Verschaltung Harley benton 212 Vintage

von volkair, 08.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. volkair

    volkair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    2.900
    Kekse:
    6.712
    Erstellt: 08.08.10   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe meine HB 212 V aufgemacht, die Speaker ausgebaut, nun wollte ich meine anderen Speaker (G12-65) einbauen. Leider ist mir Trottel erst nach dem Ausbau des ersten Speakers eingefallen, dass ich mir merken muss, welches Kabel an welche Seite angeschlossen wird, sprich, Verpolung.

    Nun habe ich 2 Kabel links und 2 rechts, eine Seite schwarz (-) weiß (+), die andere Seite...??? Rot (?) und blau(?).

    Kann vielleicht mal jemand kurz nachschauen, welches Kabel an welchen Pol gehört? Ich habe es einmal so und einmal so angeschlossen. In der einen Ricthung war es irgendwie dünner und leiser, in der andern Polung klang es lauter, aber schriller, irgendwie unnatürlich.

    Blöd. ich weiß.....aber danke euch trotzdem!!!
     
  2. ChuckBermuda

    ChuckBermuda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    15.10.12
    Beiträge:
    32
    Kekse:
    47
    Erstellt: 08.08.10   #2
    Hallo volkair,

    bei mir sieht die Verkabelung so aus:
    Speaker 1: schwarz - / weiß +
    Speaker 2: grau - / rot +
    Wenn man von Vorne durch eines der Speakerlöcher schaut, sind die Kabel wie folgt an der Platine angelötet (von links nach rechts): schwarz, weiß, grau, rot

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Chuck
     
  3. volkair

    volkair Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    2.900
    Kekse:
    6.712
    Erstellt: 08.08.10   #3
    Komisch... so ist es bei mir auch. Also Schwarz-blau-rot. Aber wenn ich es dann doch richtig anschloss, wieso war es dann umgegekhrt wesentlich lauter?

    Irgendwie komisch, ich denke, ich muss das mal durchmessen. wenn ich doch nur wüßte, wie....ich und Technik...

    bei meinen Marshallboxen war das einfacher, da konnte man alles sehen, die hab ich komplett neu verkabelt...und dann verkauft :-)
     
mapping