Verkabelung Keyboards, Mic, Looper, Interface, Mixer

  • Ersteller Wared004
  • Erstellt am
W
Wared004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
07.04.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo allesamt, ich habe mir ein kleines ''Studio'' zusammengebraut, allerdings bräuchte ich mal Hilfe.

Mikrofon, E-Piano, (Midi Keyboard verbunden mit PC über USB, um DAW zu steuern und hängt noch am →) analog Synthesizer → Loop Station (Boss RC 505 MK2) um diese aufzunehmen und zu loopen → Mixer → Audio Interface → Lautsprecher.

In dieser Reihenfolge ist alles angeschlossen und es funktioniert auch alles, allerdings würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist.

Außerdem habe ich mir letztens noch das Audiointerface besorgt, weil es die Klangqualität bessern soll, nur rauscht es jetzt, wenn ich auf volle Lautstärke drehe, was davor nicht der
fall war, also falls jemand sich auch damit auskennt wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank fürs Durchlesen und für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
 
Hallo und willkommen im Board,

ich war so frei und habe das in einen passenderen Berich geschoben und das Duplikat gelöscht, einmal reicht. Bitte achte in Zukunft selber mehr auf einen aussagekräftigen Titel.

Nun aber zu Deiner Frage: wie ist das Ganze denn im Moment verkabelt? Vielleicht eine kleine Zeichnung? Hast Du einen speziellen Grund, daran zu zweifeln? Was ist das für ein Mixer?

Banjo
 
Hallo Banjo,
alles klar, dann weiß ich bescheid.

Da meine Loop Station auch gleichzeitig als Audio Interface fungieren kann, weiß ich nicht, ob ich ein separates Audio Interface wirklich nötig habe, nur wurde mir gesagt, dass sich die Klangqualität durch ein separates bessern soll, wovon ich bisher nichts merke, im Gegenteil, denn sobald ich auf volle Lautstärke gehe hört man ein Rauschen aus dem Lautsprecher, was vorher, also als ich das Interface noch nicht hatte, nicht der Fall war.
Außerdem sagte mir ein Mitarbeiter, dass das Interface das Tool ist, das am Lautsprecher hängt, also das Vorletzte Glied ist, nur hab ich dann recherchiert und im Internet heißt es, dass das Mischpult am Lautsprecher hängt.
Da kommt viel Verwirrung bei mir hoch.
Im Anhang findest du ein Bild der Verkabelung, Besserungsvorschläge sind willkommen !
InkedSetup2.jpg
 
Nimm doch das Audio Interface mal weg und gehe nur über den Looper in den PC. Dann siehst Du ja, oder besser gesagt hörst Du ja ob sich was ändert.....
 
Weißt Du, was die Aufgabe eines Mischpults (in Deinem Fall ist es eher ein Kompaktmixer) ist?
 
Und noch eine Frage: ist das Rauschen eher gleichmäßig oder mehr ein Fiepen, das sich womöglich auch noch ändert, wenn man am PS etwas tut?
Banjo
 
@adrachin das hab ich gemacht, das Rauschen fällt dann bei maximaler Lautstärke weg, was ich allerdings noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich das Interface brauche, weil es eine geringe Latenz bietet. Kriegt man das Rauschen denn anders nicht weg. Ich meine ich würde Musik schon gerne auf voller Lautstärke genießen wollen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Signalschwarz, ich nehme an das gesamte Audiosignal aufzufangen und weiterzuleiten ? Ich hab's auch bisher benutzt, um zu schauen, wann der Sound verzerrt/übersteuert.
Sry, ich bin absolut nicht der Experte, aber du kannst es mir ja gerne sagen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Banjo Was meinst du mit PS ? Naja, wenn ich am Interface Lautermache, wird auch das Rauschen lauter, und wenn ich leiser mache schwindet es langsam wieder, aber ja ist immer gleichmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
TIppfehler, ich meinte PC.

Banjo
 
@Banjo hab's gerade getestet, tatsächlich merkt man wie sich das Rauschen verändert, sobald ich am PC was mache, also hab nur die Maus bewegt. Es wird ein klein ticken lauter- Nochmal kleines Update: Es rauscht und fiept zu gleich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sollte das Mischpult eigentlich am Lautsprecher hängen oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich konnte das Problem inzwischen beheben, dennoch vielen Dank für eure Zeit !!
 
Und was war die Lösung?
 
@adrachin naja, ich habe einfach bisschen rum probiert und hab dann erstmal die Eingänge vom Interface rausgenommen und die Ausgänge vom Interface in die Eingänge des Mischpults gesteckt, sodass das Interface nur noch den Sound vom Computer überträgt und nicht mehr den der Instrumente. Ich kann jetzt also die geringe Latenz beim Spielen des Midi Keyboards und den sauberen Sound genießen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben