Veröffentlichungen auf Youtube und Instagram

  • Ersteller Onkel_Scharbert
  • Erstellt am
O
Onkel_Scharbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
16.06.20
Beiträge
97
Kekse
123
Hier möchte ich mal meine neuen Songs von Youtube verlinken um Feedback zu bekommen.

1. Bubu-Town
2. Erika
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Songs sind Eigenkompositionen mit deutschem Text, abgemischt mit Cubase10.
 
Eigenschaft
 
Ach du meinst meinen Titel vom Eintrag :)
Ich habe gerade nach dem Unterordner Hörproben gesucht ...
Sorry, ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen.
Danke für das Feedback.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Update von Bubu-Town veröffentlicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schlagzeug klingt irgendwie sehr "flach" und dumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwi,
ich habe die Bassdrum ziemlich tief gestimmt und wollte hier metall mäßige Drumsounds erreichen die trotzdem auf dem Handy noch hörbar sind.
Danke für dein Feedback.
 
Ach so, na auf dem Handy hab ich mir das nicht angehört. Ich bin auch eher dagegen, Musikstücke so anzupassen, dass sie auf einem durchschnittlichen Handyquäker
noch irgendwie klingen. Ich bin der Meinung, dass jeder, der Musik genießen möchte, zumindest Kopfhörer verwenden sollte :)

Andererseits ist mir natürlich bewusst, dass zumindest ein Teil der potentiellen Hörerschaft eine gewisse "Mobiltelefonkompatibilität" (sprich flacher Mono-Sound) erwartet, traurig aber wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also vielleicht war das auch eine Ausrede meinerseits für den schlechten Drum-Sound, sorry :cool:
Ich werde über die Feiertage noch mal mit etwas Abstand ein paar Verbesserungen vornehmen. Ich habe vielleicht den Drums New York Compression Bus zuwenig dazugemischt oder ich werde mal einen anderen Compressor Typ ausprobieren. Vor lauter Doppel-Kick habe ich vielleicht die anderen Drum Sounds vernachlässigt.
Ich danke für dein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich würde mich mal noch nicht zusehr auf den Kompressortyp fixieren.
Was mir an den Drums auffällt, ist dass die Kick viel lauter als der Rest der Drums ist. Da anfangen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hab das Stück noch mal remixt und die Kick dominiert immer noch weil der Schlagzeug Style so metallangehaucht war. Ich finde das es super auch auf dem Handy klingt. Aber hört selber .
 
Hast du denn die Drumspuren nicht einzeln vorliegen? Kick, Snare usw?

ich hab das Stück noch mal remixt und die Kick dominiert immer noch weil der Schlagzeug Style so metallangehaucht war.
hkkkmmm:D "Ist so, weil ist so" So kann man das natürlich sehen, aber: Du bist der Mischer, und hast das in deiner Hand das im Mix zu ändern.


Wenn du auf einem Handy gegenhörst, sei dir bewusst dass tiefe Frequenzen da nicht raus kommen. Schenkt man dem Klang auf dem Handy zu viel Aufmerksamkeit, passierts schnell mal, dass man die Kick einfach lauter macht, bis man sie hört. Am Ende passt sie auf dem Handy, aber auf grossen Lautsprechern ist sie zu laut:D

Was der Kick jedoch fehlt, damit sie auch auf kleinen Lautsprechern gut hörbar ist, sind nicht die tiefen Frequenzen, sondern der ganz kurze Moment des Anschlags (Transiente) in den oberen Mitten, dieses Klicken. (meistens so um die 3kHz) Dieser Frequenzbereich klingt wie abgeschnitten. Auch auf grossen Lautsprechern vermisse ich diesen Anschlag..

Mein Ansatz wäre: Kick mal halb so laut als sie jetzt ist, aber Attacks in den oberen Mitten rausarbeiten. Ja richtig gehört, halb so laut, ist wirklich extrem der Lautstärkeunterschied zb zur Snare, die hört man fast gar nicht. Dann wird das Schlagzeug insgesamt zu leise sein.. --> Ganze Drumgruppe lauter.
Dann nochmal anhören und neu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Onkel_Scharbert

Also Erika hat für mich schon Potential, irgendwie "punkig".
Meiner Meinung nach "kämpft" der Gesang etwas gegen das Instrumental (Maskierung und Volumen). Insgesamt sind mir die Drums deutlich zu leise, wenn der Gesang einsetzt.
Im Timing gibt es auch noch ein paar "Kanten", aber mit der Punk-Attitüde wäre das ok.

Die Gitarre im Zwischenteil hat einige "böse" Resonanzen. Hast Du da die Mitte "ge-pushed"?

Die Vocals sind "clickig" bei den Plosiv-Lauten, die Deep Voice für mich zu laut, die High Voice zu prominent.

Ich würde es etwas mehr aufräumen und automatisieren, dann sollte das besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ray Beeger,

danke für dein Feedback, die Erika Remixen werde ich noch mal als nächste Aktion angehen.

MfG

Onkel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Zelo01,

ich habs Bubu-Town neu abgemischt und jetzt hört man die Drums besser. Ich habe ganz viel mit Lautstärke Fades gearbeit und hier auch bei den Drums.
Die Kick kickt nicht mehr so auf dem Handy aber auf dem Fostex PM2 war der alte Mix schon brutal.
Der neue Mix stellt auch gerade in Vocal Pausen die Drums nach vorne, da hab ich die Overhead Spur lauter gemacht.
Aber hörs selber:



MfG
Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray Beeger,

ich habe "Erika" noch mal neu abgemischt und extrem auf alle Details geachtet.

Mir gefällts deutlich besser und auf den grossen Boxen und dem Handy klingts jetzt viel sauberer und besser. Da das Mixing immer noch auf das alte Recording basiert, konnte ich nur die üblichen Mixing Aktionen verwenden.



Besten Dank für eure Geduld und Feedback,

Onkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt "Erika" nochmal auf meinen nicht-ganz-so-hochwertigen Kopfhörern angehört:
Ja, ich finde es deutlich besser. Einzig die zweite Stimme im Refrain klingt immer noch etwas merkwürdig / gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten glaube ich, dass Du auf einem guten Weg bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwi,

ich danke dir für dein Feedback.

Über Weihnachten habe ich ganz viel zum Thema Transienten gelernt. Wenn ein Song auf dem Handy "Scheiße" klingt dann liegt das hauptsächlich an den Transienten.

Dieses Problem kann man mit einem Envelope Shaper angehen, wenn man Minus Werte angibt beim Attack.

Außerdem habe ich eine ganz tolle Harmonie-Stimmen Funktion von Cubase 11 gelernt und benutzt, sodas die Chor-Fraktion verbessert werden kann. Chöre sollten immer über die Mitte zugemischt werden, am besten mit ganz wenig Transienten.

Ich habe ein altes Lied "Dort draußen" neu abgemischt und dort kannst du die Verbesserungen sehen.

Ich werde das am Wochenende ins Netz stellen.

MfG

Onkel
 
Naja... ich bleibe bei meiner Auffassung: Wenn ein Song auf dem Handy "Scheiße" klingt, liegt es am Handy :D
Es rennen eh alle mit Airpods herum, von daher würde ich zu viel Zeit in die Verbesserung der Handy-Quäker-Qualität investieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist die neue Version von "Dort draußen" mit neuem Bass und Drumset und verbesserter Video-Funktionen.
Außerdem habe ich hier die Funktion "Harmoniestimmen generieren" für die Chöre benutzt und zusätzlich die Transienten reduziert damit der Background Chor wie Background klingt. Das Stück war schon immer sehr schwierig aufzubauen, weil es zwei Tempowechsel im Stück gibt.



Diese Aktion werde ich für meine alten Stücke nachziehen.

MfG
Onkel
 
Hallo Leute,

ich habe das Schlagzeug noch einmal neu aufgebaut für "Erika" und es klingt jetzt realistischer.

Außerdem habe ich den Chor verbessert durch die erzeugten Harmoniestimmen von Cubase 11.



MfG Onkel
 
Hallo Leute,
ich habe für die Kompression von den Bubu-Town Drums den Ozone 9 Dynamics eingesetzt und mit 1:8 parallel komprimiert.



Jetzt klingt der Song schon wesentlich homogener :cool:

MfG

Onkel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Leute,

ich habe die Drums vom Song Erika mit dem Ozone 9 Dynamics parallel komprimiert und jetzt klingts viel besser.



MfG

Onkel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben