Verkabelung 2x Humbucker, 2x Volume 2x Tone?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich baue einen Telecaster Bausatz (dem alle Elektronikteile schon beiliegen) und kämpfe gerade mit der Elektronik.
Ich habe es schon mit allen Schaltplänen aus dem Netz versucht, bekomme es aber nicht hin, DENN:

Dem Bausatz liegt ein Kabelbaum bei, der bereits alle 4 Potis miteinander verbindet ( Bild 1 ).
Ich habe keinen einzigen Schaltplan im Internet gefunden, bei dem die Potis genau so verlötet waren wie es bei mir der Fall ist. Von daher bin ich natürlich auch unsicher wie ich den Rest der Elektronik jetzt mit den Potis verbinden muss.
Ein Kabel (das Grüne rechts, dass zusammen mit dem Blauen und dem Gelben nach rechts laufen) ist an keinem Ende mit irgendwas verbunden, und das andere kleine Grüne (das zwischen den rechten beiden Potis), ist auch nur mit dem Poti verbunden und führt ins Nichts :bad: Das oberhalb davon auch. Was soll das?
Ich habe leider nur minimalst Ahnung von sowas, deshalb frage ich lieber bevor ich was kaputt mache : D

An den Kabelbaum müssen angeschlossen werden:

- 2 Humbucker (zwei adrig)
- 2 Kabel die von der Input-Buchse kommen
- und ein 3 Wege-Schalter, der vier kleine Anschlüsse an der Unterseite hat (3 auf der einen, 1 auf der anderen)

Ausserdem muss ich die Bridge noch erden.


Ich hoffe mir kann jemand helfen... wie gesagt ich habe schon alle Schaltpläne durch, finde aber keinen der auf mein Poti-Kabelgewirr zutrifft :(

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Geb doch einfach mal " Telecaster Schaltung " bei google ein. Unter google Bilder hast du schon ne Menge Schaltbilder.
Und ne Telecaster mit 4 Potis? Ich kenn die nur mit 2 Potis und Switch.
Wenn du einen Lötkolben hast, Löten und Poti von Kondensator unterscheiden kannst, sollte es kein Problem für dich sein.
Einfacher geht es fast nicht.

...sonst Fragen.

Gruss
 
Ich habe vergessen zu sagen dass es eine Telecaster Deluxe ist. Die haben zwei Potis und zwei Humbucker.


:D

Joa, habe ich ja^^ Nur die Schaltpläne bringen mir leider nicht viel weil sie nicht auf den (bereits vorahandenen und gelötetes) Kabelbaum zutreffen :(
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w
Der hier ist ja an sich nicht schlecht, aber ich bin schon damit überfordert dass die Humbucker nicht 2-adrig sind : D
 
Versuch einmal folgendes.

- Das kleine grüne Drähtchen das im Bild nach oben zeigt nimmst du zum erden der Bridge

- Den ersten Humbucker schließt du am oberen Volumenpoti an
Den heißen auf den Pin mit dem gelben Draht
Die Masse auf das Potigehäuse

-Den zweiten Humbucker schließt du am zweiten Volumepoti an
Den heißen auf den Pin mit dem weißen Draht
Die Masse auf das Potigehäuse

-Der grüne Draht vom Flachbandkabel der im Bild zwischen den Volumepotis zu sehen ist kommt auf die Klinkenbuchse
-Die Masse der Klinkenbuchse von einem Potigehäuse abgreifen.

Die Gehäuse der oberen und der unteren Potigehäuse (einmal) miteinander verbinden.

Der Schalter kommt dann an das andere Ende des Flachbandkabels.
Hier müßte man aber noch wissen was das für ein Schalter ist.


Gruss
Hans
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schonmal echt geholfen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch :D
Ich arbeite einfach deine Stichpunkte ab:

1. Ok, das mit der Bridge ist mir klar

2. Du hast geschrieben "den ersten Humbucker schließt du am oberen Volumepoti an"
Meinst du den Brige oder den Neck Pickup? Woher weiss ich welches der Volumepoti ist? (Sind das die mit den Kondensatoren? )
Dann hast du noch geschrieben "den heißen auf den Pin mit dem gelben Draht". Welches der beiden Enden des Humbuckers ist der "heiße"? Der weiß umwickelte Draht oder der Andere? ( Bild 1 )
Und ich muss den Heißen dann aber schon auf den selben Pin löten auf den auch der Gelbe gelötet ist, oder? Weil auf den Potis mit den Kondensatoren sind immer noch ein Pin frei.

3. Hier das selbe wie bei 2.

4. Ich glaube nicht dass der grüne Draht des Flachbandkabels zur Klinkenbuchse muss. Auf der einen Seite würde er dann in die komplett andere Richtung laufen wie die anderen beiden Kabel, und auf der anderen führen von der Klinkenbuchse schon zwei Kabel weg, die darauf warten irgendwo hingelötet zu werden :D

5. Also jeweils mit einem Kabel einfach nur von Masse zu Masse?

6. Der Schalter sieht so aus: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tis/3-Wege-Schalter-Toggle-Switch-chrome.html
Sorry, ich kann grad irgendwie wieder keine Bilder hochladen :bad:


Ich kann verstehen wenn du keine Lust hast mir das alles (nochmal) zu erklären, aber ich bin auf dem Fachgebiet echt ne Null :redface:

Schönen Abend,
Chris
 

Anhänge

  • IMG_5192.jpg
    IMG_5192.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo!

Ich baue einen Telecaster Bausatz (dem alle Elektronikteile schon beiliegen) und kämpfe gerade mit der Elektronik.
Ich habe es schon mit allen Schaltplänen aus dem Netz versucht, bekomme es aber nicht hin, DENN:

Dem Bausatz liegt ein Kabelbaum bei, der bereits alle 4 Potis miteinander verbindet ( Bild 1 ).
Ich habe keinen einzigen Schaltplan im Internet gefunden, bei dem die Potis genau so verlötet waren wie es bei mir der Fall ist. Von daher bin ich natürlich auch unsicher wie ich den Rest der Elektronik jetzt mit den Potis verbinden muss.
Ein Kabel (das Grüne rechts, dass zusammen mit dem Blauen und dem Gelben nach rechts laufen) ist an keinem Ende mit irgendwas verbunden, und das andere kleine Grüne (das zwischen den rechten beiden Potis), ist auch nur mit dem Poti verbunden und führt ins Nichts :bad: Das oberhalb davon auch. Was soll das?
Ich habe leider nur minimalst Ahnung von sowas, deshalb frage ich lieber bevor ich was kaputt mache : D

An den Kabelbaum müssen angeschlossen werden:

- 2 Humbucker (zwei adrig)
- 2 Kabel die von der Input-Buchse kommen
- und ein 3 Wege-Schalter, der vier kleine Anschlüsse an der Unterseite hat (3 auf der einen, 1 auf der anderen)

Ausserdem muss ich die Bridge noch erden.


Ich hoffe mir kann jemand helfen... wie gesagt ich habe schon alle Schaltpläne durch, finde aber keinen der auf mein Poti-Kabelgewirr zutrifft :(

MfG,
Chris

Hallo,
ich bin auch ein vollkommener Spast, wenn es um Elektronik geht.
Dann hab ich irgendwann die Wiring Site von Seymour Duncan gefunden. Seither klappts auch mit der Löterei!
Mein Rat: Im Zweifelsfall das Gewirr auseinander zupfen und neu verlöten!

Dein Beispiel wäre hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w
Viel Spass!

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen wenn du keine Lust hast mir das alles (nochmal) zu erklären,

Hallo Chris,
kein Thema, das wird im Endeffekt eine ganz einfache Schaltung wie sie schon seit den 50er Jahren verwendet wird.

Zu 2 und 3

Die Pickups haben zwei Anschlüsse, zum einen den weißen Draht in der mitte und zum anderen das Schirmgeflecht das den weißen Draht umgibt.
Der weiße ist der Signalführende also der "heiße". Das Schimgeflecht ist der Masseanschluß der auf die Potigehäuse gelötet wird.
Es stehen hier fuer jeden Pickup zwei Potis zur Verfuegung. Einmal ein Lautstärkepoti und einmal ein Tonpoti.
Das Tonpoti ist immer das Poti mit dem Kondensator.
Der Pin am Tonpoti der noch frei ist bleibt auch so.
Der Kondensator ist im Grunde ein frequenzabhängiger Widerstand der die hohen Töne gegen Masse ableitet (kurzschließt)
Dadurch wird der Ton dann dumpfer. Wie stark die Ableitung der Höhen ist wird dadurch beeinflusst ob das Poti auf oder zugedreht ist.
Das Volumen und das Tonepoti sind hier jeweils mit zwei Drähten verbunden.
Einmal eine Verbindung der Potigehäuse (Masse) und einmal ein Draht. Im Bild ist er bei den oberen Potis gelb und bei den unteren weiß.
Und zu diesen Drähten müssen die "heißen" der Pickups dazugelötet werden.
Wenn du also den "heißen" des Neck-Pickups auf den gelben Draht lötest der die zwei oberen Potis vebindet dann sind diese zwei Potis für des Regelung des Neck-Pickups zuständig.
Dabei dann natürlich das Schirmgeflecht der Pickupos nicht vergessen (Masse):D

Zu 4

Wenn du die beiden Pickups so angelötet hast ist das nächste Teil im Signalweg der Toggleswitch.
An den Volumepotis ist am mittleren Pin ein gelber (oberes Poti) und ein blauer (unteres Poti) Draht des langen Flachbandkabels angelötet.
An diesen mittleren Pins der Potis kommt das geregelte Signal der Tonabnehmer heraus und geht dann zum Toggleswitch.
Je nachdem ob das Volumepoti auf oder zugedreht ist kommt hier eben mehr oder weniger Sinal heraus.

Der Toggleswitch besitzt zwei Eingänge und einen Ausgang. Hier werden die Signale der beiden Tonabnehmer hineingeführt, und je nach Schalterstellung kommen dann entweder beide Signale oder nur eins wieder (auf einem! Draht)heraus.

Damit ist der Signalweg eigentlich fertig. Das Signal kann jetzt über die Klinkenbuchse zum Verstärker.
Daher die andere Richtung:D

Wenn an der Klinkenbuchse bereits Drähte vorbereitet sind und der "heiße" Draht bis zum Toggleswitch reicht geht das natürlich genauso.

Zu 5

Woher kommt eigentlich die Masse??
Die Masse kommt vom Vertsärker über das Kabel zu Klinkenbuchse.
Das bedeutet dass alle Massepunkte in der Gitarre mit dem Masseanschluß der Klinkenbuchse eine elektrische Verbindung benötigen.
Den Draht der sich bereits an der Klinkenbuchse befindet wirst du auf das Gehäuse eines Potis löten.
Die beiden oberen und die beiden unteren Potis auf dem Bild haben jedoch untereinander keine Verbindung.
Daher mußt du noch einen Draht vom Gehäuse eines oberen zum Gehaüse eines unteren Potis verlegen.

Zu 6

Den Schalter kenne ich nicht.
Allerdings vermute ich mal das äußeren Pins die Eingänge sind die mit den mittleren Pins der Volumepotis verbunden werden und der mittlere Pin der Ausgang ist der dann zur Klinkenbuchse geht.

Ich hoffe mal das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
Wenn nicht einfach noch mal nachfragen.

Beste Grüße
Hans
 
Hey Hans,

es ist leider sehr schwer sich virtuell für etwas zu bedanken, aber ich finde es echt unglaublich nett von dir das du dir die Mühe gemacht hast, mir das zu erklären. Wirklich, das weis ich echt zu schätzen :great: Ohne deine Hilfe hätte ich jetzt keine funktionierende Gitarre. Es klappt alles wunderbar, vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben