Hörprobe vom Song Frankenland von Onkel Scharbert

O
Onkel_Scharbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
16.06.20
Beiträge
97
Kekse
123
Hallo Leute,

hier möchte ich für meinen neuen Song / Video Frankenland ein Feedback bekommen.

Besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Kurz, ich finde den Sound gruslig.
Eine unpassende Rockgitarre (oder was soll das sein)
Ausserdem klingt sie zuweilen schief.
Die Trommeln und Becken nuscheln vollkommen undifferenziert im Hintergrund rum.
Was da sonst noch als Instrument mitspielt, ist nicht rauszukriegen
Das ewig gleiche Riff wirkt schnell ermüdend.
Der Track klingt insgesamt wie mit einen uralten Diktiergerät in 8 Bit 16kHz aufgenommen.
Bein Gesang gibt es noch ein paar schiefe Töne (z.B 2.54).
Das Video zeigt ewig das Gleiche, sehr ermüdend.
Insgesamt wirkt alles wie mal schnell dahingeschnuddelt.
Das ist für mich allenfalls ein erster Rohentwurf...

Sorry für den "Verriss", aber hier gibts i.d.R. ehrliche Meinungen und meine ist natürlich rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Raumklang ist irre schwammig und undefiniert …

Der Gesang an einigen Stellen echt schief, und zudem schwer verständlich, weil er sich mit der Gitarre um die Frequenzen streitet und von dieser zugedeckt wird.

Bezüglich Komposition, Arrangement und Video sage ich mal lieber gar nix.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe den Song noch einmal neu abgemischt. Hier könnt ihr die Verbesserungen bewerten.

 
Hab mal beide Version quer gehört, der Gesang ist, sagen wir, ein wenig besser geworden (Verständlichkeit), aber der "Rest" ist nach wie vor (Gesamtklangeindruck, Sound der Instrumente etc.) "unterirdisch" (soundtechnisch).
Was hast du denn an Ausrüstung und wie/womit nimmst du auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Masterbuss ein Mix-Tape Plug-In verwendet, wenn man das ausschaltet / löscht, dann klingts gleich moderner. Das Klangbeispiel dazu verlinke ich nächste Woche.

Danke für das Feedback.

Ich habe die letzten Songs immer mit diesem Plug-In aufgenommen, weil ich die Mono-Handy Version besser fand :)
 
Hallo Leute,

hier hab ich noch mal alles gegeben um den Mix durchsichtiger zu machen.

 
hier hab ich noch mal alles gegeben
Wie ich schn schrieb, es mangelt hier unabhängig der sehr einfach gestrickten Komposition vor Allem an der Qualität des Ausgangsmaterials (also des Sounds der einzelnen Spuren), da bringt eine Mixveränderung nicht wirklich was.
Beispiel Schlagzeug: ein undefiniertes Gepratzel eines Casio Kinderkeyboards, mit dem Mikro eines Handys aufgenommen, so klingt es.
Ich fragte schon mal...
Was hast du denn an Ausrüstung und wie/womit nimmst du auf?
 
Ich nehme nur Gitarre/Bass und Gesang als Mono Spuren mit 24 Bit 41,4 KHz auf, der Rest kommt vom Steinberg Absolut 3 Package und vom Toontrack EZ Drummer 2.

Ich hab ausschließlich Mono Spuren, die ich dann mit Delays in die Breite ziehe. Die Aufnahmen habe ich in meinem Schlafzimmer gemacht.

Als Software habe ich Cubase10 und ein Steinberg UR44 Interface im Einsatz. Ansonsten setze ich fürs Mastering Wavelab und Ozone 8 ein.
 
Nun, das ist doch ein ordentliches Equipment...
da solltest du deutlich bessere Mischergebnisse zustande bringen.
die ich dann mit Delays in die Breite ziehe
das ist m.E. mit ein Grund für den vermatschen Klang, ich rate zu ein paar Videos im Netz (Cubase Tutorial und allg, Grundlagen des Mixen/Mastern), das geht mit Sicherheit besser...
 
Ich habe den Verdacht, das die Video Schneidsoftware Magix Video Deluxe 2016 die Probleme verursacht. Hier importiere ich 24 Bit 44,1 KHZ und erzeige die Video Datei zum Hochladen ins Youtube und hier konvertiert er dann ohne das ich Einfluss auf den Codex habe.

Ich hab das grad noch mal gecheckt: Youtube macht 16Bit 126kbps beim Upload aus der Video-Dateil. Das ist eine sehr schlechte MP3 Auflösung. Also ist es klar das Youtube Channel Streamings niemals wie eine CD oder LP Aufnahme klingen können.

Ich habe in der Praxis festgestellt das Lame und Frauenhofer Encoder unterschiedlich gut klingen und werde der Magix Video Software einmal ein in Wavelab fertig konvertiertes Audiofile anbieten und noch mal ein Vergleichsvideo uploaden, wo ich nur das Audioformat verändert habe.

Der Frauenhofer Encoder ist hier mein Favorit für MP3 Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Sound bekommt man für Youtube so nicht besser hin. Mein aus Magix exportiertes File klingt noch OK auf den Studio Boxen. Was Youtube daraus macht, kann von mir nicht beeinflusst werden.
 
Hallo,

danke für deine Geduld. Gestern hab ich mal versucht im Wavelab von der gemasterten 24Bit Datei ein mp3 320b zu machen und das Ergebnis klang mächtig scheisse. Das kann ich dir so nicht vorsetzen. Also kommt mein Problem wohl vom Mastering.
Also werde ich dir nächste Woche meine finale 24Bit Mixing Datei als mp3 hochladen. Ich habe einen konkreten Verdacht, das ich beim Mastering erneut den Limiter eigesetzt habe, obwohl ich beim Mixing schon in den Maximizer gemischt habe. Aber wir werden ja sehen nächste Woche. Bis denne :)
 
Hallo,

ich habe den Song noch mal mit dem Video Deluxe 2021 erzeugt und es klingt jetzt besser, finde ich zumindest :)

 
Hi :hat:
Gestern hab ich mal versucht im Wavelab von der gemasterten 24Bit Datei ein mp3 320b zu machen und das Ergebnis klang mächtig scheisse.
hmmm, also ich bezweifle dass man bei 320kbit/s unterschiede hört. Hast du mal ein Vorher/Nachher Beispiel?

Was mir als Erstes ins Gehör sticht ist der Gesang, bzw die Raumakustik des Aufnahmeraums. Klingt wie in einer Telefonkabine.

Dann die Lautstärkeverhältnisse: Stimme im Verhältnis zur Musik zu laut.

Gesamtmix zu stark gegen Kompressor/Limiter gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, der Gesang klingt ja wirklich merkwürdig. Wo und mit was hast Du das denn aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
danke für das Feedback. Ich habe neben der Gesangsspur in Mono noch eine Stereo Spur in Guitar-Rig4 gebastelt und ausserdem noch eine Exciter Spur mit dem Isotope Ozone 9 Exciter parallel dazugemischt. Ich wollte halt das die Vocals auf jeden Fall durchkommen. Das Mono Recording mache ich immer gleich mit einem Rode NT2A mit Pop Schutz und Abschirmvorrichtung. Das Hall-Plugin war irgendwas mit Bathroom Setting :)
Ausserdem hab ich den ganzen Song 15BPM schneller gemacht mit Wavelab. Ich schau mal ob ich am Wochenende mal ein paar Sound Dateien zum so anhängen erzeugen kann ohne den ganzen Youtube Zusatz.
 
Aha, Bathroom Setting - was es so alles gibt :ROFLMAO:
 
Hallo Leute,
hier habe ich wie versprochen die beiden Versionen als MP3 Fraunhofer 320K hochgeladen.
Die zweite Version ist der aktuelle Stand bei Youtube siehe Link.
 

Anhänge

  • Franken_07032021_FH320K.mp3
    8,6 MB
  • Franken_26092021_FH320K.mp3
    8,3 MB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben