[Verkabelung] Viva HB11/2 in Ibanez GRG170DX

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Guten Tag zusammen!

Ich habe mir oben genannten Humbucker für einen Bruchteil des Neupreises bei eBay ersteigert und möchte ihn nun in oben genannte Gitarre in die BRIDGE-Position einbauen.
Jetzt stehe ich aber bei der Schaltung der Gitarre vor einem kleinen Rätsel. Ich komme ja eigentlich aus der Bass-Ecke und habe da schon einige Schaltungen gelötet, aber ein 5-fach-Switch war noch nicht dabei.

Die Originalschaltung der Ibanez sieht so aus:
W97043.gif
Allerdings sind bei meiner Gitarre NECK und BRIDGE vertauscht, d.h. z.B. in der obigen Skizze läuft WHITE von NECK an PIN1 vom Switch, bei mir liegt da aber WHITE von BRIDGE, hier zu sehen:
20130707_175007.jpg
(Das dicke grüne Kabel ist das des BRIDGE-PUs)

Wie leicht zu sehen hat der originale PU nur drei Adern, mein neuer Viva HB11/2 hat allerdings fünf:
20130707_175057.jpg
Laut Vorbesitzer muss ich, wenn ich den Humbucker splitten will, das rote und das weiße Kabel voneinander lösen.
Das habe ich auch geplant, denn die Schaltung soll diesselbe bleiben, sprich so:
HSH_SPLIT_5WAYLEV_1V1T.jpg

Jetzt ist meine Frage an euch:
Wie muss ich das Ding verlöten?

Meine wage Vermutung lautet, einfach weiß vom Viva an weiß vom Original und rot vom Viva an rot vom Original zu löten und den Rest (schwarz/blank/grün) an Masse des Potis.
Kann das stimmen?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Besten Gruß,
Cymon
 
Eigenschaft
 
Meine wage Vermutung lautet, einfach weiß vom Viva an weiß vom Original und rot vom Viva an rot vom Original zu löten und den Rest (schwarz/blank/grün) an Masse des Potis.
Kann das stimmen?
Habe nochmal nachgedacht. Ich glaube bei obigem Vorschlag würde ich den Humbucker nur als alleinigen Humbucker verwenden können und in der Split-Schaltung würde nur der Singlecoil in der Mitte alleine arbeiten, da der Kontakt des Humbuckers in dieser Schalterstellung ja leer ist, richtig?

EDIT: BLÖDSINN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach die oben genannte Vermutung durchgezogen und jetzt habe ich auch auf beiden Schalterstellungen ein Signal.
Also weiß an weiß, rot an rot, grün und blank an Masse, schwarz habe ich nirgendwo angelötet...

Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass ich trotzdem auf der Schalterstellung für HB alleine einen gesplitteten HB höre, kann das sein?
Vielleicht muss schwarz doch noch irgendwo hin?
 
Klar muss schwarz irgendwo hin, das ist der Anfang (oder das Ende) einer der Spulen, vermute ich.
Wenn ich nach der Schaltung gehe: http://i98.photobucket.com/albums/l272/squidbillee/JEM777wSwitch.jpg
müssten die beiden Kabel, die ursprünglich zusammen waren, auch zusammen bleiben.
Ausserdem: Bist du überhaupt sicher, dass die Farben die gleichen sind? In der Regel macht da jeder Pickup Hersteller sein eigenes Ding, d.h. weiß bei Ibanez ist nicht automatisch weiß bei Viva.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Zeichnung, Arakon! :great:
Ich habe gestern noch mal was probiert und bin jetzt ist es bei mir genauso, wie in deiner Schaltung, bis auf dass die Pins am Schalter anders sind und ich nicht WEIß und SCHWARZ zusammen habe, sondern ROT und SCHWARZ.

Also zusammengefasst:
- BLANK und GRÜN an Masse
- SCHWARZ und ROT an PIN6 (auf meinem Bild oben von links gezählt)
- WEIß auf PIN1

Ergebnis:
In der Schalterstellung auf HB-alleine, sind nun tatsächlich beide Spulen des HBs aktiv und auch in der HB-Split+Singlecoil -Stellung wird der HB gesplittet und der Singecoil aktiviert.
Funktioniert also ganz gut und klingt auch schon ordentlich, allerdings wird beim Split die falsche Spule des HB deaktiviert, sprich die Spule am Tremolo bleibt an und die Richtung Singleoil geht aus.
Das müsste aber laut oben stehendem Schema genau anders herum sein. :eek:
Ich werde heute Abend mal ROT und WEIß vertauschen und auch mal GRÜN und SCHWARZ vertauschen, mal sehen was das bewirkt.
Außerdem ist der HB alleine auch ein wenig leiser als die restlichen PUs, kann aber auch am HB selber liegen. :gruebel:
 
Wenn ein HB deutlich leiser ist, kannst du ihn auch einfach etwas höher schrauben, dann wird er lauter.
 
Danke, ich hatte gestern beim Einbau den PU erstmal einfach auf dieselbe Höhe wie die anderen PUs geschraubt.
Werde das heute Abend ebenfalls testen. ;)
 
Sooo,
habe gestern Abend oben angesprochenens getestet und zufriedenstellenden Erfolg gehabt. :great:

Habe also das grüne und das schwarze Kabel vertauscht und eine deutliche Klangverbesserung feststellen können.
Außerdem habe ich die Höhen der PUs nochmal angepasst und jetzt ist alles auf einer Lautstärke. :)

Was ich allerdings nicht beheben konnte, war dass beim Split, die falsche Spule deaktiviert wird. Klingt aber trotzdem ok und ich belasse es jetzt dabei, bin zufrieden. ;)

Falls irgendwann einmal die anderen beiden PUs auch ausgetauscht werden oder so, werde ich die Schaltung mal komplett neu aufbauen mit einem klassischen "Fender-Switch" und ohne Splitting.

Nochmal vielen Dank an Arakon für die Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben