Verkürzte HTGT

  • Ersteller HëllRÆZØR
  • Erstellt am
H
HëllRÆZØR
HCA-Harmonielehre
HCA
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
20.10.05
Beiträge
711
Kekse
1.640
Als ich heute auf meiner Gitarre rumgeklampft habe,
bin ich auf folgende 6-tönige Skala gestoßen:
c d# e f# g bb c (Intervalle: 1 #2 3 #4 5 b7 8)

...sowie auf diese 7-tönige Variante:
c d# e f# g a bb c (Intervalle: 1 #2 3 #4 5 6 b7 8)

Beide Skalen lassen sich von der HTGT-Leiter (Halbton-Ganzton-Leiter) herleiten:
c db d# e f# g a bb c (Intervalle: 1 b2 #2 3 #4 5 6 b7 8)

Nun wollte ich
1) fragen, ob jemand von euch weiß ob diese "verkürzten HTGTs" einen Namen haben und
2) bemerken, dass diese Skalen überall dort gespielt werden können, wo man normalerweise HTGT spielt.
Besonders die 6-tönige Variante erscheint mir mit ihrer Ähnlichkeit zur Blues-Leiter recht angenehm.
Falls jemand also mit der HTGT-Leiter nichts anfangen kann, aber über komplexe Akkorde solieren will
ist das vielleicht eine ganz brauchbare Alternative.
 
Eigenschaft
 
HëllRÆZØR schrieb:
Als ich heute auf meiner Gitarre rumgeklampft habe,
bin ich auf folgende 6-tönige Skala gestoßen:
c d# e f# g bb c (Intervalle: 1 #2 3 #4 5 b7 8)

Kannst ja einen Namen erfinden :D Ich kenn jedenfalls keinen. Für mich ist das einfach eine HTGT, bei der b2 weggelassen ist.
 
Hans_3 schrieb:
Kannst ja einen Namen erfinden :D Ich kenn jedenfalls keinen. Für mich ist das einfach eine HTGT, bei der b2 weggelassen ist.
...sowie die 6.

:rolleyes: Na gut, wenn keiner Anspruch drauf erhebt nenn ich sie halt "Robotic Blues Scale",
in Anlehnung an "Save the Robots" von Members of Mayday,
wo man mit ähnlichem Tonmaterial gearbeitet hat.

Ich hab' auch mal irgendwann 'ne Midi von dem Stück erstellt (nicht bis zum Ende und ohne Drums).
Ist vielleicht nicht so spannend ohne die Drums, aber interessant zum analysieren:
Anhang anzeigen SaveTheRobots.mid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben