Midiverkabelung rack

  • Ersteller InsanityWorks
  • Erstellt am
I
InsanityWorks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.01.05
Beiträge
29
Kekse
0
N'abend!

ich habe nach langem suchen und rumprobieren mal ein paar Verkabelungsfragen.


gitarre -> PSA-1 -> GX700 -> ENGL 930/60 und das alles in nen furman (was aber nix zur sache tut) ist mein aufbau.

im detail:
PSA output right -> input gx700 -> output left (mono) gx 700 -> input Left A ENGL @ mono betrieb.

die midiverkabelung ist:
FCB1010 (/w UNO) out -> PSA in -- PSA thru/out -> gx 700 (thu oder in dort?)

Jetzt sind meine Fragen:

wie verkabel ich am besten die geräte mit midikabeln? so wie ich es gemacht habe? oder anders? Ich möchte das gx700 sobald ich geld über hab und was besseres entdecke loswerden.
psa in gx einschleifen währe meiner meinung nach von daher ehr unflexibel?

programmierung über midi dürfte, sobald ich erst einmal durchgestiegen bin (für weiteres gibt es ja die mailingliste vom uno chip) nicht so schwer sein.
 
Eigenschaft
 
Hi,

FCB1010 MIDI out => PSA MIDI In => PSA MIDI Thru => GX700 MIDI In

In einfachen Setups solltest Du dafür sorgen, dass jedes Gerät die selben MIDI-Befehle erhält, was dadurch geschieht, dass Du als Ausgang immer Thru nimmst. Wenn MIDI Out/Thru ein und die selbe Buchse sind, kann man meist in der Konfiguration des Gerätes wählen, welchen Modus man nimmt.
Bei Thru wird das Signal exakt so wieder ausgegeben, wie es reingegangen ist - ergo ist die Reihenfolge der Verkabelung egal. Es kommt bei jedem dasselbe an.

Bei komplizierteren Racksetups sollte man anderst verfahren.

mfg. Jens
 
Ok, soweit hab ichs schon gehabt hab ich gesehen,

die andere Frage ist wenn ich mir nen 3tes gerät anschaffe und ins rack einbinde (zb gmajor oder korg a2), bietet sich insgesamt die 4 kabelmethode an? wegen wah und ein paar effekte die ja zwischen pre- und poweramp sollten. und wie bewerkstelligt man das mit 3 geräten (preamp und 2 multifx)? (wobei ich nicht weiss ob ich den gx behalten wenn ein qualitativ besseres gerät dazukommt.)
und generelle frage zu MIDI, bzw midiboard -> rack Kommunikation.
(auf engl, da quote von mir selbst)
so, i've now realized (thanks to your help) that only one midi channel per device is better for me.
I've left the psa-1 set to midichannel 1. The GX700 to midi 2 and the third device will be midi 3.
psa and gx700 are connected with a midiwire via the midi through of the psa.

so i think i've figured out, that psa programchange is like for example:
PC #00
PC #13
PC #53

These are the "channels" of the preamp (for my definition). Or am i wrong?

so when a preset (eg. 00) at the FCB is selected, all CC and PC and so on are said do this, do that?

The gx700 is on midi channel 2, so PC #01 would select the "effect chain (or channel)" number 01? and load the effects which are in this effect chain? or is this my biggest misunderstanding?

so,
-> FCB "00"
= "channel 01" in PSA
= "channel 01" in gx700
= both pedals activated
= different effects in stompbox mode or normal on/off thing.

how would this work, for example ?

i mean, a patch (?) in at FCB (00) selects a channel in the preamp, a patch in the gx and controlls every single effect which is activated and when i switch to patch 01 it's the same but with differen channel and so on?
 
Es macht keinen Sinn für 3 Geräte die zusammen schalten sollen für jedes einen eigenen Kanal zu verwenden.
Der Sinn ist ja darin im gleichen Kanal zu kommunizieren.

Also Behringer, Preamp und GX auf Kanal 1 beispielsweiße.
Drückst du auf dem Behringer zb auf den Taster der einen Programchange 6 sendet, stellt sich der Preamp darauf ein was auf Platz 6 liegt, das GX holt das was auf dem 6. Platz liegt. Hast du die Geräte da? Probiers einfach mal aus.

Ansonsten, die 4 Kabelmethode ist mit einem Boss GX700 alleine auch möglich. Ich benutze es in diesem Zusammenhang selber.
 
bin jetzt gerade erst am beginn der programmierung, aber:
habe ich mich verguckt oder kann man wirklich nur 4 CC's verteilen pro patch am gx700? dann ist nen 2tes effektgerät wirklich von nöten.
 
Ja ist es.
Ich brauche aber auch nicht 4 zusätzliche Dinge pro Preset schalten.. so eine Effektvielfalt gibt es bei einem Preset nicht. Das wäre wiederum auch auf mehere Presets verteilt.
 
aber 4 ccs gibt bei mir nur - cc4 (mod. an/aus) cc3 (delay an/aus), cc1 (wah an/aus), cc2 (reverb an/aus). ok, an sich genug aber mit der option nach oben und mehr flexibilität oder so ist das wenig.whatever. ich denke ich bin (endlich) auf dem richtigen weg, bei nicht erfolg werde ich nochmal hier im fred posten nachher.
 
Du kannst jeden im GX als "Assign" genannten Change ändern. Der kann alles ändern. einfach am Drehrad drehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben