"Verräter am 1. April" und die Diskussion um das Verhalten im April-Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rojos schrieb:
Dann mach doch einen neue Boardregel..." Dem Humor der Boardverwaltung ist beizustimmen"..bitte...
Lenny schreibt dies hier aber als User, nicht als Moderator. So verstehe ich das zumindest.
 
vielleicht bleibt aus dem ganzen die erkenntnis, sowohl für scherzerfinder wie für die "opfer", dass ein großes forum wie dieses einfach nicht der richtige ort für aprilscherze ist.

die gründe dafür haben sich ja eindeutig gezeigt:

1. die leute schaukeln sich in kürzester zeit gegenseitig hoch,
2. es fallen worte die später bereut, aber nicht rückgängig gemacht werden können,
3. es funken viele dazwischen (april, april!), was auch den scherzkeksen den spaß verdirbt,
4. es bleibt ein fahler nachgeschmack, weil dennoch nicht ganz auszuschließen ist, dass die idee nicht vielleicht mal doch ernsthaft in erwägung gezogen bzw. durchgeführt wird.

aprilscherze sind also meiner meinung nach etwas für den privaten umfeld, haben aber in massenmedien nichts verloren, da sie viele unberechenbare (und unangenehme) reaktionen hervorrufen können.
 
UncleReaper schrieb:
Ohne Respektlos zu wirken, aber den Aprilscherz fand ich scheiße.

Das ist dein gutes Recht.

UncleReaper schrieb:
Abgesehen davon gehören zu Aprilbeiträgen/Nachrichten/Scherzen auch die April-April Schreier/Poster oder Auflöser dazu.

Vielleicht bin ich zu altmodisch: ich bin immer noch der Ansicht, das derjenige, der den Scherz macht das Recht hat den Scherz aufzuloesen, wenn jemand anders in selber geloest hat, kann er das ja gerne tun (auch hier im Board gibt es ja die Moeglichkeit eine PM zu senden), aber man braucht auch anderen nicht die Moeglichkeit zu nehmen das selbst herauszufinden. Wenn mein Neffe sowas macht finde ich das schon nervig, aber der ist 8 Jahre alt... da kann ich das zT nachvollziehen.

UncleReaper schrieb:
Diesen jetzt hier irgendwie sagen zu wollen, was sie denn besser gemacht hätten hallte ich für etwas unnötig.

Ich habe die Vorbereitungen zu dem diesjaehrigen Aprilscherz beobachtet, und weiss wieviel Muehe da einige User hineingesteckt haben. Genauso kann ich mir gut vorstellen, das sich der eine oder andere in seinen Aprilscherz ebenfalls sehr viel Arbeit hineingesteckt haben (nicht jeder). Da dies einige nicht respektieren, bzw sich einfach keine Gedanken darueber machen, ist es wohl doch noetig sie darauf hinzuweisen.

UncleReaper schrieb:
Ich z.B. kritisiere viel mehr den kompletten "Scherz", denn es gibt einfach gewisse Grenzen und gerade in diesem Forum hätte man sich auch sehr leicht denken/ausmalen können inwieweit das in diesem Thread trotz des 1. Aprils ausarten kann/ bzw. ausgeartet ist.

Das sehe ich wie Johannes, die Idee eines Aprilscherzes ist es eben auch, das ihn nicht alle durchschauen. Irgendwelche Kurzschlussreaktionen die kamen, ohne das ein richtiges Statement vorlag... no comment.

Vor allem: im Grunde sehe ich nicht, wieso dieser Scherz vom Ursprungsgedanken schlimmer gewesen sein sollte, wie der vom Vorjahr.

UncleReaper schrieb:
Da braucht ihr euch auch nicht zu wundern oder überrascht sein.
Wäre der Scherz anders ausgefallen, wären die "April-April"-Schreier mit Sicherheit nicht ganz so "schwer" ausgefallen.
In dem Fall hier kann ich denjenigen die versucht haben es vorzeitig aufzulösen nur gratulieren,
da sie in gewisser Weise sogar einen kleinen Teil Schadensbegrenzung betrieben haben.

Meine bescheidene Meinung.

Interessanterweise wurden die (inkl der offiziellen Aufloesung und Titelaenderung) immer wieder ueberlesen (das zeigt wohl das wir einen grossen Anteil "NurErsterPostLetzerPost"-Leser haben).

Ab gesehen davon gab es diese "April April" petzen so ziemlich in jedem Aprilscherzthread, das hat offensichtlich nichts mit der "Heftigkeit" des Scherzes zu tun (und ich glaube kaum das es der Mehrheit der "Aufklaerer" um Schadensbegrenzung ging).
 
Harlequin schrieb:
Lenny schreibt dies hier aber als User, nicht als Moderator. So verstehe ich das zumindest.
Ob nun User oder mod..Leute, die sich regelkonfrom verhalten als " Veräter", kindisch usw. zu bezeichnen.. das ist sowohl für einen Mod als auch für einen normalen User einfach nur panne.
Was solls.prost.
 
Rojos schrieb:
Dann mach doch einen neue Boardregel..." Dem Humor der Boardverwaltung ist beizustimmen"..bitte...

Wo ist dein Problem, nirgendwo wird verlangt das du irgendeinem Humor zustimmen musst. Die Bitte ging einfach nur in die Richtung, das man Aprilscherze einfach ignorieren soll wenn man sie nicht mag.

Hinzu kommt noch, das der Scherz nicht auf dem "Mist der Boardverwaltung" gewachsen ist.

Rojos schrieb:
Ob nun User oder mod..Leute, die sich regelkonfrom verhalten als " Veräter", kindisch usw. zu bezeichnen.. das ist sowohl für einen Mod als auch für einen normalen User einfach nur panne.
Was solls.prost.

Nochmal, es gibt Leute die haben sich viel Arbeit mit diesem (und anderen) Scherzen gemacht. Die Bezeichnug "Verraeter" trifft die Sache da recht gut, denn sie verraten ja den Scherz. Und kindisch... klar ist der Scherz in sich auch kindisch, der Verraeter in dem Falle auch.

Und Panne... nein, dazu schreib ich euch nichts.
 
Sir Taki schrieb:
Im EMG Thread fand ich das besonders nervig, weil sich der Ersteller ja auch Mühe gemacht hat, die Grafik zusammenzubasteln, und das Thema echt versprach lustig zu werden.

Der war nicht gut, weil es ein thema ist, wo google in 2 sekunden auflöst. Man muss was nehmen, was nicht einfach so nachprüfbar ist.

Desweiteren war es zu normal. Man kann 1000 plausible Dinge anbringen, einfach erfunden, aber völlig realistisch. David Gilmour Signature Gitarre von Fender o.ä.. Aber das ist langweilig. Gibson kündigt neues Paula-Modell an......möglich, passiert eh dauernd, langweilig als Scherz.

Man muss Dinge nehmen, die eindeutig überzogen sind, aber trotzdem noch einen gewissen Grad an Realismus bieten. Dinge, die extravagant sind, aber u.U. trotzdem wahr sein könnten.

Insofern war das mit den Premium-Accounts oder letztes jahr mit der Aufenahmeprüfung durchaus gut im Gedanken.

Auch die Dinge, die man in zeitungen oft liest, sind meist cool. Hier in Nürnberg haben sogar mal Leute geglaubt, die Ankündigung, die nächsten olympischen Winterspiele wären in Nürnberg, wäre wahr :D
 
Sry, ich hab nur den ersten Beitrag gelesen, kann also sein, dass das schon wer geschrieben hat... ;)

Ich fand's einfach schade, dass der Thread heuer nicht so gut organisiert war. Damit meine ich
1., dass die "April, April"-Beträge nicht gelöscht wurden.
2., dass keine ordentliche Diskussion zustandekam, weil von den "Offiziellen" keinerlei Stellungnahmen kamen.
Ich weiß, dass das daran lag, dass dieser Thread nicht so konsequent durchgeplant war und nicht von der gesamten Belegschaft unterstützt wurde, was wiederum sicherlich zu einem gewissen Teil an der MuMe lag. Aber letzendlich haben eben alle nur wild durcheinander geredet und es entstanden regelrechte Kleinkriege zwischen den Usern, wobei es mich besonders überrschat hat, dass gerade die über's Zeil hinausgeschossen sind, die den Scherz mitgemacht haben.
Klar, es wäre erheblich aufwändiger gewesen, da etwas stärker einzugreifen, aber bei einem Forum von über 30.000 Leuten ist das wohl anders nicht möglich.

Im übrigen möchte ich aber festhalten, dass ihr mich tatsächlich kurz drangekriegt hattet, da ich nicht schon direkt um 00:00 auf Scherze vorbereitet war. War schon lustig, ich hätt das der Forumsleitung glatt zugetraut, da ich mich die ganze Zeit schon frage, inwiefern sich dieses Forum für sie überhaupt rechnet... Darum nochmal danke, ich fand es gelungen! :great:
 
Reflex schrieb:
vielleicht bleibt aus dem ganzen die erkenntnis, sowohl für scherzerfinder wie für die "opfer", dass ein großes forum wie dieses einfach nicht der richtige ort für aprilscherze ist.

Nein, das hat nichts mit der groesse des Forums zu tun, mehr mit dem Verhalten der User untereinander.

die gründe dafür haben sich ja eindeutig gezeigt:

Reflex schrieb:
1. die leute schaukeln sich in kürzester zeit gegenseitig hoch,
2. es fallen worte die später bereut, aber nicht rückgängig gemacht werden können,

Mit der Argumentation koennten wir das ganze Board zumachen. Bei anderen Themen versuchen wir z.B. die Sachen in einem Thread zu sammeln.

Reflex schrieb:
3. es funken viele dazwischen (april, april!), was auch den scherzkeksen den spaß verdirbt,

Ja.

Reflex schrieb:
4. es bleibt ein fahler nachgeschmack, weil dennoch nicht ganz auszuschließen ist, dass die idee nicht vielleicht mal doch ernsthaft in erwägung gezogen bzw. durchgeführt wird.

Naja, der bleibt auch nach Gottschalks Ankuendigung.

Und auch hier gilt: das Problem liegt nicht im Scherz, sondern darin, das sich schnell ein urteil gebildet wird, bevor Fakten bekannt sind.

Reflex schrieb:
aprilscherze sind also meiner meinung nach etwas für den privaten umfeld, haben aber in massenmedien nichts verloren, da sie viele unberechenbare (und unangenehme) reaktionen hervorrufen können.

Tageszeitungen und andere Printmedien, TV und Radio machen das seit Jahren, auch auf vielen anderen Internetseiten (und auch in anderen Boards) funktioniert das (mal ab gesehen von aehnlichen Problemen mit "Verraetern").

Ich will nicht wirklich glauben, dass dieses Board nicht die noetige Reife dauer hat. ODer glaubst du sie fehlt dem Board?
 
Ray schrieb:
Der war nicht gut, weil es ein thema ist, wo google in 2 sekunden auflöst. Man muss was nehmen, was nicht einfach so nachprüfbar ist.
Also spätestens nachdem ein User das verdammt gut gefakte Konferenzbild gepostet hat, hätte es lustig werden können.
Da hab sogar ich gezweifelt, ob das echt bloß ein Scherz ist :eek:
(Und da hatte mir Buzzdriver den Scherz sogar schon per PM bestätigt!)

Bei ner superduper Messe-Neuheit zieht auch das Google-Argument nicht. Und sein wir mal ehrlich: wer im Board die SuFu nicht nutzt, der wird auch Google kaum anrühren...
 
Sir Taki schrieb:
Also spätestens nachdem ein User das verdammt gut gefakte Konferenzbild gepostet hat, hätte es lustig werden können.
Da hab sogar ich gezweifelt, ob das echt bloß ein Scherz ist :eek:

Ich hab auch erst gezweifelt, ganz einfach, weil ein Hetfield EMG was völlig normales wäre. (Ein Fender-signature PU für Hetfield dagegen, das wär was gewesen :D).

Also hab ich halt mal kurz die Homepage von EMG angeklickt, und das Thema war gegessen. DIE müssen ja wissen, was sie herstellen ;)

PS: das Konferenzbild war allerdings entlarvend. Wie sollte da einer von uns rankommen.....
 
Axolotl schrieb:
Sry, ich hab nur den ersten Beitrag gelesen, kann also sein, dass das schon wer geschrieben hat... ;)

Ohne den Smiley ...... :D

Axolotl schrieb:
Ich fand's einfach schade, dass der Thread heuer nicht so gut organisiert war. Damit meine ich
1., dass die "April, April"-Beträge nicht gelöscht wurden.

Das siehst du falsch, der Scherz dieses Jahr war besser organisiert... was dieses Jahr nciht vorhanden war, waren Moderatoren die die Zeit zum Loeschen hatten. Die aktiven User haben mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln sehr viel Arbeit geleistet.

Axolotl schrieb:
2., dass keine ordentliche Diskussion zustandekam, weil von den "Offiziellen" keinerlei Stellungnahmen kamen.

Kam doch :)

Axolotl schrieb:
Ich weiß, dass das daran lag, dass dieser Thread nicht so konsequent durchgeplant war und nicht von der gesamten Belegschaft unterstützt wurde, was wiederum sicherlich zu einem gewissen Teil an der MuMe lag. Aber letzendlich haben eben alle nur wild durcheinander geredet und es entstanden regelrechte Kleinkriege zwischen den Usern, wobei es mich besonders überrschat hat, dass gerade die über's Zeil hinausgeschossen sind, die den Scherz mitgemacht haben.
Klar, es wäre erheblich aufwändiger gewesen, da etwas stärker einzugreifen, aber bei einem Forum von über 30.000 Leuten ist das wohl anders nicht möglich.

Im übrigen möchte ich aber festhalten, dass ihr mich tatsächlich kurz drangekriegt hattet, da ich nicht schon direkt um 00:00 auf Scherze vorbereitet war. War schon lustig, ich hätt das der Forumsleitung glatt zugetraut, da ich mich die ganze Zeit schon frage, inwiefern sich dieses Forum für sie überhaupt rechnet... Darum nochmal danke, ich fand es gelungen! :great:

Wie gesagt, er war im Grunde besser durchgeplant, letztes Jahr hatte Hans uns alle Ueberrascht (und zwar so, das eigentlich jeder erstmal gedacht hat: "Jetzt dreht Hans durch"), wir sind dann nur darauf angesprungen, und hatten die noetigen Werkzeuge (Beitraege loeschen etc.).
 
Chaos Keeper schrieb:
Da du den gesamten Scherz kritisierst, kritisierst du wohl auch das Thema des Scherzes. Das erstaunliche ist, dass das nichts fiktives ist, ich habe jetzt alleine schon drei Foren mitbekommen, in denen es ein solches System gibt. Also: Wo liegt dein Problem in Bezug auf das Thema/welche Grenzen wurden bei dem Thema überschritten (müssen ja, sonst hättest du ja nicht den gesamten Scherz kritisiert)?
Der gesamte Scherz war meiner Meinung nach kacke so einfach ist das da gibt es keine großartige Kategorisierung.
Zumindest ich mache mir Gedanken was aus einem Scherz werden kann, das habt ihr verpennt.
Ich mache keinen Scherz wenn ich absehen kann dass XY Leute sich die Magengeschwüre füttern.
Ein Scherz ist nur ein Scherz wenn zum Schluß auch alle drüber lachen können
und das war hier garantiert nicht der Fall. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch.
Ich finde es einfach schlecht durchdacht und nicht lustig, nichteinmal nach der offiziellen Auflösung.

Das ist aber auch nur meine Meinung die sich auch bis zum nächsten 1. April nicht allzusehr ändern wird.
 
Sir Taki schrieb:
Also spätestens nachdem ein User das verdammt gut gefakte Konferenzbild gepostet hat, hätte es lustig werden können.
Da hab sogar ich gezweifelt, ob das echt bloß ein Scherz ist :eek:

Also das mit dem Konferenzbild war mit dem User so abgesprochen, dass er es noch hintendran postet um die Sache zu untermauern :D
 
LennyNero schrieb:
Das siehst du falsch, der Scherz dieses Jahr war besser organisiert... was dieses Jahr nciht vorhanden war, waren Moderatoren die die Zeit zum Loeschen hatten. Die aktiven User haben mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln sehr viel Arbeit geleistet.
Vielleicht war es ja sogar fast umgekehrt - zu viele Leute, die eigentlich beteiligt gewesen hätten sein müssen (is das so richtig?:confused: ), aber offenbar nicht waren. Wenn irgendein User "April, April!" schreit, ist das was anderes, als wenn ein HCA-Träger das schreibt - denn der hätte ja nun Wind von der Sache bekommen müssen, wäre es kein Scherz gewesen.

LennyNero schrieb:
Das sehe ich anders, Chaos Keeper hat sich früh aus dem Thread verabschiedet, kein Mod hat eine "Gegendarstellung", Erläuterungen oder sonstwas geliefert. Über Seiten hinweg war der Thread eine Mischung aus Spekulationen, (fingierten) Beleidigungen und Spaßverderbern. Eine "Diskussion" ist für mich was anderes. Der Thread war schnell einfach außer Kontrolle gelaufen, weshalb er ja auch mehr oder weniger "notgebremst" werden musste.

LennyNero schrieb:
Wie gesagt, er war im Grunde besser durchgeplant, letztes Jahr hatte Hans uns alle Ueberrascht (und zwar so, das eigentlich jeder erstmal gedacht hat: "Jetzt dreht Hans durch"), wir sind dann nur darauf angesprungen, und hatten die noetigen Werkzeuge (Beitraege loeschen etc.).
Da war es wohl wirklich von Vorteil, dass die Mods sich dann entsprechend schnell absprechen und das Spiel weitertreiben konnten. Diesmal waren sicher wichtige Entscheidungsträger verhindert und die anderen Mods, HCA- sowie HFA-Träger ein zu inhomogener Haufen, wenn ich das mal so formulieren darf. :)
Angesichts der rapiden Wachsgeschwindigkeit dieses Boards frage ich mich da doch, wie das erst nächstes Jahr aussehen soll...
 
Ray schrieb:
PS: das Konferenzbild war allerdings entlarvend. Wie sollte da einer von uns rankommen.....

Das stand eigentlich dabei ;)
 
LennyNero schrieb:
Vielleicht bin ich zu altmodisch: ich bin immer noch der Ansicht, das derjenige, der den Scherz macht das Recht hat den Scherz aufzuloesen, wenn jemand anders in selber geloest hat, kann er das ja gerne tun (auch hier im Board gibt es ja die Moeglichkeit eine PM zu senden), aber man braucht auch anderen nicht die Moeglichkeit zu nehmen das selbst herauszufinden
Ja in diesem fall würd ich sagen du bist zu altmodisch. Ich seh das ganze als das was es ist: ein Scherz. Da finde ich einen "Verhaltenskodex"(Anführungseichen beachten) nach dem Motto " derjenige, der den Scherz macht das Recht hat den Scherz aufzuloesen" unnötig. Wenn jemand "April April" dazwischen blökt is es möglicherweise langweilig weil jetzt natürlich alles verraten wurde.....aber hey es is ja auch nur ein Scherz! Ich werde einem Freund(oder irgendjemandem) auch nicht tagelang böse sein wenn er mir die Pointe von einem Witz vorwegnimmt.
LennyNero schrieb:
ch habe die Vorbereitungen zu dem diesjaehrigen Aprilscherz beobachtet, und weiss wieviel Muehe da einige User hineingesteckt haben. Genauso kann ich mir gut vorstellen, das sich der eine oder andere in seinen Aprilscherz ebenfalls sehr viel Arbeit hineingesteckt haben (nicht jeder). Da dies einige nicht respektieren, bzw sich einfach keine Gedanken darueber machen, ist es wohl doch noetig sie darauf hinzuweisen.
Die Tatsache dass sich viel Mühe gemacht wurde is aber auch kein grund den scherz nicht aufzulösen. Angenommen Der diesjährige Aprilscherz wäre trotz tatkräftiger Bemühungen schlecht gewesen(im sinne von unglaubwürdig, durchschaubar, usw.) hätten viele sich wohl nicht gesagt "ok die haben sich so viel Mühe gemacht, ich verrats jetzt nicht". Eben weil es letztendlich egal wie groß die Bemühungen, es kommt letztendlich auf das Ergebnis an.
Und das Ergebnis war, wie gesagt, dass der Großteil drauf reingefallen is........von daher weiss ich nicht warum du einen Thread aufmachst in dem du die "saboteure"(finde ich besser, weils nicht so aggressiv klingt wie "verräter") mahnst die Klappe zu halten.
 
M3Tal-Spaten schrieb:
Wenn jemand "April April" dazwischen blökt is es möglicherweise langweilig weil jetzt natürlich alles verraten wurde.....aber hey es is ja auch nur ein Scherz! Ich werde einem Freund(oder irgendjemandem) auch nicht tagelang böse sein wenn er mir die Pointe von einem Witz vorwegnimmt.

Es geht doch nicht darum irgendjemand tagelang boese zu sein, es geht einfach darum, das sich die Leute mehr Gedanken macht, und dazu zaehlt auch das man durchaus auf die Idee kommen kann das auch andere das Recht haben dieses Erfolgsgefuehl "ich habe es gemerkt" selbst zu haben,

M3Tal-Spaten schrieb:
Die Tatsache dass sich viel Mühe gemacht wurde is aber auch kein grund den scherz nicht aufzulösen. Angenommen Der diesjährige Aprilscherz wäre trotz tatkräftiger Bemühungen schlecht gewesen(im sinne von unglaubwürdig, durchschaubar, usw.) hätten viele sich wohl nicht gesagt "ok die haben sich so viel Mühe gemacht, ich verrats jetzt nicht". Eben weil es letztendlich egal wie groß die Bemühungen, es kommt letztendlich auf das Ergebnis an.
Und das Ergebnis war, wie gesagt, dass der Großteil drauf reingefallen is........von daher weiss ich nicht warum du einen Thread aufmachst in dem du die "saboteure"(finde ich besser, weils nicht so aggressiv klingt wie "verräter") mahnst die Klappe zu halten.

Du hast ja mit Sicherheit den ganzen Thread gelesen und festgestellt das ich nicht der einzige bin der so genervt von den "Verraetern" war. Ob wir die Leute da "Petzen", "Verraeter" oder "Saboteur" nennen, tut im Endeffekt nichts zur Sache. Es gibt keinen guten Grund das jemand den Scherz eines anderen aufloest, der einzige der etwas davon hat, ist derjenige der "ich habs gemerkt". Das andere nicht mal das lesen ist ein anderes Problem. Aber auch das haben wir hier schon angesprochen.


EDIT: und sie muessen ja nicht die Klappe halten, sie koennen gerne dem Scherzkeks eine PM schicken in dem sie ihm erzaehlen wie toll oder schlecht sie den Scherz fanden.
 
Hi,

ich frag mich, warum ich beim Lesen dieses Threads an den "Was erwartet ihr vom MB" Thread denken muss.

Jetzt fällt es mir wieder ein.

Die Kombination aus Glashaus und geworfenem Stein.


http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1394799&postcount=40 i.O
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1394873&postcount=62 unglaubwürdig
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1394878&postcount=65 :rolleyes: ("
Frag mich das nicht, ich bin ab heute weg ausm Forum...
" war nicht viel besser)
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1394905&postcount=81 unglaubwürdig
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1394909&postcount=83 unglaubwürdig
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1395168&postcount=135 komische Reaktion
http://musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1395356&postcount=169 i.O


Nun ja: Natürlich hätte ich es im Allgemeinen auch besser gefunden, wenn die Internen sich vor Lachen hätten kringeln können, wenn nach außen hin niemand den Scherz bemerkt hätte, und alle mehr oder weniger sachlich an der Diskussion teilgenommen hätten. :rolleyes: :)
 
...was mir hier am augenscheinlichsten ins Auge schaut, ist die offensichtliche Tatsache, dass als ehrenamtliche zu betrachtende Mods über finanzielle Belange, blauäugiger Art, nicht die geringste erkenntliche Handhabe oder sichtbare Entscheidungsgewalt haben...

Ihr habt, so schauts aus, einfach mal das flasche Thema zur Verarsche, ins Auge gefasst.
 
Pressroll schrieb:
Ihr habt, so schauts aus, einfach mal das flasche Thema zur Verarsche, ins Auge gefasst.

Mir faellt ins Auge, das du scheinbar nichtmal diese drei Seiten gelesen hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben