Verhältnis von Leistung Box/Amp

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
ABER: ist es vieleicht trotzdem irgend wie möglich, die leisung wieder der box zuzufügen?
Nein. Simple Mathematik.
Leistung = Quadrat von Spannung durch Widerstand oder
Leistung= Quadrat von Strom mal Widerstand

Verringert sich der Widerstand, erhöht sich die Gesamtleistung, allerdings teilt sich die Leistung auf die beiden Widerstände auf. Die Box verwandelt die Leistung in Schall, ein Widerstand in Wärme. Die Leistung des Widerstandes kann man nicht "abziehen". Es fällt ja nur Leistung an ihm ab, da er einen bestimmten Widerstandswert in der Signalkette hat. Keine Leistung=Kein Widerstand=insgesamt höherer Widerstand=geringere Gesamtleistung.
 
naja wie gesagt: es geht doch mit ausgangsübertrager, aber es lohnt nicht, bei nem lautstärkegewinn von nichtmal 3db!
 
Was aber rein Messtechnisch eine Lautstärke mit dem Faktor 2 betragen würde, nur weiss das Ohr das nicht, und so wird die Lautstärke, die um 3 dB eigendlich doppelt so laut sein sollte, vom Ohr nicht so wahr genommen!!
 
nicht so ist maßlos untertrieben! nahezu gar nicht!
 
okay okay ich geb ja auf, war ne blöde idee... :great:
 
Also: Ich habe nen Crate B200XL (von wann ist der, weiß das einer?) @4Ohm 200 W pro Kanal und einene Crate BE115 15" @8 Ohm/ 150W oder 250W, weiß grad nicht so genau (bin mir sogar bei der Boxenbezeichnung sehr unsicher :) ). Mein Gedanke: eine zusätzliche 4x10er-Box @ 8Ohm würde den Amp zu voller Leistung bringen, zusätzlich auch noch bessere Mitten und Höhen. Aber würden mir dabei Bässe verloren gehen? Derzeit läuft die Box ja rein rechnerisch auf 150W wenn ich mich nicht irre. Mit ner 4x10er würde doch die Leistung auf beide Kanäle verteilt, also nurnoch 100W für die 15er.. würde da was an Bassdrück verloren gehen oder währe das unmerklich, da ja die Membranfläche durch die 4x10er erhöht wird. Also...weniger Grummeln im Bauch oder nicht?
 
was heisst 200watt/ kanal?? hat er 2 endstufenkanäle oder einen?
 
Er hat zwei Ausgänge zu den Boxen, und irgendwas stand da dran mit "@200W", aber da kann ich jetzt leider nicht so genau etwas sagen, da der im Proberaum rumsteht und ich da erst Freitag wieder hinkomme. Also wenn ich mal nachgeschaut hab, was hinten drauf steht, dann sag ich bescheid. Bis dahin kannst du ja aus Langeweile beide Fälle durchkauen :)

Dumm ist ja auch, dass man zu dem Teil irgendwie keine Informationen findet, das scheint ne Kleinstserie gewesen zu sein oder so.. oder weiß einer woher man Info's über das Teil bekommen kann?
 
Also hab nochmal nachgeschaut heute: 2 Kanäle, die wohl insgesamt 200W haben bei 4 Ohm. Die Box hat 150W bei 8 Ohm. Also, wie ist es nun?
 
museager schrieb:
Also hab nochmal nachgeschaut heute: 2 Kanäle, die wohl insgesamt 200W haben bei 4 Ohm. Die Box hat 150W bei 8 Ohm. Also, wie ist es nun?

Bist du dir sicher, dass es zwei Kanäle sind? Oder sind es einfach nur zwei (parallel geschaltete) Ausgänge? Das währe auf jeden Fall für 'nen Bassamp (in dieser Leistungsklasse) weitaus typischer.

An einer 8 Ohm Box angeschlossen kommen dann keine 200W aus dem Amp. Passt scho, wenn du das Teil nicht so weit aufreist, das es klippt.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Bist du dir sicher, dass es zwei Kanäle sind? Oder sind es einfach nur zwei (parallel geschaltete) Ausgänge? Das währe auf jeden Fall für 'nen Bassamp (in dieser Leistungsklasse) weitaus typischer.
Ja, ich denke, dass meinte ich.
An einer 8 Ohm Box angeschlossen kommen dann keine 200W aus dem Amp. Passt scho, wenn du das Teil nicht so weit aufreist, das es klippt.
Ähm, das es so funktioniert und keine Probleme gibt, ist mir schon klar :) Die Frage für mich ist ja nun
museager schrieb:
[..] eine zusätzliche 4x10er-Box @ 8Ohm würde den Amp zu voller Leistung bringen, zusätzlich auch noch bessere Mitten und Höhen. Aber würden mir dabei Bässe verloren gehen? Derzeit läuft die Box ja rein rechnerisch auf 150W wenn ich mich nicht irre. Mit ner 4x10er würde doch die Leistung auf beide Kanäle verteilt, also nurnoch 100W für die 15er.. würde da was an Bassdrück verloren gehen oder währe das unmerklich, da ja die Membranfläche durch die 4x10er erhöht wird. Also...weniger Grummeln im Bauch oder nicht?

Alles klar?
 
museager schrieb:
Ähm, das es so funktioniert und keine Probleme gibt, ist mir schon klar :) Die Frage für mich ist ja nun

[15er bei 100 Watt leiser?]

Aaahso, äh, keine Ahnung. Gute Frage! :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Logischerweise ist die 15er bei 100 W leiser als bei ca. 150 W. Allerdings hast Du ja dann noch eine weitere Box dranhängen, die auch was von sich gibt.

Ob Dir Tiefbässe verloren gehen, wirst Du ausprobieren müssen. Allerdings sollte das bei einer guten 4x10er kaum zu hören sein. Im Gegenteil, der Druck, der rüberkomm, müsste sich erhöhen. Und es müsste schon eine sehr schlechte 4x10er sein, wenn sie nicht die Bässe bis 80 Hz runter auch sehr gut überträgt.
 
der unterschied zwischen 100 und 150 watt auf dem 15er ist absolut zu vernachlässigen, rechnerisch sind das gerade mal 1,5-2db real evtl noch weniger!


wenn du parallel dazu bedenkst, dass eine 4x10er nur im tiefstberreich versagt, dann kommt man zu dem schluss dass du auf jedenfall einen pegel und druckgewinn erhälst wenn du die 4x10er mit dranpackst!

also mach das ruhig, du wirst den tiefverlust nicht merken!


(natürlich musst du vedenken, dass das verhältniss von mitten zu bässen verändert, was aber durch EQ eingriff durchaus zu regeln ist! Rein vom maximalpegel her bist du mit der 4x10 und der 15er zusammen besser bedient
 
Super, danke! Gibts denn von Crate ne 410er, die zu mir und meiner 115er passen würde? hab noch keine gefunden und wollte doch so gern nen Fullstack komplett von Crate haben :)

Achso, liege ich mit meiner Rechnung richtig, das die Box momentan 150 Watt bekommt? Also wird über einen der beiden Kanäle die VOLLE VERSTÄRKERLEISTUNG ausgegeben, wenn nur ein Kanal belegt ist von 2?
 
Moin!
Ich kann mir zwar denken, wie die Antwort ausfällt, da es (glaub ich) ne sehr doofe Frage ist, aber bitte antwortet mir trotzdem möglichst bald!:redface:

Also:
Mein Topteil (Ampeg B5R) ist bis 2 Ohm runter belastbar.
Kann ich auch eine 4 Ohm- und eine 8 Ohm-Box (also 3 Ohm Gesamtimpendanz) anschließen und is das noch empfehlenswert?
Die 8-Ohm-Box bekommt ja nur halb so viel Leistung ab - is das vom Soundverhältnis noch ok oder sollte man das lassen?
(Mein Plan wäre 210er 4Ohm und 115er 8Ohm...):rolleyes:
 
absolut legitim!

aber hast du nicht n extra thread bezüglich dieser frage aufgemacht... :rolleyes:
 
ironjensi schrieb:
aber hast du nicht n extra thread bezüglich dieser frage aufgemacht... :rolleyes:
Nein, ich will wirklich Erfahrungsberichte wegen der Box hören - ich hab das da bloß nochmal mit reingenommen.
Aber Danke!:redface::great:
 
von welchen märchen redest?

und warum diese abfälligen smileys? was passt dir nicht?

btw: wenn mans genau nimmt steht auch viel schwammiges auf deiner seite, wie z.b. entfernungsverdoppellung =-6db

stimmt auf nur bis zu ner gewissen wellenlänge

aber ist in er tat auch im grunde überflüssig darauf noch genauer einzugehen!

des weiteren gehst du bei deinem 15er 10er vergleich nicht auf den hub ein!
eine 4x10er mit einem hub von 2mm/speaker wird trotzdem bei bass nicht so laut gehen wie eine 15er mit 5mm (beides keine ungewöhnlichen werte), sie hat selbstverständlich einen höheren wirkungsgrad, aber die mechanische grenze ist eben doch recht weit unten!

des weiteren gehst du nicht auf das verhalten eines lautsprechers in einem resonatorsystem ein!

des weiteren fehlt ein hinweis auf den zusammenhang von wirkungsgrad und tiefgang!

diese punkte führen zu deiner zwar subjektiven, aber eben nicht ausreichend erklärten meinung über 15/4x10er kombies...

das war jetzt nur als freundliche aufforderung gemeint! aber ich werd wenigstens nicht arrogant und pöbel rum! (ok manchmal, aber nur dann wenn ich auf lernresistenz stoße und mir meiner sache sicher bin)

P.S. Finds aber schön, dass du dir die mühe gemacht hast, die schon bestehenden sachen zusammenzutragen, denn weitestgehend ist das was auf der seite steht natürlich richtig!

für alle anderen: www.basstechnik.de ist auch sehr schön
aber nochmal die frage:
welche märchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben