"Verräter am 1. April" und die Diskussion um das Verhalten im April-Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
Oh Mann, wenn ich mir den "Auslösethread" für die Diskussion hier so durchlese
und hier die Reaktionen, bin ich wirklich froh, dass ich an diesem WE einfach viel
zu besoffen war um auch nur ins Internet einsteigen zu können :D :p :D


greetz & seht das alles ein bisschen lockerer,
jazzz
 
Ich wollte damit nur mal sagen, dass wahrscheinlich viele den scherz durchaus lustig gefunden hätten, wenn man es nicht zu solchen Eskalationen getrieben hätte
Wer hat was zu Eskalationen getrieben?
Aber so ist das mit der Gruppendynamik.
Sondern die verarscht dies "verdienen"

Wer verdient was???
 
500/1 schrieb:
Hm, das Alter mag sicher ein Argument sein, aber kaum eine echte Begründung. Ich gehöre zwar zur untersten Gruppe (im Diagramm :)) wenn ich nicht sogar der älteste Knacker im ganzen Forum bin, glaube aber dennoch, daß gewisse Grundstukturen in den Verhaltensweisen nicht (oder kaum) altersabhängig sind.
Ich habe beide Threads von Anfang an verfolgt und mich im ersten aufgrund der Eskalation nicht beteiligt.

dem stimme ich völlig zu :great:

dieser niveaulose Müll und die Verbalentgleisungen hatten nix mit April-Scherz zu tun, daß ist Leutever*****ei. Die Verantwortlichen sollten sich mal an den :screwy: fassen, keine Hähme äußern sondern sich mal entschuldigen.
 
Also irgendwie war der Scherz zu offensichtlich. Gab es nicht noch vor kurzem einen Thread, in dem diskutiert wurde, was man für einen Scherz machen könnte ?
Dann die Uhrzeit. Und Sicksoul gesperrt ? Wahrscheinlich. Und Chaos Keeper hat sich viel zu asi verhalten. Da konnte irgendwas nicht stimmen.

Hans Scherz letztes Jahr hab ich geglaubt. Vielleicht war auch dabei entscheidend, dass er von jemandem kam, der sich normalerweise seriös äussert. Also der Papa Schlumpf Vorteil. :D
 
UncleReaper schrieb:
-Der gesamte Scherz war meiner Meinung nach Kacke, so einfach ist das, da gibt es keine großartige Kategorisierung.

- Zumindest ich mache mir Gedanken was aus einem Scherz werden kann, das habt ihr verpennt.

- Ich mache keinen Scherz wenn ich absehen kann dass XY Leute sich die Magengeschwüre füttern.

- Ein Scherz ist nur ein Scherz wenn zum Schluß auch alle drüber lachen können und das war hier garantiert nicht der Fall. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch.

- Ich finde es einfach schlecht durchdacht und nicht lustig, nichteinmal nach der offiziellen Auflösung.

klasse Beitrag - dem stimm ich in allen Punkten zu :great:

Nachtrag von mir: Kompetenzteam ... das ich nicht :D
 
ich glaube der Anspruch der hier an die Leute gestellt wird ist doch etwas zu hoch
Der Thread wird um Mitternacht geöffnet und die meisten User sind dann schon müde.
Morgens machen andere den PC an (war ja Samstag) schauen kurz rein
und werden halbvertäumt total erschlagen von der Nachricht bzw. dem Gerücht "Premium-Account"
Ich war auch einer der Pezer und hab den Post sogar etwas schlecht verpackt
war als Scherz gemeint, hätte man aber auch aggressiv interpretieren können
Das war mein erster Musiker-Board-Aprilscherz und ich hab gerade noch
genug geistige Fähigkeiten aufgebracht, um zu erahnen, dass das ein Aprilscherz ist
aber dass man erwartet, dass ich auch noch genügend soziale Fähigkeiten aufbringe,
um für mich zu beschließen "ich schreibe hier nix mehr rein" ist schon viel.
Wollt ihr jedes Jahr so einen Thread aufmachen?
Nächstes Jahr sind wieder neue Leute da, die den selben Fehler machen wie ich.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht das Privileg des Initiators des Aprilscherzes
ihn als solchen zu entlarven, aber unter Freunden oder Familie ist es auch was anderes als hier im Board

Grüße

Banino
 
das tob schrieb:
Wer hat was zu Eskalationen getrieben?
Aber so ist das mit der Gruppendynamik.

na ja ich möchte jetzt nicht sagen die Moderatoren, denn das stimmt nur teilweise.ich meine eigentlich auch die gruppendynamik, nur finde ich es falsch, dass man so lange mit der auflösung wartet, bis es zu sehr aggresiven posts kommt und die auflösung dann ja auch nur so halb und stückweise macht.

das tob schrieb:
Wer verdient was???

damit mein ich die, in meinem vorigen post erwähnten, "nichtleser". wenn man ernsthaft nachdem schon april april im titel steht nochmals schreibt, dass man noch etwas abwarte und schaue etc. ist man entweder nicht der hellste oder einfach sehr faul.
also praktisch boarderziehung der nichtleser mit aprilscherzen :)
 
e(motion)string schrieb:
damit mein ich die, in meinem vorigen post erwähnten, "nichtleser". wenn man ernsthaft nachdem schon april april im titel steht nochmals schreibt, dass man noch etwas abwarte und schaue etc. ist man entweder nicht der hellste oder einfach sehr faul.
also praktisch boarderziehung der nichtleser mit aprilscherzen :)
Wer liest schon einen mehr als 30 Seitigen Thread durch ?
Etwas Blauäugig das neben dem "inne halten" auch noch zu erwarten.
 
Da muss ich dir Recht geben, aber oftmals hätte es gereicht die letzen paar (1-3) posts zu lesen um auf dem laufenden zu sein.

Edit: Und wenn im Titel April steht würde es schon reichen den zu lesen! (ist mir entfallen)
 
@all: Ganz ehrlich, meint Ihr nicht es wurde zu diesem Thema schon alles gesagt?

Bekehren könnt Ihr hier sowieso keinen mehr, jeder hat sich auf eine Seite geschlagen und wird da sicherlich auch bleiben. Und selbst wenn er die Seite wechseln sollte, sind es einfach nur andere Leute, denen dann die Schuld gegeben wird (Ob jetzt den Scherzerstellern, den Mods, oder den Petzen...).
An dieser Stelle würde ich am liebsten ein Bild posten, das vor einigen Wochen schonmal gepostet wurde, aber das würde vermutlich wieder zu Grundsatzdiskussionen führen, also lasse ich das lieber. (Für die, die es kennen: Es hat was mit Diskutieren im Internet und den Special Olympics zu tun - passt hier wie die Faust aufs Auge :p )

Also, entspannt euch doch einfach mal, die Geschichte ist jetzt so gelaufen und wird sich nicht rückgängig machen lassen (- und sich im Übrigen aufgrund der neuen User auch in Zukunft nicht verhindern lassen!). Und Fehler wurden auf allen Seiten gemacht, ist halt alles Auslegungssache! Auf jeden Fall sollte ein popeliger Aprilscherz nicht der Grund sein, warum sich das Board mal wieder für ein paar Wochen spaltet!!!

-Think about it! ;) -

Gruß :)
-Lennart
 
e(motion)string schrieb:
Da muss ich dir Recht geben, aber oftmals hätte es gereicht die letzen paar (1-3) posts zu lesen um auf dem laufenden zu sein.
Edit: Und wenn im Titel April steht würde es schon reichen den zu lesen! (ist mir entfallen)
Da muss ich dir auch z.T. recht geben, aber man muss trotzdem einplanen wie schnell die Sache aus dem Ruder läuft.
Hier gehe ich zumindest mittlerweile davon aus dass es doch sehr wohl eingeplant wurde, und der erzielte Effekt sich ja auch relativ schnell einstellte.
Die Schuld sehe ich dann nicht bei den Usern die sich später noch vehement in den Thread einbringen,
ebensowenig sehe ich irgendeine "Schuld" bei den "April-April" Postern...Aber meine Meinung habe ich auch schon dargelegt.

Lance85 schrieb:
Auf jeden Fall sollte ein popeliger Aprilscherz nicht der Grund sein, warum sich das Board mal wieder für ein paar Wochen spaltet!!!
-Think about it ;)
So popelig war er aber nicht und das Ziel war doch mehr oder weniger auch solche Reaktionen die nunmal dann auch vorgekommen sind.
Wie sagt das altbekannte Sprichtwort ? "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." - Think about it ;)
 
ICH hab den ganzen Müll von Anfang bis Ende gelesen :D
Aber das scheint eine Gewohnheit von mir zu sein. Kommt nämlich ziemlich blöd, wenn man auf Seite 15 einen Kommentar abgibt, der möglicherweise zuvor schon gepostet wurde.
Also entweder alles lesen, oder das posten sein lassen.

Btw. Ich bin nun diesen Scherzen zum 2.x aufgesessen. :great:
(Wohl nix gelernt)

Über den Joke heuer konnte ich dennoch nicht lachen.
Aber nun ist gut. (für mich jedenfalls)
 
UncleReaper schrieb:
So popelig war er aber nicht
Da hast Du mich falsch verstanden, der Scherz war gut, aber es ging mir halt drum, dass es "nur ein Aprilscherz" ist, und man sich aus diesem Grund nicht so furchtbar drüber aufregen müsste. Schon garnicht, wenn jetzt sowieso alles aufgeklärt ist...

UncleReaper schrieb:
Wie sagt das altbekannte Sprichtwort ?
"Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauunternehmer..." ;)
 
Limerick schrieb:
Vorallem; kann mir irgendeiner einen Grund nennen, warum man in solch einem Thread den Ton wechseln sollte? :confused: :eek:
Weil's schon im Eingangposting vorgemacht wurde, evtl.?
 
Lance85 schrieb:
Da hast Du mich falsch verstanden, der Scherz war gut, aber es ging mir halt drum, dass es "nur ein Aprilscherz" ist, und man sich aus diesem Grund nicht so furchtbar drüber aufregen müsste. Schon garnicht, wenn jetzt sowieso alles aufgeklärt ist...
Da hast du mich falsch verstanden.
Der Scherz war verdammt mies und dass sich welche darüber aufregen ist berechtigt.
Die Leute die sich den Scherz ausgedacht haben wollten ihren spaß haben,
den hatten Sie, und nun müssen sie auch mit den Konsequenzen leben und die ist nunmal die dass sich Leute darüber aufregen.
 
Dann hast Du mich immer noch nicht verstanden, ich wollte damit sagen, egal wie man zu dem Scherz steht, ob man ihn nun, gut, schlecht, provokativ, klasse, gemein, niveaulos, kindergarten oder sonstwas findet, es ist nur ein Scherz und damit kein Grund, hier so einen Wind zu machen...
Ich sehs schon kommen, irgendwann fahren die User hier das Board mal genau wegen so einem Pipifax an die Wand...
 
Von mir auch nochmal sorry, dass ich ne Zeitlang postete, dass wäre ein Aprilscherz, bis ich meinen Post dann editierte, ich hatte nicht gemerkt, dass die ganze Sache noch nicht aufgelöst war.
 
Lance85 schrieb:
Dann hast Du mich immer noch nicht verstanden, ich wollte damit sagen, egal wie man zu dem Scherz steht, ob man ihn nun, gut, schlecht, provokativ, klasse, gemein, niveaulos, kindergarten oder sonstwas findet, es ist nur ein Scherz und damit kein Grund, hier so einen Wind zu machen...
Ich sehs schon kommen, irgendwann fahren die User hier das Board mal genau wegen so einem Pipifax an die Wand...
Doch ich habe dich verstanden, nur meiner Meinung nach ist sowas kein Pipifax.
Egal ob es jetzt ein schlechter Aprilscherz war oder nicht.

Da braucht man sich nicht "wundern" und nicht "überrascht" sein dass es so ausgeartet ist, das konnte man sich einfach schon ausmalen.
Wenn genau das der Fall war und solch eine Eskalation das Ziel war, dann ist das obendrein noch die unterste Schublade und dass man so einen Wind macht,
dass ist die Konsequenz. Hoffentlich lernen manche was daraus.
 
Das geht auch hier gerade in eine andere Richtung wie ich sie im Sinn hatte.

1. Mir ging es erstmal nicht epxlizit um den Aprilscherzthread, sondern um jeden Thread in dem irgendjemand "ich habs gemerkt es ist ein Arpilscherz" gepostet hat.

2. Und doch: egal wie gut oder schlecht ein Scherz ist, das Verhalten das einige gezeigt haben ist daneben gewesen. Im Nachhinein zu sagen "war doch abzusehen" ist relativ einfach, denn danach weiss man das ja.

Das man Wind macht wenn sich viele Leute daneben benommen haben... finde ich vollkommen okay. Wenn sich einer daneben benimmt, ist das kein Freibrief fuer niemanden das gleiche zu tun, schon gar nicht in einer Situation in der kaum Fakten bekannt sind. Da wird dann aus den Vorurteilen schnell etwas zusammengebastelt und drauflosgemotzt, die gleiche Struktur ist eigentlich in fast jedem Meckerthread zu finden, bei der es um die Arbeit eines Moderatoren geht.

Und nochmal: der Scherz war offensichtlich fuer einige etwas arg hart, aber dann im Nachhinein das Fehlverhalten damit zu begruenden das der Scherz zu boese war... funktioniert auch nicht... das hat was von Mamas "Wenn Nachbarskinder vom Dach springen, machst du das dann auch?".

Auch eine heikles Thema kann man sachlich und emotional zugleich diskutieren. Die gefaketen Beleidigungen waren da mit sicherheit ein Wink in die falsche Richtung, sind aber nicht das eigentliche Problem, bzw. keine Entschuldigung.
 
Hoffentlich lernen manche was daraus.
Ich habe draus gelernt, dass viele hier überempfindlich sind, zu übertriebnen Reaktionen neigen, sich erstmal aufregen, bevor sie nachdenken, und sich vielleicht mal eher dem RealLife und dessen problemen widmen sollten, anstatt sich von so was aus der Ruhe bringen zu lassen.
"..verdammt mieser Scherz...arg hart...heikles Thema..." Reden wir von dem selben Aprilscherz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben