - dann muss es so sein - dass ich es dann mal wohl vor Ort probieren muss. Ich wusste nicht mal, dass es einen extra Gesangslautsprecher gibt.

Ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen klappt - ist ja nur ein Song. Also es ist Nothing else Matters und ich spiele es ganz gut :)
LG
♥i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt du denn, was für ein Mikro der DJ hat, in das du singen wirst? Da würde ich mich mal schlau machen. Ich habe immer etwas Stress, in Mikros zu singen, die ich nicht kenne, vor allem, wenn‘s tief wird.

Generell würde ich zu deiner Frage sagen: Im Mix eher Fokus auf Gesang. Der trägt so ein Singer-Songwriter-Ding ja eher als die Gitarre. Falls du dann viele instrumentale Stellen hast, vielleicht ein Pedal, um die Gitarre da etwas „nach vorne zu holen“...? Und Hall ist mein persönlicher Freund bei Gitarre/Gesangs-Arrangements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt du denn, was für ein Mikro der DJ hat, in das du singen wirst? Da würde ich mich mal schlau machen. Ich habe immer etwas Stress, in Mikros zu singen, die ich nicht kenne, vor allem, wenn‘s tief wird.

Generell würde ich zu deiner Frage sagen: Im Mix eher Fokus auf Gesang. Der trägt so ein Singer-Songwriter-Ding ja eher als die Gitarre. Falls du dann viele instrumentale Stellen hast, vielleicht ein Pedal, um die Gitarre da etwas „nach vorne zu holen“...? Und Hall ist mein persönlicher Freund bei Gitarre/Gesangs-Arrangements.

Was für ein Micro - das finde ich noch raus. Bin gespannt was der Soundcheck so zeigt. DAnke für Deine Antwort :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp wäre dir auf Youtube ein paar aufnahmen zu suchen, die deiner Spielweise ähnlich sind. Such dir dann die aus, die du als richtig gemischt empfindet und versuch dich daran zu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben