Verkabelung eines Subwoofers

  • Ersteller johannes1992
  • Erstellt am
J
johannes1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage zur Verkabelung eines Subwoofers.

Ich habe mir einen Subwoofer (siehe anderen Thread) selber gebaut.

Für die Verkabelung habe ich mir zwei 4-polige Speakon Eingangsbuchsen und eine Einbauschale besorgt.

Jetzt sind ja auf den Eingangsbuchsen die Zahlen +1 -1 +2 -2 drauf.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Subwoofer an die Buchse, bzw. von Buchse zu Buchse anklemmen muss.

Ich vermute einfach mal so:

Subwoofer geht an +1 -1

und
+2 -2 geht an die zweite Eingangsbuchse +1 -1

Vielen danke für eure antworten

lg
 
Eigenschaft
 
4polige Speakons benutzt man eigentlich nur für sog. Systemverkabelungen - dh. wenn du mit nur einem 4poligen Kabelstrang Tops und Subs getrennt befeuern willst.
Ansonsten gilt: Rot an 1+ und schwarz an 1-
Die anderen beiden bleiben unbelegt.
 
Für eine fundierte Antwort müsste man wissen, wie das Gesamtsetup Deiner PA aussieht. Du wirst den Sub ja nicht ohne weitere Boxen betreiben, oder? ;-)


domg
 
es macht oft sinn, die unbelegten pins auf den nächsten speakon weiterzuführen, hier also 2+ 2- auf die zweite speakon-buchse 2+ 2-
das selbe macht man mit den pins 1+ und 1-, greift dort aber zusätzlich das signal für den lautsprecher ab.

vorteil dieser beschaltung ist, das man dann mit 4poligen kabeln arbeiten und die 2er pins zum durchschleifen eines anderen signals benutzen kann, z.b. für ein top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben