"Verräter am 1. April" und die Diskussion um das Verhalten im April-Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Eingangs erstmal eine Entschuldigung meinerseits in Richtung SELE, den ich mit diesem Beitrag hart angegangen hatte, obwohl mein Frust nicht ihn alleine sondern alle "Verraeter" betroffen hatte.

LennyNero schrieb:
SELE schrieb:
Für die die's ihm abnehmen: Heute ist der 1. April, was sagt uns das?! ;)

Das es immer ein paar Kinder gibt, die meinen sie waeren die einzigen die wuessten das der erste April ist... und das muessen sie auch herausposaunen, damit jeder merkt wie toll sie sind, egal wieviel (oder wie wenig) Muehe sich andere gegeben haben. Schade das so Leute nichtmal die Ruhe haben den ueblichen Tag zu warten (oder sich auf eine PM beschraenken), nein, lieber wird rumgebruellt "ICH HABS GEMERKT ICH HABS GEMERKT" Ganz toll :rolleyes:

Das Zitat stammt aus dem [https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=122299&page=2]James Hetfield Signature EMG[/quote] Thread, aber aehnliche Beitraege (wie der von SELE) gab es im gleichen Thread schon davor (und danach) und im Grunde auch in diversen anderen Aprilscherz-Threads.

Ich finde es Schade, das sich Leute Muehe geben sich einen Aprilscherz auszudenken, und Hinz und Kunz dann der Meinung sind sie muessten das ausposaunen.

Wenn ihr das bemerkt habt, freut euch, schreibt dem Autor eine PM wenn ihr die Idee gut fandet, von mir aus auch eine wenn ihr sie ganz uebel fandet, aber lasst doch auch anderen Usern die Moeglichkeit selbst zu entdecken das jemand einen Scherz macht.

Wenn ihr die Scherze doof findet, dann muesst ihr auch keine "Aufklaerung" posten.... im Board gibt es laufend viele andere Threads in denen man posten kann.



Letzten Endes war ich auch dieses Jahr wieder unangenehm ueberrascht von einigen Kommentaren und vor allem vom Stil.
 
Eigenschaft
 
LennyNero schrieb:
ich finde es Schade, das sich Leute Muehe geben sich einen Aprilscherz auszudenken, und Hinz und Kunz dann der Meinung sind sie muessten das ausposaunen.
Naja alzu viele user empfanden das woll nichtmehr als scherz!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Naja alzu viele user empfanden das woll nichtmehr als scherz!

Das ist definitiv ein Problem, aber diejenigen die "1. April" gebruellt haben, haben das offenstichtlich doch gemerkt. Was das Ernst nehmen betrifft, so verweise ich einfach mal ganz frech auf etabliertere Medien, die sich ebenfalls Scherze erlauben (die ebenfalls hier und da sehr derb oder schockierend sind, Gottschalks "Abschied" hat mit Sicherheit auch einigen Zuschauern boese aufgestossen.

EDIT: einige Reaktionen sind imho typsisch fuer viele Meckerthreads: obwohl es keine genaueren Informationen gibt, wird erstmal verdammt und beschimpft.
 
auch n sorry von mir
hatte auch ma geschrieben das es n Aprilscherz is

obwohl ich mir nichmal sicher war :D

naja wird nimmer vorkommen
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Naja alzu viele user empfanden das woll nichtmehr als scherz!

Nun, es gehört zum Wesen eines Aprilscherzes (die im Übrigen eine lange Tradition haben), dass manche ihn durchschauen, andere nicht...

Natürlich war ich schon ein bisschen erstaunt, wie hoch das Aggressionpotenzial mancher User gegen den bösen Bordbetreiber ist - nun ja aber es ist eben auch so, dass die User, die am heftigsten geschrien haben die sind, die am weitesten falsch lagen :D
 
Auch von mir ein dickes sorry.... habs dann aber dank Keepers PM noch rechtzeitig eingesehen und halbwegs glaubwürdig editiert (AHHH ICH HAB JETZ DIE SCREENSHOTS AUS DEM MODBEREICH AUCH GESEHEN, VERGESST WAS ICH GESAGT HAB!!!):D

Naja, für nächstes Jahr weiß ich bescheid.

Gabs eigentlich schonmal einen Thread, der in weniger als 24 Stunden fast 30 Seiten hatte??:D
 
LennyNero schrieb:
Letzten Endes war ich auch dieses Jahr wieder unangenehm ueberrascht von einigen Kommentaren und vor allem vom Stil.
Das ist das einzige Stückchen, was ich von Lennys reifer Rede mitnehmen will:
Vielmals musst ich wirklich überlegen, ob die Fluchwörter und die Beleidigungen ernstgemeint waren oder nicht (war ja schliesslich 1. April:rolleyes: )
Aber ob 1. April hin oder her: Anstand kann auch in solchen Situationen beibehalten werden. :evil:
Vorallem; kann mir irgendeiner einen Grund nennen, warum man in solch einem Thread den Ton wechseln sollte? :confused: :eek:
LennyNero schrieb:
EDIT: einige Reaktionen sind imho typsisch fuer viele Meckerthreads: obwohl es keine genaueren Informationen gibt, wird erstmal verdammt und beschimpft.
Und das, obwohl man ja aufwändig die erste und die letzte Seite gelesen hat! ;) :screwy:

Und @ all:

Ziel von Lenny war es glube ich nicht, dass ihr euch jetzt in 1243 Posts entschuldigt! Das bringt dann wohl keinem was. Vielmehr solltet ihr das daraus Gelernte in knapp einem Jahr anwenden, und der Überraschungseffekt wird weitaus grösser sein.
Aber, wer macht das schon. Lieber dann wieder fluchen, gelle?!

Limerick
 
Fingers Freddy schrieb:
Gabs eigentlich schonmal einen Thread, der in weniger als 24 Stunden fast 30 Seiten hatte??:D

Das liegt nur daran, dass du dir sowenig Beiträge pro Seite anzeigen lässt. ;)

PS: Der Matti-Thread damals hatte in einer Stunde über 1000 Beiträge. 990 davon Schrott.
 
Limerick schrieb:
Und das, obwohl man ja aufwändig die erste und die letzte Seite gelesen hat! ;) :screwy:
Danke Lim, für die Überleitung. Ich übernehme. :D ;)

Wie Lim schon ansprach, hat sich in diesem Thread mal wieder ein Trend klar herauskristallisiert, der aktuell im Forum ziemlich in Mode zu kommen zu scheint; Es wird der Großteil des Threads ignoriert. So werden teilweise Argumente in ähnlicher Formulierung mehrmals getätigt ("Ja", "Jo", "Jupp" usw.) oder es wird auf eine Frage geantwortet, die längst geklärt ist und obwohl die Diskussion schon weiter fortgeschritten ist (bsp.: Threadersteller fragt nach der besten Lösung, um a zu verstärken. Bekommt eine Antwort und möchte nun wissen, worin sich die genannten Beispiele unterscheiden. Auf einmal kommt ein User und sagt: "Hey, probier mal (schon genannte Möglichkeit) aus!"). Teilweise wird auch nur der Threadtitel gelesen und auf diesen geantwortet, obwohl der Thread ein deutlich weitreichenderes Themengebiet hat.
Was mich allerdings am meisten schockierte, war, dass sogar der Threadtitel von einige nur zur Hälfte gelesen wird! Nachdem (!) das "April April" in den Titel eingefügt wurde, kamen dennoch noch einige Nachzügler und haben auf den Eingangsthread reagiert.

Eine Bitte deswegen an die User: Wenn ihr irgendwo mitdiskutieren wollt: Lest euch ALLES durch, nicht nur die Hälfte oder gar noch weniger!
 
Chaos Keeper schrieb:
Eine Bitte deswegen an die User: Wenn ihr irgendwo mitdiskutieren wollt: Lest euch ALLES durch, nicht nur die Hälfte oder gar noch weniger!
Schade, dass das nur so klein am Rande steht.
Dafür steht es zum Glück noch auf der ersten Seite. :D Da steigen die Chancen doch schon mal, dass es nicht einfach diejenigen lesen, die sowieso immer aufmerksam und vorallem alles lesen sondern eben auch die anderen der angesprochenen Teilgruppe. Bleibt nur zu hoffen...
:rolleyes:

Lim
 
LennyNero schrieb:
Ich finde es Schade, das sich Leute Muehe geben sich einen Aprilscherz auszudenken, und Hinz und Kunz dann der Meinung sind sie muessten das ausposaunen.
Naja.....es war ja wohl jedem klar dass gestern der erste april war.....dass heisst die leute die groß "APRIL APRIL" geschrien haben, haben ja nur das gesagt was jeder wusste. Aber darauf kommt es ja gar nicht an. Ausschlaggebend ist, dass trotz einigen Hinweisen auf den 1. April, es verdammt viele User geglaubt haben. Bis johannes Hofmann das ganze auf Seite 21 aufgelöst hat, sind ja schon die wildesten posts losgelassen worden, von wegen: anderes Forum suchen, upload begrenzen, pro und contra premium account oder einfach nur leute die sich aufgeregt haben.
Der Scherz hat also bestens funktioniert, er war ja auch gut geplant.
LennyNero schrieb:
Wenn ihr die Scherze doof findet, dann muesst ihr auch keine "Aufklaerung" posten....
warum nicht? ich mein es is ein aprilscherz! darüber soll man (im Nachhinein) lachen, das is ne witzige Sache, und wie schon gesagt die "Aufklärung" die manche Leute gepostet haben hat ja kaum was gebracht. Außerdem es ganz normal dass man sich äußert wenn man meint verarscht zu werden..........
Wenn dir und noch jemand anderem gestern berichtet werden würde dass der Eiffelturm eingestürzt is, hättest du wohl auch nicht deine ganzen kleinen souvenirs in der mitte durchgebrochen um es für den anderen realistisch erscheinen zu lassen. Es is nunmal klar dass man am 1. April über so Meldungen 2 mal nachdenkt und eben "APRIL APRIL" sagt wenn man meint es gerafft zu haben.
LennyNero schrieb:
im Board gibt es laufend viele andere Threads in denen man posten kann.
Was is das für ein Argument?
Ich mein natürlich gibts es Tausende andere threads, aber wenn ich jetzt meine Meinung zu den Premium Accounts abgeben will schreib ich nunmal in diesen thread rein und nicht in den "was hört ihr gerade"-thread:screwy:
LennyNero schrieb:
Letzten Endes war ich auch dieses Jahr wieder unangenehm ueberrascht von einigen Kommentaren und vor allem vom Stil.
Welche Kommentare meinst du? Die die sich gegen die Einrichtung von Premium Accounts richten oder die "APRIL APRIL" -Beiträge?
 
M3Tal-Spaten schrieb:
warum nicht? ich mein es is ein aprilscherz! darüber soll man (im Nachhinein) lachen, das is ne witzige Sache, und wie schon gesagt die "Aufklärung" die manche Leute gepostet haben hat ja kaum was gebracht. Außerdem es ganz normal dass man sich äußert wenn man meint verarscht zu werden..........
Wenn dir und noch jemand anderem gestern berichtet werdem würde dass der Eiffelturm eingestürzt is, hättest du wohl auch nicht deine ganzen kleinen souvenirs in der mitte durchgebrochen um es für den anderen realistisch erscheinen zu lassen. Es is nunmal klar dass man am 1. April über so Meldungen 2 mal nachdenkt und eben "APRIL APRIL" sagt wenn man meint es gerafft zu haben.

Warum nicht? Weil im Grunde doch jeder das Recht hat selber rauszufinden, das es ein Aprischerz ist. Ich lese unheimlich gerne die Aprilausgaben von Zeitschriften, um herauszufinden ob ich feststelle welches der Aprilbeitrag ist.

Bei einer Zeitschrift funktioniert das idR auch, denn da kann keiner reinbruellen.

Und nein, April April sagt nicht derjenige der es gerafft hat, das ist Sache desjenigen, der den Scherz gemacht hat.

Also: einfach nicht so egoistisch sein, und auch anderen die Moeglichkeit geben herauszufinden was Sache ist.


M3Tal-Spaten schrieb:
Was is das für ein Argument?
Ich mein natürlich gibts es Tausende andere threads, aber wenn ich jetzt meine Meinung zu den Premium Accounts abgeben will schreib ich nunmal in diesen thread rein und nicht in den "was hört ihr gerade"-thread:screwy:

Klar darfst du einen Beitrag zum Thema "Premium Accounts" verfassen, es ging mir einzig und alleine um die "Verraeterbeitraege", die, bei denen Leute die sich vielleicht toll vorkommen andern die moeglichkeit nehmen selber den Scherz aufzudecken.

Ich dachte zwar das ich mich deutlcih ausgedrueckt hatte: "Wenn ihr Scherze doof findet" bezieht sich offensichtlich nicht auf "konstruktive" Beitraege in der Diskussion, sondern einzig und allein um Beitraege, bei denen es um "boah, seht her, ich habe gemerkt, es ist ein Aprilscherz" geht.

M3Tal-Spaten schrieb:
Welche Kommentare meinst du? Die die sich gegen die Einrichtung von Premium Accounts richten oder die "APRIL APRIL" -Beiträge?

Die "April April" Beitraege finde ich einfach nur traurig, kindisch... etc.

Was mich (und auch andere) wundert, ist die Heftigkeit und der Stil, mit der (auf beiden "Seiten") teilweise argumentiert wurde.
 
LennyNero schrieb:
Ich finde es Schade, das sich Leute Muehe geben sich einen Aprilscherz auszudenken, und Hinz und Kunz dann der Meinung sind sie muessten das ausposaunen.
Ohne Respektlos zu wirken, aber den Aprilscherz fand ich scheiße.
Abgesehen davon gehören zu Aprilbeiträgen/Nachrichten/Scherzen auch die April-April Schreier/Poster oder Auflöser dazu.
Diesen jetzt hier irgendwie sagen zu wollen, was sie denn besser gemacht hätten hallte ich für etwas unnötig.
Ich z.B. kritisiere viel mehr den kompletten "Scherz", denn es gibt einfach gewisse Grenzen und gerade in diesem Forum hätte man sich auch sehr leicht denken/ausmalen können inwieweit das in diesem Thread trotz des 1. Aprils ausarten kann/ bzw. ausgeartet ist.

Da braucht ihr euch auch nicht zu wundern oder überrascht sein.
Wäre der Scherz anders ausgefallen, wären die "April-April"-Schreier mit Sicherheit nicht ganz so "schwer" ausgefallen.
In dem Fall hier kann ich denjenigen die versucht haben es vorzeitig aufzulösen nur gratulieren,
da sie in gewisser Weise sogar einen kleinen Teil Schadensbegrenzung betrieben haben.

Meine bescheidene Meinung.
 
LennyNero schrieb:
Die "April April" Beitraege finde ich einfach nur traurig, kindisch... etc.
Dann mach doch einen neue Boardregel..." Dem Humor der Boardverwaltung ist beizustimmen"..bitte...
 
UncleReaper schrieb:
...denn es gibt einfach gewisse Grenzen...
Da du den gesamten Scherz kritisierst, kritisierst du wohl auch das Thema des Scherzes. Das erstaunliche ist, dass das nichts fiktives ist, ich habe jetzt alleine schon drei Foren mitbekommen, in denen es ein solches System gibt. Also: Wo liegt dein Problem in Bezug auf das Thema/welche Grenzen wurden bei dem Thema überschritten (müssen ja, sonst hättest du ja nicht den gesamten Scherz kritisiert)?
 
frage: um welchen scherz gehts hier genau? KIann man den noch irgendwo lesen?
 
Chaos Keeper schrieb:
Eine Bitte deswegen an die User: Wenn ihr irgendwo mitdiskutieren wollt: Lest euch ALLES durch, nicht nur die Hälfte oder gar noch weniger!

Ich geb's offen und ehrlich zu, bei dem Thread von wegen kosten für's Board, hab ich gestern Abend auch nur noch dei letzte Seite kurz angeschaut, weil ich den Ganzen Samstag nich da war und dann absolut keine Lust hatte 30 Seiten von 'nem Thread zu lesen, der dann ohnehin schon mit April April betitelt war. Allerdings hab ich dann auch keinen Kommentar mehr abgegeben :)
 
Ich fand die 'April, April'-Schreierei auch ziemlich doof.
Selbst wenn ich einen Scherz-Thread schlecht finden würde, würde ich deswegen nicht gleich dem Ersteller in den Karren fahren.
Man kann anderen ja auch einfach mal nen Spaß gönnen, oder?

Und wenn man schon unbedingt den Schnabel aufreißen muss, dann kann man das ja auch im Nachhinein oder PM machen!

Im EMG Thread fand ich das besonders nervig, weil sich der Ersteller ja auch Mühe gemacht hat, die Grafik zusammenzubasteln, und das Thema echt versprach lustig zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben