Verkabelung/ interner Effekt

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hallo Forum,
ich singe in einer Singgruppe mit 10 Stimmen, 2 Gitarren und einem Keybord.
Wir brauchen auf der Bühne 5 separat gemixte Monitore. Mit unserem Mischpult, Yamaha MG24/14 FX, ist das ja grundsätzlich möglich. Dann
kann ich jedoch das interen Effektgerät nicht mehr nutzen.
Um doch noch Effekte einspielen zu können hab ich mir folgendes überlegt:

Alle Stimmen/Mikros auf eine Gruppe routen-> von Groupout auf einen freien Kanal->
auf diesem Kanal AUX 5/6 nicht aktivieren, dadurch Effekte nutzbar-> über Group to ST das Signal in die Summe einspielen.

Frage: geht das so????

Wenn ja
- hab ich dann die Stimmen verdoppelt??
- ist es richtig dass ich dann beim hochziehen eines einzelnen Kanalfaders die "effektierte" Stimme nicht beeinflusse.

Danke fürs lesen und die evtl. Antwort

Uwi
 
Eigenschaft
 
Moin Uwi

Effekte über Gruppen ist grundsätzlich mal richtig. Aux 1 auf Kanal 1 anders zu nutzen als auf Kanal 2 geht nicht. Die Aux-Master-Sends sind global, also für alle Kanäle, wirksam.

Die Verkabelung und Schaltung wäre in deinem Fall folgende:
Alle Stimmen werden erst mal auf die Summe UND auf die Subgruppe geroutet. Die Subgruppe wird NICHT auf die Summe (ST Out) geroutet. In dem Fall hättest du sie zwar nicht wirklich verdoppelt, aber halt über einen anderen Weg noch mal zusätzlich draufgegeben. Hörste dann an der Lautstärke.

Den Eingang von deinem Effekgerät schließt du an die entsprechenden Group Outs an. Du bekommst jetzt vom Effekgerät ein reines "effektiertes" Signal, d.h. wenn du also nen Hall-Effekt hast, kommts total verhallt. Dieses total verhallte Signal schickst du noch mal in ein oder zwei extra Kanäle (je nach dem ob stereo oder nicht) und diese werden NUR auf die Summe geroutet und NICHT auf die Subgruppe mit dem FX dran. (Denn sonst kommts ja vom FX und wird wieder zum FX geschickt --> nicht gut ;) ).

Die einzelnen Stimmen regelst du ganz normal über die Fader. Wenn du da einen weiter hochziehst, geht auch entsprechend mehr zum FX --> dein zweiter Punkt war also so nicht richtig. Wenn du die Intensität des Effekts (global) verändern willst, hast du da jetzt zwei Möglichkeiten:
- Am Gruppen-Fader
- An dem Kanal, an dem du es wieder einspeißt


Ach so, eines gibts noch zu beachten: Wenn dein Effektgerät dir kein total verhalltes sonder schon ein "dry" und "wet" gemischtes Signal rausgibt, brauchst du die einzelnen Stimmen natürlich nicht auf den Master zu routen. In dem Fall kommt ja dann ein gewisser Anteil des Original-Signals vom FX wieder zurück.

Ich hoff es war halbwegs verständlich?

MfG, livebox
 
Hi livebox, danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich glaub ich hab in meinem Posting an eine Stelle Mist geschrieben:
über Group to ST das Signal in die Summe einspielen
ich denke das ist Quatsch, also eigentlich doppelt gemoppelt.
Dann glaub ich auch das was mißverständlich rübergekommen ist: ich hab kein externes, sondern nur ein internes Effekgerät.
Du schreibst
Aux 1 auf Kanal 1 anders zu nutzen als auf Kanal 2 geht nicht. Die Aux-Master-Sends sind global, also für alle Kanäle, wirksam.
.
Ich glaub auch da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Beim MG24/14 hab ich je Kanal ja 4 feste AUXe und dann noch zwei Routingmöglickeiten die entweder als AUX 5/6 oder als Effekt 1/2 zu belegen sind und zwar in jedem Kanal individuell zu schalten.

Wenn ich also alles jetzt richtig verstehe und interpretiere:
jeder Kanal auf Summe und Group routen->Groupout in einen Kanal ( ggf auf zwei Gruppen routen und somit 2 Groupout Signale in zwei Kanäle)-> an diesen beiden Eingangskanälen dann, so wie ich meine dass gehen müßte, die AUX 5/6 nicht als AUXe sondern als Effekte nutzen-> diese/n Kanal nur auf Summe.

Uwi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben