Verkabelungsfrage passive Boxen als Monitore

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Moin zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zur Verkabelung meiner Monitorboxen. Ich habe mir die Komponenten für ein Straßenfest von Kollegen zusammengeliehen und bin nun unschlüssig, wie ich die Sachen sinnvoll verkabel. Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung.

The Box Pa 252 Eco Mkii E800 Set Pa Set


als PA. Dazu folgendes Pult:


Dazu noch diesen Phonic Powermixer + 2 passive Phonicboxen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00-Watt-/-4-Ohm-Powermixer/art-PAH0006694-000



Der Plan ist nun, die Thomannboxen als PA zu verwenden. Gemischt wird auf dem Yamahapult. Nun würde ich gerne noch eine Phonicbox als Monitorbox an das Yamahapult anschließen. Die wiederum, braucht ja aber den Saft vom Phonicmixer. Wie verkabel ich die ganze Sache nun am sinnvollsten ? Wäre wirklich spitze, wenn ihr mir da helfen könntet.

Besten Dank!

Hannes
 
Eigenschaft
 
Dir ist schon klar, daß das MG-Pültchen ansich keinen "richtigen" Monitorweg (=pre-fader AUX-Bus) besitzt? ;-)

Dreckslösung wäre also AUX-Send vom Yamaha an einen Monoeingang vom Phonic. Da letzterer wohl keine symmetrischen Lineeingänge besitzt und Mangels Gainregler ein Überfahren der Mikrofonpreamps wahrscheinlich ist, verwendet man ein stinknormales Klinken-Instrumentenkabel für die Verbindung und zündet eine Opferkerze an, daß es nicht brummt. Tut's das doch, greife man zu einem Trenntrafo/Überträger/Line-Isolator.


domg
 
Moin!

okay, danke für den Tip. Das wusste ich in der Tat nicht. Ich werde es einfach mal versuchen, notfalls klappts auch ohne Monitor. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seite 27
http://images5.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/109572_2.pdf

der "Monitor Out" ist Symmetrisch ausgeführt, d.H. du kannst theoretisch eine Symmetrisch Klinke auf XLR Kabel für die Verbindung vom Yamaha auf den XLR Input vom Phonic nehmen. die Lautstärke der Einzelnen Kanäle auf dem Monitorweg kannst du dann über den Aux Regler (Blauer Knopf am Yamaha) regeln, d.H. den Phonic Powermixer würdest du dann quasi nur als Endstufe verwenden (Quasi nur Input 1 und Speakerausgänge werden benutzt)
Wenn der Phonic nicht gerade 3 Meter vom Yamaha Entfernt steht kann auch ein Unsymmetrisches Kabel reichen, allerdings kann das dann im Proberaum Rauschfrei sein, aber dann am Straßenfest zu Brumm-Problemen Führen (z.B. wenn eine Stromleitung das Signalkabel kreuzt)

Probiert das aber vorher unbedingts nochmal in einem Proberaum aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben