Verpackungen - Im Laden lassen, aufheben oder entsorgen

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.235
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Ich war in den letzten Tagen längere Zeit mit dem Auto unterwegs und kam beim Grübeln zufällig auf ein Thema, das des Biergartens würdig ist.

Die Frage ist einfach formuliert: Wie steht Ihr zu der Originalverpackung von Eurem Equipment (aufheben / entsorgen)?

Unterscheiden kann man das meiner Meinung nach noch mal ein bisschen nach Art des Equipments: Gitarren / Verstärker / Effekte

Bei mir ist das inzwischen so:
  • Gitarren: Die Umverpackung aus Karton nehme ich im Laden nicht mit und wenn etwas im Karton geliefert, wird wandert der Karton ins Altpapier - egal welche Marke oder Preisklasse die Gitarre hat. Ausnahmen: BC Rich Ironbird / Warlock... da war ich bisher zu geizig für den passenden Hartschalenkoffer, deswegen liegen die im Karton.
  • Verstärker: Hier gilt für mich das selbe, der Karton bleibt im Laden oder wandert gleich nach Lieferung ins Altpapier.
  • Effekte: Tja, hier habe ich am Anfang immer die Kartons gesammelt - sind ja nicht groß und enthalten noch Anleitung und Case-Candy. Ich habe das bis heute beibehalten, weil ich die Originalkartons auch für eine vernünftige Aufbewahrungsform halte, wenn ich die Pedale nicht mehr offen im Regal / in der Vitrine ausstellen mag.
So, jetzt kommt ihr.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich in den letzten Jahren mehrfach umgezogen bin habe ich das Vorhandensein von passenden Kartons echt zu schätzen gelernt - das gilt insbesondere für Cabs / Combos und Gitarren in Gigbags. So lange Platz für die Lagerung vorhanden ist würde ich die OVP immer behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen karton, der gross genug ist für eine gitarre, habe ich immer in der hinterhand.
ansonsten: wenn ich mir sicher bin, dass ich das was-auch-immer behalte, schmeisse ich die packung weg.
die legende, dass z.b. beim verkauf von pedalen die box dabeisein muss, kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Platz und hebe Originalkartons mit Anleitungen und Rechnungen auf. Denke das ist schon besser und von Vorteil für einen möglichen Wiederverkauf. Auch für den Garantiefall und das dann nötige Einschicken.

Die Versandkartons gehen in die blaue Tonne.

Um etwas an Kartons zu sparen mache ich jetzt eher Sammelbestellungen bei Online-Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren Verpackungen - nicht alle, aber genug im was verschicken zu können.

Format Amp Head … je +/- Größe einen …

Kleinteile Verpackungen ==> Müll …

Gruß
Martin
 
Ich mußte immer wieder feststellen, dass Käufer immer unbedingt die Verpackung von Effekten wollen. Mir ist das völlig egal. Kürzlich fragte sogar jemand nach dem Karton eines Speakers. Hatte ich nicht. Da hat er nicht gekauft. Verrückte Welt!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Pedalen hebe ich die OVP auf. Beim Weiterverkaufen ist da nach meiner Erfahrung mehr drin bzw. kommt es schneller zum Verkauf. Bei Gitarren und Amps hebe ich nichts auf. Bis auf die American Performer waren ohnehin Gitarrenkoffer dabei. Da braucht es keinen Pappkarton.
 
Verpackungen von wertigen Kleinteilen wie Effekten hebe ich auf, ist gut für einen evtl. Verkauf.
Große Kartons von Gitarren oder Amps, da hebe ich immer nur einzelne gute auf, incl. vor allem auch die passende Innenausstattung wie Polstermaterial und Formteile, um bei einem Verkauf gute Verpackung zum Versenden vorrätig zu haben,
 
wenn ich mir sicher bin, dass ich das was-auch-immer behalte, schmeisse ich die packung weg.
Genau, und kurz danach geht es kaputt und müsste zur Reparatur eingeschickt werden, wenn man denn einen passenden/ausreichend großen Karton hätte… :ugly: Mir eben erst somit meinem Stagepiano ergangen… :tongue:

Gruß,
glombi
 
Hebe Kartons auf.
 
Finde Euren Input interessant, die Tendenz geht ja grob in die Richtung meiner Handhabung.

Bei den Pedalen bringts mich echt um. Eigentlich wäre ich den Stapel an Boxen gerne los, andererseits ist das eben eine vernünftige Alternative zur Aufbewahrung, die ich gerne auf der Hinterhand halte. Bei mir geht es inzwischen um eine 3-stellige Anzahl an Pedalen/Effekten, das verdeutlicht die Dimension des Problems vielleicht ein bisschen. :engel:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
um eine 3-stellige Anzahl an Pedalen/Effekten
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was und wie viel er kauft. Aber das finde ich schon krass - und das meine ich definitiv nicht positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, in manchen steckt halt der "Jäger und Sammler" mehr oder weniger aus der Evolution drinnen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Verwandter von mir hat 2 Flügel, bestimmt 20 Amps und Boxen, und keine Ahnung, 30 bis 40 Gitarren, ein Pedal Arsenal, ueber 10 Synthesizer, mehere 19" Racks aber KEINE Kartons, weil er kein Platz dafür hat :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Das ist kein Witz :)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über 100 Pedale.... finde ich auch krass, allerdings im absolut positiven Sinn. Es gibt weitaus sinnnbereitete Hobbys, von daher meinen Respekt. Ich befürchte, auch dieses Thema wird, wie viele andere, bis zur Lächerlichkeit durchgekaut, aber nun ja. Wenigstens ist es der Biergarten. Prost.... Leben und Leben lassen, bitte. Ach ja zur Frage: ich behalte so gut wie alle Kartons.
 
Ich glaube, ich hätte das besser nicht erwähnt... auch wenn den Regulars hier das vermutlich eh klar gewesen wäre.

Eigentlich bin ich nur darauf eingegangen um meine Motivation zu erklären, warum ich einfach mal so unterwegs so ein banales Thema gedanklich durchgekaut habe. Ohne Ergebnis, wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Üblicherweise behalte ich die Originalverpackung, die Umverpackung (Karton vom Händler) nach Möglichkeit auf,

aber nicht immer wie zb:
Bei Kleinteilen und Kleinkram, wie Adapter, Kabel, Festplatten, USB Sticks, behalte ich die Verpackung ein paar Tage auf, bis ich zumindest festgestellt habe das die Funktion Ordnungsmässig ist und ich die Geräte behalte, danach entsorge ich die Verpackung

Wenn man sich entschliesst eine Gitarre mal wieder zu verkaufen, ist es immer sehr praktisch noch den passend grossen Karton zum Koffer zur Hand zu haben.
Bei teureren Geräten ist auch oft die Verpackung entsprechend dimensoniert das man damit auch sicher versenden kann, das ist auch im Fall einer Rücksendung zwecks Reparatur wichtig.

Kartons von Schuhen zb entsorge ich immer oder lasse sie gleich im Laden zurück.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir geht es inzwischen um eine 3-stellige Anzahl an Pedalen/Effekten, das verdeutlicht die Dimension des Problems vielleicht ein bisschen.

Bei mir ebenso, aber Problem, eher welches Glück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Pedalen bringts mich echt um. Eigentlich wäre ich den Stapel an Boxen gerne los, andererseits ist das eben eine vernünftige Alternative zur Aufbewahrung, die ich gerne auf der Hinterhand halte. Bei mir geht es inzwischen um eine 3-stellige Anzahl an Pedalen/Effekten, das verdeutlicht die Dimension des Problems vielleicht ein bisschen. :engel:

Das löse ich mit dem Matroschka-Puppen-Prinzip: die kleinen Kartons in die größeren. Das ist so lange praktisch bis man einen Karton suchen muss. Spart aber Platz.

Gitarrenkartons usw. habe ich immer ein paar Monate aufgehoben und dann entsorgt (zu groß und Gitarren bleiben bei mir i.d.R.). Alle anderen Kartons werden eingelagert. Aber die Dimensionen halten sich bei mir da auch ziemlich in Grenzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kartons von Gitarren hebe ich auf. Habe ich eine zeitlang mal nicht gemacht, aktuell rächt sich das weil ich gerne 2 Gitarren verkaufen würde und da jetzt erst mal wieder Kartons organisieren muss um sie sicher zu verschicken :D Kartons von Pedalen hebe ich aktuell auch noch auf, wäre aber das erste wovon ich mich trenne wenn ich mal bisschen Stauraum brauche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben