verkabelungsfrage

  • Ersteller InsanityWorks
  • Erstellt am
I
InsanityWorks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.01.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hi!

Ich hab mal ne kurze Frage zur Verkabelung, Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden was mich wirklich weiterbringt, auch hier rumprobiert.

Ich habe den Sansamp psa1.1 als preamp, das gx700 von boss als multifx und die den engl 930/60 als poweramp.
Bisjetzt hab ich nur über preamp -> poweramp das ganze zum klingen gebracht.
Jetzt habe ich genug Kabel und weiss aber nicht genau was ich wie verbunden muss über den Effects Loop.
Und setze ich am besten den boss ans anfang der kette oder den preamp? Der Boss wird auf lange sicht ersetzt werden.
 
Eigenschaft
 
Hi,

der in Geräten eingebaute Effekt-Loop ist eine sinnvolle Sache, die man jedoch nicht immer zwangsläufig braucht.

Wenn Du die Effekte des BOSS GX700 einfach nutzen und nicht mit anderen Effektgeräten kombinieren möchtest, würde ich Dir ganz einfach zu folgendem Schema raten:

Sansamp PSA1.1 => BOSS GX700 => ENGL 930/60 und dabei jeweils die Haupt Ein-/Ausgänge wählen.

Der FX-Loop ist ja kein Gerät und auch keine Schaltung. Er ist die freie Stelle zwischen Vor-/Endstufe oder zwischen mehreren Vorstufen. Mit dem obigen Schema erfüllst Du sämtliche Empfehlungen für die Verkabelung solcher Geräte, da das Effektgerät exakt zwischen Vor-/Endstufe platziert ist.

Da der Preamp neben dem Verzerren auch die Aufgabe hat, das Gitarrensignal auf einen anständigen Line-Pegel zu bringen, ist die Platzierung an erster Stelle so ziemlich das sinnvollste was man tun kann.

Kommen andere Effekte hinzu, wie beispielsweise das WahWah, dann kann man sich überlegen, es vor den Preamp zu schalten, da es dann frischer klingt. Das hängt dann aber auch vom Geschmack ab.

Im Großen und Ganzen würde ich bei Deinen Geräten kein großes Zenober machen und sie so in Serie schalten wie oben beschrieben. Die Ergebnisse sind so mit dem GX700 top und kommt später noch was hinzu oder wird ersetzt, kann man immer noch etwas ändern.

mfg. Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben