• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Veröffentlichung bei Spotify und seperat Musik verkaufen - geht das?

  • Ersteller Avocadosashimi
  • Erstellt am
A
Avocadosashimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
05.04.22
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

grade habe ich folgendes Problem: Ich möchte meine Musik über einen Distributor bei Spotify und anderen Streamingdiensten veröffentlichen. Nun könnte es aber auch vorkommen, dass ich für einzelne Tracks die Nutzungsrechte an Kunden vor Ort verkaufen möchte.

Darf ich das, oder behalten sich diese Distributionsdienste vor, dass fortan nur sie Handel mit meiner Musik betreiben dürfen? Und andersrum: Dürfte ein Veranstalter meine Musik einfach bei Spotify abspielen, anstatt dass er bei mir die Lizenz zur Verwendung der Musik erwirbt?

Ich bin ratlos, und auf die Schnelle habe ich keine brauchbaren Informationen gefunden. Daher bin ich um jeden guten Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Avocadosashimi
 
Das solltest du in den AGB deines Distributors nachlesen. Für gewöhnlich überträgt man nur ein Nutzungsrecht an den Distributor, du bist und bleibst aber Urheber und darfst demzufolge auch nach der VÖ mit deinem Werk machen was du willst. Problematisch könnte es mit der Rechteverwaltung sein, dass z.B. Kunde XY den Song in seinem Werbeclip benutzt und plötzlich einen Copyright Strike bei z.B. Youtube erhält, weil das System ja nicht von selbst weiß, dass du denen den Song verkauft hast. Diese Dinge kann man normalerweise vorher "whitelisten" lassen, das funktioniert aber womöglich bei einigen günstigen Distributoren nicht oder nur über Umwege.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte meine Musik über einen Distributor bei Spotify und anderen Streamingdiensten veröffentlichen. Nun könnte es aber auch vorkommen, dass ich für einzelne Tracks die Nutzungsrechte an Kunden vor Ort verkaufen möchte.
Ich denke, ist kein Problem. Du kannst ja zB. auch über "Spotify for Artist" Merchandising wie Vinyl, CD´s, T-Shirts, usw. anbieten. Also wirst du auch eine CD an jemanden verkaufen können.
Und andersrum: Dürfte ein Veranstalter meine Musik einfach bei Spotify abspielen, anstatt dass er bei mir die Lizenz zur Verwendung der Musik erwirbt?
Ich wäre froh wenn ein Veranstalter meine Musik abspielt. Vor je mehr Leuten desto besser.
Sollen doch die Leute danach, zuhause, meine Musik hören! Am besten TAUSENDE!

Ich habe immer das Gefühl, grade wenn jemand überlegt seine Musik zu veröffentlichen, er sich viel zu große Hoffnung macht, wie erfolgreich seine Musik seien wird.
LG Jörg
 
Und andersrum: Dürfte ein Veranstalter meine Musik einfach bei Spotify abspielen, anstatt dass er bei mir die Lizenz zur Verwendung der Musik erwirbt?
Für was sollte er eine Lizenz erwerben?
Dafür, dass er deine Musik nicht privat hört, sondern kommerziell nutzt?

Darüber müsste doch bei spotify in den AGBs etwas stehen. Wenn man eine CD kauft, schließt das den privaten Gebrauch ein, die kommerzielle Nutzung wird anders geregelt, beispielsweise über die GEMA.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben