"Verräter am 1. April" und die Diskussion um das Verhalten im April-Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir wirds auf den Kopf fallen wenn du nicht bald lernst zwischen den Zeilen zu lesen. Der Post ist mit Augenmotiven gespikt - das bekommt ein 8Klassenabgänger mit Leseschwäche hin!
 
Pressroll schrieb:
mit Leseschwäche hin!
Ich find das ist schon ein Problem, lesen muss gelernt sein d.h. nicht methodisch sondern in dem man selber viel liest.
Wer liest schon News-Zeitungen wenn er die Fernsehen-News mit spektkulären Bildern anschalten kann usw.
 
Pressroll schrieb:
Dir wirds auf den Kopf fallen wenn du nicht bald lernst zwischen den Zeilen zu lesen. Der Post ist mit Augenmotiven gespikt - das bekommt ein 8Klassenabgänger mit Leseschwäche hin!

Du solltest vielleicht lernen die Augenmotive auch zu benutzen, denn keiner von uns kann deiner erlesenen Gedanken lesen:

Oder um es ganz deutlcih zu machen: wenn du als Achtklaessler den von dir chiffirerten Text dechiffrieren kannst, ist das keine Kunst, wenn andere Achtklaessler das machen sollen, musst du zumindest einen Code mit uebergeben.

Ueberlicherweise macht man das im Internet mit Smileys, hier im Board (wie auch in adneren Boards) wird dir das sogar noch einfach gemacht, denn du hast die Symbole auf die du nur klicken musst, und sie werden fuer dich eingefuegt, das sollte man auch als Achtklaessler schaffen.
 
LennyNero schrieb:
Du solltest vielleicht lernen die Augenmotive auch zu benutzen, denn keiner von uns kann deiner erlesenen Gedanken lesen:

Oder um es ganz deutlcih zu machen: wenn du als Achtklaessler den von dir chiffirerten Text dechiffrieren kannst, ist das keine Kunst, wenn andere Achtklaessler das machen sollen, musst du zumindest einen Code mit uebergeben.

Ueberlicherweise macht man das im Internet mit Smileys, hier im Board (wie auch in adneren Boards) wird dir das sogar noch einfach gemacht, denn du hast die Symbole auf die du nur klicken musst, und sie werden fuer dich eingefuegt, das sollte man auch als Achtklaessler schaffen.

Das du Mod geworden bist hast du weder deiner Toleranz noch deiner Beherrschung zu verdanken. Ließ mal dieThe Bastard Operator From Hell Reihen, das schafft Toleranz. Zu deinen Smilies sage ich nichts. Wer's nicht rafft hats auch nicht richtig gelesen :redface:
 
Pressroll schrieb:
Ließ mal dieThe Bastard Operator From Hell Reihen, das schafft Toleranz.

Ja, ne ist klar, es waren die Sonnenflecken... achja, und schalten sie ganz schnell ein und aus.. so ist das richtig :Rolleyes:

Unterhaltsame Lekture, das eine oder andere ist durchaus im Berufsleben verwendbar... "Toleranz" wuerde ich damit jetzt nicht verbinden.

Pressroll schrieb:
Zu deinen Smilies sage ich nichts. Wer's nicht rafft hats auch nicht richtig gelesen :redface:

Nochmal, du scheinst es wirklich nicht zu verstehen: wir koennen deine Gedanken nicht lesen, und auch deinen Gesichtsausdruck nicht sehen. Wenn du einen Text chiffrierst, musst du einen Schluessel zum dechiffrieren mitgeben, oder aber dich darauf verlassen koennen, das auf der Gegenseite jemand ist, der dich gut genug kennt.
 
Mit der Argumentation koennten wir das ganze Board zumachen. Bei anderen Themen versuchen wir z.B. die Sachen in einem Thread zu sammeln.

es ist ja wohl ein wesentlicher unterschied, ob hier moderatoren solche reaktionen provozieren, oder ein user, der sich nicht zu benehmen weiß, und dann ja auch zurechtgewiesen wird.

Naja, der bleibt auch nach Gottschalks Ankuendigung.

nur weil woanders auch ein fahler nachgeschmack bleibt, macht es nichts, wenn hier einer bleibt? was ist denn das für eine begründung :confused:

Und auch hier gilt: das Problem liegt nicht im Scherz, sondern darin, das sich schnell ein urteil gebildet wird, bevor Fakten bekannt sind.

genau dieses "problem" habt ihr aber bei eurem scherz ausgenützt, genau darauf hat der ganze scherz abgezielt, nämlich, dass sich leute ein (falsches) urteil bilden und dann hier sachen posten, über die ihr lachen könnt.
oder war das etwa nicht die absicht dahinter? natürlich war es das, sonst hätte ja der scherz keinen sinn, wenn die wirkung ausbleibt.
drum regst du dich ja auch über die "verräter" so auf, weil sie verhindern hätten können, dass noch mehr leute etwas schreiben, worüber ihr lachen könnt.

das argument "gebt doch den leuten die chance den scherz selbst aufzudecken" ist doch mehr als scheinheilig, darum ging es euch nie, denn wie könnte man einen scherz ohne jegliche info aufdecken?

Tageszeitungen und andere Printmedien, TV und Radio machen das seit Jahren, auch auf vielen anderen Internetseiten (und auch in anderen Boards) funktioniert das (mal ab gesehen von aehnlichen Problemen mit "Verraetern").

ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht für richtig finde, wenn massenmedien sowas machen.

Ich will nicht wirklich glauben, dass dieses Board nicht die noetige Reife dauer hat. ODer glaubst du sie fehlt dem Board?

ein board kann keine reife haben, nur deren user.

und ob die moderatoren mit dieser aktion reife bewiesen haben, lasse ich mal dahingestellt :rolleyes:
 
Axolotl schrieb:
Das sehe ich anders, Chaos Keeper hat sich früh aus dem Thread verabschiedet, kein Mod hat eine "Gegendarstellung", Erläuterungen oder sonstwas geliefert.

Und was waren dann meine Posts?:confused: Es ist leider bis auf 2 Ausnahmen niemand darauf eingegangen.

Little_Raven schrieb:
Nun ja: Natürlich hätte ich es im Allgemeinen auch besser gefunden, wenn die Internen sich vor Lachen hätten kringeln können, wenn nach außen hin niemand den Scherz bemerkt hätte, und alle mehr oder weniger sachlich an der Diskussion teilgenommen hätten. :rolleyes: :)

s.o.
Wie gesagt ich habs versucht, aber auf der anderen Seite kann ich meine Kollegen gut verstehen, daß sie sich aus dem Thread grösstenteils rausgehalten haben. Meine Erwartung war eigentlich, weil meine Posts die erste Stellungnahme zum Thema von uns Mods war, daß darauf eingegangen wird. Aber wenn sich alle nur den Ersten Post durchlesen, geht das natürlich unter.;)
 
bassterix schrieb:
Und was waren dann meine Posts?:confused: Es ist leider bis auf 2 Ausnahmen niemand darauf eingegangen.
Da hatte der Thread längst seine Eigendynamik entwickelt, und viele haben den Thread eben gar nicht bis dahin (bei mir war dein "Statement" auf Seite 12) durchgelesen... Das natürlich nicht deine Schuld, aber eben auch nicht unbedingt überraschend.
Es war ja letztes Jahr so, dass die Fronsten klar verteilt waren: Admins beschließen, Mods verkünden, User geben ihre Meinung ab.
Diesmal aber gab es einfach keine Grundlage dafür, da der User, der den Thread gestartet hat, selber keine Entscheidungsgewalt hatte und auch nicht im Namen derer gepostet hat, die sie haben. Irgendwelche Erklärungen und Erläuterungen hätten darum schnell von Seiten der Forumsverwaltung kommen müssen. Nachdem das nicht eingetreten war (über 12 Stunden und 170 Posts hinweg, inkl. der später gelöschten), wurde einfach nur noch losspekuliert, da es ja keine weiteren Grundlagen gab, und alle haben nur noch durcheinandergepostet. Dass da eine (auch nicht sonderlich den Sachverhalt aufklärende ;) ) Stellungnahme von dir nicht mehr viel bringt, ist doch klar.

Darum habe ich auch nichts im Thread selbst geschrieben - als "normaler" habe ich mich ersteinmal in die Rolle eines Zuschauers gedrängt gefühlt, der auf eine Stellungnahme von offizieller Seite wartet. Aber vielen anderen schien mehr darin zu liegen, entweder (heldenhaft...) den Mitusern die Erleuchtung bzgl. des Datums zu bringen, oder ihrem Zorn freie Luft zu lassen, anstatt ein wenig Geduld zu haben. :rolleyes: Aber ich hätt ehrlichgesagt auch nichts anderes gewusst, das ich dann hätte schreiben können, um den Thread in geordnetere Bahnen zu lenken.
 
Ich weiß ja nicht, ob es Anderen auch so ging wie mir.
Würde eventuell die teilweise Härte in den Formulierungen des Aprilscherzthreads erklären.

Ich hatte den thread erst bemerkt, als schon "[April,April]" in die Überschrift eingefügt war.

Das hatte ich so interpretiert, als wollte der Threadsteller damit fragen ob es sich bei der Aussage des Titels um einen Aprilscherz handeln soll.

...zumal die sofortige Überprüfung ergab, daß dieser thread vor dem 1. April gestartet wurde.

Kein anderes Medium macht seinen Aprilscherz schon im März!
; jedenfalls kein mir bekanntes.

Da das Niveau des threads ziemlich schnell keines mehr war (hab' ca. 15 Seiten komplett gelesen), habe ich mich dann eines Kommentars enthalten.


Eines noch:
Auch in einem gefakten thread sollte man auf (gefakte) Beleidigungen verzichten!
Sowas senkt die allgemeine Hemmschwelle.
 
Hein schrieb:
Eines noch:
Auch in einem gefakten thread sollte man auf (gefakte) Beleidigungen verzichten!
Sowas senkt die allgemeine Hemmschwelle.

Sehe ich auch so. Aprilscherze müssen "schlank" und trocken rüberkommen und nicht noch künstlich angeheizt und befeuert werden. Irgendwie hat sich da von Seiten der "Scherzbetreiber" so eine Art von kontraproduktivem "Öl-ins-Feuer-Aktionismus" aufgschaukelt, statt mal in Ruhe die Arschbacken zusammenzukneifen und erstmal abzuwarten, wie die Idee läuft. Aktion: ja. Aktionismus: nein.

Dass es nun diesen nervigen Thread gibt, in dem das alles auch noch bis ins Mark aufgedröselt werden muss, bestärkt mich in meiner Ansicht, dass da zuviele Leute ohne gemeinsamen Plan zu übereifrig mitgemischt haben. Der nächste April-Scherz sollte in einem kleineren Kreis ausgeheckt und begleitet werden und nicht im Übereifer einer unterm Strich relativ unorganisierten Horde. Sorry für die Schelte Leute, aber das war nix. Idee OK. Ausführung ungenügend.
 
Ich kann nicht einschätzen wie ich als Unwissender reagiert hätte. Al wissender wusste ich jetzt auch nicht genau, wie ich am besten "mitwirke", also hab ich mich aus dem Thread komplett rausgehalten.
Lenny scheint eben viel Gefallen an Aprilscherzen zu haben. Die sind zwar Tradition, aber ich frage mich ob das so als Argument dient, dass man da nichts gegen haben darf. Silvesterknaller sind auch Tradition. Das hindert mich aber nicht daran, das zu kritisieren. Oder als extremeres Beispiel Stierkämpfe in Spanien. Nur weil etwas alle machen und schon immer gemacht haben, muss man das nicht gutheißen. Was passiert mit einem User, der eine solche Lüge zum Spaß verbreitet (ihn auch nach einer gewissen Zeit auflöst), und es ist nicht der erste April? Vielleicht gibt es eben einige, die mir der 1.April-Tradition nicht viel anfangen können. Das muss man auch akzeptieren.
Aber nun von den übertreibenen Stierkampf-Vergleichen mal wieder zur Realität: Über gewisse Dinge macht man wirklich keine Scherze. Und man sollte sich schon Gedanken machen, was die Auswirkungen sein können. Sowas wie die TV-Show "Scare Tactics" finde ich auch oft nicht mehr lustig. Aber um was ging es denn bitte hier? Die Reaktionen mancher Leute fand ich wirklich erschreckend. Man könnte fast den Eindruck bekommen, wir hätten als Aprilgag den Tod eines Users verkündet. Wer nach einem solchen "Gerücht" von ChaosKeeper wirklich mit "sauerei, ich verlasse auch das Board" antwortet, ohne einfach mal abzuwarten und Tee zu trinken, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wie reagiert Ihr denn im richtigen Leben, wenn euch so was banales wie ein Internetforum dermaßen zu Herzen geht?
 
ars ultima schrieb:
Wie reagiert Ihr denn im richtigen Leben, wenn euch so was banales wie ein Internetforum dermaßen zu Herzen geht?

Eine mehr als berechtigte Frage. Aber halten wir als entlastendes Argument dies dagegen ;)
 
Johannes Hofmann schrieb:
Eine mehr als berechtigte Frage. Aber halten wir als entlastendes Argument dies dagegen ;)
Hm, das Alter mag sicher ein Argument sein, aber kaum eine echte Begründung. Ich gehöre zwar zur untersten Gruppe (im Diagramm :)) wenn ich nicht sogar der älteste Knacker im ganzen Forum bin, glaube aber dennoch, daß gewisse Grundstukturen in den Verhaltensweisen nicht (oder kaum) altersabhängig sind.
Ich habe beide Threads von Anfang an verfolgt und mich im ersten aufgrund der Eskalation nicht beteiligt. Ich gehöre der Reaper-Fraktion an, die den Gag daneben fanden, wenngleich er auch amüsante Seiteneffekte gezeigt hat wie Sir Takis Beschützeraktion gegenüber Antje (wenn ich jetzt nicht die Protagonisten verwechselt habe).
 
Reflex schrieb:
es ist ja wohl ein wesentlicher unterschied, ob hier moderatoren solche reaktionen provozieren, oder ein user, der sich nicht zu benehmen weiß, und dann ja auch zurechtgewiesen wird.

Ich denke ich muss das nochmal klarstellen: dieser Scherz wurde nicht vom Moderatorenteam ausgedacht, der Plan wurde im Kompetenzzentrum entworfen und fand auch dort nicht nur Zustimmung.

Ansonsten gebe ich dir da Recht, und Hein sowie Hans untermauern das richtigerweise mit dem Argument, das es auch keine gefakten Beleidigungen haette geben duerfen (oder wenn, haetten sie schnellstens entfernt werden sollen).

Reflex schrieb:
nur weil woanders auch ein fahler nachgeschmack bleibt, macht es nichts, wenn hier einer bleibt? was ist denn das für eine begründung :confused:

Auch da muss ich dir Recht geben.

Reflex schrieb:
genau dieses "problem" habt ihr aber bei eurem scherz ausgenützt, genau darauf hat der ganze scherz abgezielt, nämlich, dass sich leute ein (falsches) urteil bilden und dann hier sachen posten, über die ihr lachen könnt.
oder war das etwa nicht die absicht dahinter? natürlich war es das, sonst hätte ja der scherz keinen sinn, wenn die wirkung ausbleibt.
drum regst du dich ja auch über die "verräter" so auf, weil sie verhindern hätten können, dass noch mehr leute etwas schreiben, worüber ihr lachen könnt.

Nein, bringe das bitte nicht durcheinander, die Heftigkeit des "grossen Aprilscherzes" ist eine Sache (ueber die wir hier ja auch diskutieren, und die auch diskutiert gehoert), das staendige "ich habs gemerkt, es ist ein Aprilscherz" in jedem Aprilscherz nervte mich.

Natuerlich ist es auch die Absicht der "Scherzer" die Reaktionen zu beobachten, und sich darueber zu amusieren. Das waere aber auch moeglich gewesen wenn der Ton an sich gestimmt haette... und das hat er bei einigen Leuten einfach nicht (was bei mindestens einem User auch seine Konsquenzen hatte).

Das es bei einem Aprilscherz auch Leute gibt, die ihn nicht als solches erkennen zaehlt auch dazu.

Reflex schrieb:
das argument "gebt doch den leuten die chance den scherz selbst aufzudecken" ist doch mehr als scheinheilig, darum ging es euch nie, denn wie könnte man einen scherz ohne jegliche info aufdecken?

S.o..

Bitte unterscheide hier den Aprilscherz des Kompetenzteams, in dem ich das Verhalten einiger User beanstandet habe, und meinen generellen Vorwurf gegen "Petzer".

Reflex schrieb:
und ob die moderatoren mit dieser aktion reife bewiesen haben, lasse ich mal dahingestellt :rolleyes:

S.o.
 
ars ultima schrieb:
Ich kann nicht einschätzen wie ich als Unwissender reagiert hätte. Al wissender wusste ich jetzt auch nicht genau, wie ich am besten "mitwirke", also hab ich mich aus dem Thread komplett rausgehalten.

Das ging mir aehnlich, weswegen meine Aktionen sich auf das "sperren" von Löwe und SickSoul sowie das Loeschen des einen Beitrages beschraenkt haben.

Reflex schrieb:
Lenny scheint eben viel Gefallen an Aprilscherzen zu haben. Die sind zwar Tradition, aber ich frage mich ob das so als Argument dient, dass man da nichts gegen haben darf. Silvesterknaller sind auch Tradition. Das hindert mich aber nicht daran, das zu kritisieren. Oder als extremeres Beispiel Stierkämpfe in Spanien. Nur weil etwas alle machen und schon immer gemacht haben, muss man das nicht gutheißen. Was passiert mit einem User, der eine solche Lüge zum Spaß verbreitet (ihn auch nach einer gewissen Zeit auflöst), und es ist nicht der erste April? Vielleicht gibt es eben einige, die mir der 1.April-Tradition nicht viel anfangen können. Das muss man auch akzeptieren.

Nochmal: ich verbiete niemanden etwas gegen Aprilscherze zu haben. Das ist jedermans gutes Recht, aber das gibt ihnen nicht das Recht, denen die Freude (oder den Frust) zu nehmen den Scherz durchzufuehren, ihn als solches zu erkennen oder eben darauf hereinzufallen. Kurz: die Kritik kann man doch auch an einen anderen Punkt anbringen, oder eben auf die Aufloesung warten.

Kurz: die Toleranz die du da von mir forderst (und die auch da ist) fordere ich doch nur von denen, die mit den Scherzen nichts anfangen koennen, oder die das kritisieren wollen. Das muss man auch akzeptieren ;)

Reflex schrieb:
Aber nun von den übertreibenen Stierkampf-Vergleichen mal wieder zur Realität: Über gewisse Dinge macht man wirklich keine Scherze. Und man sollte sich schon Gedanken machen, was die Auswirkungen sein können. Sowas wie die TV-Show "Scare Tactics" finde ich auch oft nicht mehr lustig. Aber um was ging es denn bitte hier? Die Reaktionen mancher Leute fand ich wirklich erschreckend. Man könnte fast den Eindruck bekommen, wir hätten als Aprilgag den Tod eines Users verkündet. Wer nach einem solchen "Gerücht" von ChaosKeeper wirklich mit "sauerei, ich verlasse auch das Board" antwortet, ohne einfach mal abzuwarten und Tee zu trinken, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wie reagiert Ihr denn im richtigen Leben, wenn euch so was banales wie ein Internetforum dermaßen zu Herzen geht?

Der Grat zwischen "schockierend witzig" und "einfach zu weit" ist sehr schmal, auch die Reaktion der Leute auf den (aufgeloesten) Scherz zeigen da ja auch verschiedene Meinungen, bzw. Wahrnehmungen. So oder so: man sollte diese Erfahrung nutzen... um es besser zu machen.
 
Ich habs Euch auf jeden Fall abgenommen :great:
Jedenfalls habt ihr erstmal ein paar Psychogramme gesammelt, (meins kennt Ihr ja :)), und obendrein noch Informationen über die Bereitschaft etwaiger zahlungswilliger User. (Ich vertrat übrigens auch mal die These, aber da waren meine Nerven am Ende :D

Net schlecht :cool:


Da das Cover eh aufgeflogen ist, sollten wir ihn künftig bei seinem Realname nennen: Abdul-Rasheed Chandigarh das Schlimmste: Muslim oder Sikh isser obendrein.

Das allerdings sollte ein Mensch mit Verantwortung besser nicht von sich geben.
 
Ich denke ich muss das nochmal klarstellen: dieser Scherz wurde nicht vom Moderatorenteam ausgedacht, der Plan wurde im Kompetenzzentrum entworfen und fand auch dort nicht nur Zustimmung.

ich hab einfach mal alle pauschal "moderatoren" genannt, da ich irgendwie eh keinen durchblick über die "führungsetage" habe.

Die Reaktionen mancher Leute fand ich wirklich erschreckend. Man könnte fast den Eindruck bekommen, wir hätten als Aprilgag den Tod eines Users verkündet. Wer nach einem solchen "Gerücht" von ChaosKeeper wirklich mit "sauerei, ich verlasse auch das Board" antwortet, ohne einfach mal abzuwarten und Tee zu trinken, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

nun, es sollte euch finde ich eher freuen, dass es viele leute gibt, denen das board anscheinend echt am herzen geht und wichig ist.
wenn es niemanden die bohne interessiert hätte, wenn hier das board zu grunde geht, DANN müsstet ihr euch eher sorgen machen.
 
also ich versteh den ganzen thread nicht. der aprilscherz war imho sowieso nicht lustig, und diese diskussion jetzt ist noch viel sinnloser.
bei dieser behauptung mit gebühren fürs boards usw...., wusste man wirklich nicht, ob es jetzt ein aprilscherz war, oder ob es wirklich ernst war - einfach aus dem grund weil es so proffesionell aufgezogen war (gleich mit sperrung von diversen usern usw). ich bin dem user dankbar, der gesagt hatte ja okay das müsste ein aprilscherz sein. aber trotzdem konnte man ja nicht sicher gehen. diese leute jetzt als verräter hinzustellen ist doch lächerlich, denn im endeffekt dienten diese posts nur dazu, die anderen user zu beruhigen.
außerdem sind ja ein paar drauf reingefallen - also ist doch alles bestens.
 
slash83 schrieb:
also ich versteh den ganzen thread nicht. der aprilscherz war imho sowieso nicht lustig, und diese diskussion jetzt ist noch viel sinnloser.

Vor allem wenn du nichtmal den Eingangspost richtig gelesen hast (geschweige denn die Diskussion, die du nun als "sinnlos" abtust). :rolleyes:

slash83 schrieb:
bei dieser behauptung mit gebühren fürs boards usw...., wusste man wirklich nicht, ob es jetzt ein aprilscherz war, oder ob es wirklich ernst war - einfach aus dem grund weil es so proffesionell aufgezogen war (gleich mit sperrung von diversen usern usw). ich bin dem user dankbar, der gesagt hatte ja okay das müsste ein aprilscherz sein. aber trotzdem konnte man ja nicht sicher gehen. diese leute jetzt als verräter hinzustellen ist doch lächerlich, denn im endeffekt dienten diese posts nur dazu, die anderen user zu beruhigen.

Es ging mir nicht alleine um den "Premium-Account" Thread, du findest in jedem Aprilthread irgendeinen der "Ich habs gemerkt" gerufen hat. Aber haettest du den Thread hier gelesen, haettest du das gewusst. Das war ueberigens auch ein Problem im "Premiumaccount" Thread, man hat durchaus sehen koennen wieviele User sich gerade auf den ersten und den letzten Beitrag beschraenkt haben.
 
So ich melde mich auch nochmals zu Wort.

Habe ja im anderen Thread auch schon Stellung bezogen, habe mir aber nochmals Gedanken gemacht... Ich muss sagen, die auffälligen "Nichtleser" waren schon sehr lustig, vorallem, zum Zeitpunkt als April April schon im Titel stand :)

Dann ist mir die Idee gekommen, dass man auf der 2. oder 3. Seite einfach mal nicht zu auffällig, aber doch bemerkbar klar macht, dass dies ein Aprilscherz sei und mann nun mal schauen will, wieviele trotzdem noch drauf reinfallen.

Das bringt jetzt logischerweise nichts mehr.
Ich wollte damit nur mal sagen, dass wahrscheinlich viele den scherz durchaus lustig gefunden hätten, wenn man es nicht zu solchen Eskalationen getrieben hätte.Sondern die verarscht dies "verdienen". Na ja meine bescheidene Meinung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben