Verkauf von Musik durch digitale Verbreitungswege

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Hallo,
was mich seit langem interessiert ist wie profitabel der Verkauf von Musik über digitale Wege ist. Mein Eindruck ist dass dieser mehr oder weniger neue Vertriebsweg Raubkopien etwas Einhalt gebietet (siehe Raubkopienthread), da "physische Tonträger" (vor allem die CD) ja immer weniger geschätzt werden. Ich selbst bin auf meinem "Weg als Musiker" lange nicht so weit um über solche Fragen der Verbreitung nachzudenken, aber kann ja noch kommen ;).Ich selbst nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Simfy, bekomme also für 10€ eine Flatrate zum Hören eines reichhaltigen Angebots an Alben und Songs, kaufe mir aber auch immer wieder mal ne CD.

Es gibt ja zwei Verbreitungswege:
1. Verkauf der Musiktitel und Alben als Download, populärste Vertreter: Itunes und Amazon. Sagen wir ein Album wird als CD für 13€ und digital für 8€ verkauft (sagt Bescheid wenn das ein "ungewöhnliches" Beispiel ist): Zu welchem Anteil sind die 5€ Preisunterschied durch die Ersparnis vom Pressen der CDs, dem Druck des Booklets etc., CD-Hülllen usw. geschuldet und wieviel ist Verbilligung um mehr zu verkaufen, zum Schaden der Einnahmen? Wieviel muss man an den Vertreiber abdrücken, ist es eine wesentlich geringere Hürde die Musik digital zu vertreiben?

2. Abodienste wie Spotify (oder eben Simfy): Kann man als Künstler überhaupt anständig an der Musik verdienen wenn ein User für 10€ oder sogar 5€ wenn er keine mobile Nutzung kauft jegliche Musik bekommt, die er nutzen will? Ich nehme an die Vergütung erfolgt aufgrund der Anzahl gespielter Songs des Künstlers. Auch hier die Frage: Ist es leichter bei Streamingdiensten zu veröffentlichen als auf CD, macht es wirtschaftlich Sinn?

Wenn es bereits ein ähnliches Thema gibt freue ich mich über den Link, vielleicht habe ich nur nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal von einer CD Stückzahl von 500 aus, was für bekannte Künstler natürlich sehr wenig ist.
CD Pressung 0,60 € pro Stück
Booklett 8-Seitig 0,49 € pro Stück
Wieviel ein Design/Artwork auf diesem Niveau aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber wenn wir mal nur das zusammenzählen kommen wir grade einmal auf 1,09 €. Immer noch knapp 4 € Differenz.
Scheint wohl eine Marktstrategie dahinterzustecken, zudem bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, dass Musik
nichts mehr wert ist, um es mal polemisch zu formulieren.

Aber soweit ich informiert bin machen Künstler/Lables auch keinen Gewinn mehr mit CDs oder Aufnahmen generell, sonder fast ausschließlich
durch Livegigs. Die Karten sind sehr teuer, aber bieten ein Erlebnis, was nicht zu Hause reproduziert werden kann.
Und wenn man sich die Tourdaten einiger Künstler anschaut wird einem schon schlecht.
6 Tage hintereinander Auftritte, 1 Tag frei, und zwischendurch mal noch im Fersehen auftauchen.
Viel Spaß
 
Kleines Beispiel für Spotify:

Uns hat die Veröffentlichung in all den Mp3 Shops und Streaming Diensten in etwa 28€ einmalig gekostet. Das kam mittlerweile in etwa wieder rum, allerdings eher wegen iTunes oder Amazon Mp3. Bei Spotify kamen bisher 2 Euro rum bei insgesamt weit über 300 Plays. Da bringen uns sogar unsere YouTube Videos mehr ein :D

Von der Veröffentlichung bei Spotify etc. würde ich trotzdem nicht abraten - ist immer noch eine legale Methode mehr für die Hörer, die Musik zu hören. Allerdings wird man mit einer alleinigen Veröffentlichung bei Spotify nicht glücklich. Zumindest finanziell nicht.
 
Ich weiß nicht wer auf dieser Welt noch für einen Musikdownload oder Stream Geld bezahlt. Vielleicht ein australischer Ureinwohner, auf der Suche nach ner Bananenstaude, der sich im Internet verirrt hat

Der Großteil der Musikindustrie ist doch eine zusammenhängende Maschine. Es wird nicht nach Zahlen abgerechnet, sondern nach Popularitätsfaktor
 
Hi, ich kann dir folgenden Artikel zu dem Thema empfehlen http://bit.ly/17baUv6
Bei iTunes beszahlst du meines Wissens nach, wenn du Songs verkaufst 30% Provision, aber es gibt auch Dienste wie recordjet oder spinnup, die dir 100% der Einnahmen versprechen und bei denen du für einen jährlichen Betrag Summe x an Songs veröffentlichen kannst oder einmalig für 0,99€ einen Song mit Cover auf allen geläufigen Plattformen. Da hasz du schon mal sehr viel gespart, denn sonst kostet es, wie obeb beschrieben, 28€.

Bei Spinnup, ein Startup von Universal, sind auch Scouts unterwegs, die nach dem neuen Star für ihr Label suchen, doch ich finde diese Form etwas wiedersprüchlich, denn sie werben erst mit 100% Einnahmen, aber wenn du unter Vertrag bist, bekommst du weniger als 10%
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben