Belegung 5-Wege-Switch an Ibanez VLX91 (z.Zt. fehlende Zwischenfunktionen

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Mir fehlen die Zwischenpositionen des 5 Wege Schalters:
Es handelt sich um eine 90's Ibanez Japan ohne genaue Bezeichnung:
Die Schaltung ist eigentlich simple.
5 Wege switch
1x Vol Master
1x Tone

Der Switch hat an beiden Seiten 2x 4 Kontakte
Ich habe nur einen der 4 Seiten benutzt. Also Pu's an 3 Lötstellen und Output: 4. Lötstelle
Einzeln funktioniert alles, nur nicht die Zwischen Positionen
Hier ein Bild vor dem löten.
C269E920-1A1F-42BA-88CA-D10B435712FE.jpeg


HB neck original: rot weiss und masse

SC original Mid: rot weiss und masse

Hb bridge neu Seymour 4 adern: grün (rot- weiss) schwarz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo müssen da nur die kabel dran?
5A5261D8-72B3-4F03-B16D-08B51BD20A10.jpeg
59CFCCE4-E0A6-4801-AFFF-5CC43A4E4D54.jpeg
 

Anhänge

  • 353DB4EF-E208-4561-952F-0F2A09D09145.jpeg
    353DB4EF-E208-4561-952F-0F2A09D09145.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein VLX91-Switch. Google einfach mal danach, dann findest du die Schaltung. Sollte wir ein normaler 5-Way-Superswitch funktionieren.
 
Danke. Das scheint doch nicht so einfach zu sein. Ein Superswitch.
 
Vor allem sieht er gruselig versaut aus. Zu allererst solltest Du mit Entlötpumpe und -litze alles alte Lot entfernen, sonst wird es zum Glücksspiel, welche Kontakte was bewirken...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall.
 
....nur mal so in den Raum gestellt, für was eigentlich einen Superswitch bei einer Standardschaltung?:eek:
Macht es nur unnötig kompliziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist halt schon drin.
Meinl meldet sich bisher nicht zurück.
Vielleicht kann ein Mod mal den Titel anpassen.
Ibanez VLX91-Switch Belegung
 
In dem Diagramm fehlt meiner Meinung nach die Verbindung der heißen Humbucker auf Position 2 und 4. Ansonsten wird die Anzapfung zwar auf Masse gelegt, aber auf Position 2,3 und 4 wäre nur der Singlecoil aktiv.



27-05-2020 11-20-54.jpg
 
Das ist genau das Diagramm welches ich gestern von Meinl erhielt. Klappt leider nicht.
Der Switch kann nur in eine Richtung eingebaut werden und neck und bridge sind dann schonmal falsch herum.


Dazu kommt, dass der Bridge PU jetzt ein Seymour Duncan ist.

Bei SD sind grün + blank = Masse,
schwarz der heisse Ausgang
rot + weiß werden zusammengelötet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Switch ist furchtbar. Was hat er für Vorteile gegenüber einer Standard Schaltung?
Ich tendiere dazu einen Standard 5 Switch einzubauen. Wofür den 2. Kondensator?
 
Der Switch ist furchtbar. Was hat er für Vorteile gegenüber einer Standard Schaltung?

Der Switch hätte dann Vorteile, wenn Du Schaltungen realisieren wolltest, die eben nicht Standard sind. Somit in Deinem Fall keinen.

Wie ich schon erwähnte, nimm einen Standard 5 Way Switch und alles wird gut. ;)
 
Das ist genau das Diagramm welches ich gestern von Meinl erhielt. Klappt leider nicht.
Der Switch kann nur in eine Richtung eingebaut werden und neck und bridge sind dann schonmal falsch herum.

Wenn in der jetzigen Einbaurichtung Neck- und Bridge-Humbucker falschrum sind, musst du ja nur die Anschlüsse am Switch tauschen. Kannst das selbe Diagramm verwenden, musst dir nur vorstellen, dass der Bridge-Humbucker im Diagramm der Neck-Humbucker ist und umgekehrt. Die Schaltung ist ja quasi symmetrisch...

Dazu kommt, dass der Bridge PU jetzt ein Seymour Duncan ist.

Bei SD sind grün + blank = Masse,
schwarz der heisse Ausgang
rot + weiß werden zusammengelötet.

Diese Überleitung solltest du ja mit dem Diagramm hinbekommen. Bei Ibanez ist der heiße Ausgang rot und die Anzapfung schwarz und weiß.

Der Switch ist furchtbar. Was hat er für Vorteile gegenüber einer Standard Schaltung?
Ich tendiere dazu einen Standard 5 Switch einzubauen. Wofür den 2. Kondensator?

Der Vorteil ist, dass du damit die Schaltung realisieren kannst. Mit einem Standard Fender-5-Way-Switch können m.M.n. die Humbucker auf Position 2 und 4 gesplittet werden. Du hättest dann also immer den vollen Humbucker und den Singlecoil zusammen auf 2 und 4.

Der zweite Kondensator verhindert einen Höhenverlust beim zurückdrehen des Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vorteil ist, dass du damit die Schaltung realisieren kannst. Mit einem Standard Fender-5-Way-Switch können m.M.n. die Humbucker auf Position 2 und 4 gesplittet werden.

Du meist wahrscheinlich "können ...nicht gesplittet werden". Das gilt aber nur für die Standard-Stratschaltung mit zwei Tonpotis. Der Stratschalter hat ja 2 Ebenen und verwaltet diese Potis. Bei einer Gitarre mit Mastervolume und -tone ist die zweite Ebene frei und kann für den Autosplit verwendet werden. In sofern könnte man den Schalter in der Ibanez durchaus mit einem Standard-5-Weg ersetzen.

Ein Vorteil des vorhandenen Superswitch wäre es allerdings, dass man über die freie zusätzliche Ebene noch einen Widerstand parallel zum Volumpoti schalten könnte, um dessen Wert von 500 KOhm in den SC-Stellungen auf ca. 250 KOhm herabzusetzen. Damit klingen SCs und Splits idR hörbar besser, weil weniger dünn und spitz.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meist wahrscheinlich "können ...nicht gesplittet werden".

Sorry... Genau das meinte ich.

Aber das interessiert mich jetzt schon... Wie würdest du denn den Split in der zweiten Ebene realisieren? Sprechen wir vom selben Switch, also einem 5 Way-Switch mit 4 Anschlüssen je Seite? Wenn du da die Anzapfung auf 1 und 3 legt, hast du die Humbucker ja auch in Position 1 und 5 gesplittet. Und beide Anzapfungen auf dem mittleren Anschluss würde doch beide Pickups dauerhaft verbinden?!
 
Hi,

richtig, aber der Trick liegt im Weg der Splits an die Masse.

Die Anzapfung würde man schon auf 1 bzw. 3 legen, aber den Masseanschluss nicht an den Ausgang, sondern auf den mittleren Anschluss dieser Ebene. In Stellung 1 und 5 hat der jeweilige Splitanschluss dann ja keinen Kontakt zur Masse, da die von Fender als Ausgang vorgesehene Öse leer bleibt. Das gleiche gilt für Stellung 3. Stattdessen nutzt Du den Umstand, dass in Stellung 2 und 4 (also den Zwischenstellungen, die Leo F. ursprünglich gar nicht vorgesehen hatte) der Schleifer intern den Kontakt 1 bzw. 3 mit dem Mittelkontakt verbindet.

Auf der Seite, die die PUs schaltet, kommt ja der typische Zwischenpositionssound dadurch zustande, dass intern der Ausgang des MittelPUs mit dem Ausgang des Bridge- bzw. des NeckPUs zu einer Parallelschaltung verbunden wird, und diese Summe dann mit dem Ausgang der Ebene. Letzteres brauchen wir hier nicht, in Bezug auf die Splitebene hast Du so die Schaltlogik OFF/ON/OFF/ON/OFF.

Auf die Weise kannst Du einer HSS oder HSS-Strat mit einem normalen Fender-Schalter einen Autosplit verpassen. Was ich in Bezug auf das zweite Tonpoti gesagt habe, stimmt übrigens auch nur halb. Du kannst das Tonpoti nämlich auch einfach mit an den Hot-Anschluss des jeweiligen PUs löten. Allerdings musst Du dann bei einem der PUs auf ein Tonpotio verzichten, während man ohne Autosplit zB ein gemeinsames Tonpoti für zwei SCs und ein getrenntes für den HB verwenden kann.

Auch das relativiert sich aber, wenn man je ein Tonpoti für Bridge und Neck verwendet, da dann auch die jeweilige Zwischenposition erfasst wird. Nur der alleine gespielte MittelPU ist dann ohne Tonpoti, aber wie ift braucht man es genau dafür?

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Da muss man erst einmal draufkommen! Wieder was gelernt. Danke!
 
Witzig, der Fender 5 Wege Switch passt nicht, weil sonst der Deckel nicht mehr auf das E-Fach draufgeht :)
Der Harley Benton ist auch nicht flacher...
 
Habe jetzt den Schaller megaswitch s
Für h s h

passt von der Höhe leider nicht 100pro
Elektronisch Sollte Das ganz simple sein.
1 Bridge
2 mid sc
3 Neck
4 output zum vol Poti

passt auch schonmal.
Nur leider brummt der neck humbucker in Einzel Stellung
Es sind aber beide Spulen an. Also alle Magneten geben Sound aus.
Rot ist heiss und Weiss an Masse.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben