Peavey Valveking 100 Top + Harley Benton 212 Vintage Box, matschender Sound?

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squ4z
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Hallo liebe Musikergemeinde,

wie oben beschrieben, der Sound den ich mit diesen beiden Teilen erzeuge, ist irgendwie absolut undefiniert und klingt einfach nie nach dem, was ich gerne hätte.
Ich spiele an dem Amp eine Ibanez Apex 2 mit den PAF7 PU's. Zum anblasen benutze ich ein Boss MD-2.

Wollte mal nach Erfahrungen fragen wie ihr aus dieser oder ähnlicher Kombination einen für euch ansprechenden Sound hinbekommen habt. Ich habe auch noch einen Equalizer von Boss, den GE-7. Hatte das mal empfohlen bekommen, weiß aber absolut nicht wie ich das da einstellen soll... habe schon einiges probiert, ist aber meist zu sägend oder zu dumpf.

Weiterhin eine kurze Frage zur Verkabelung, der Peavey hat ja 2 Ausgänge für Boxen, und die Harley Benton 2 Eingänge,
bislang habe ich einfach nur ein Kabel verwendet, das entweder in den left oder right Ausgang und dann in einen Eingang der Box. Ist das falsch? Muss ich 2 nehmen und dann die Impendanz (Ohm) am Amp+Box umschalten?

Wie ihr seht, ich bin da nicht so technisch versiert... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß,
Manuel
 
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Hallo Manuel,

Erstmal wär es hilfreich deine EQ und Gain/Volume Settings zu wissen. Wenn du am Amp schon viel Gain fährst und dann noch das MD2 davor schaltest, habe ich schon eine Ahnung woher das matschen kommen könnte. (;
Gute Einstellungen am Amp sind essentiell! Falls deine Settings sich eigentlich als praktikabel herausstellen sollten, dann ist eben mindestens eine Komponente in deinem Setup, die dir nicht schmeckt. Ich gehe mal davon aus dass du einen Metalsound suchst, wenn du ein MD 2 und diesen Amp benutzt?

Mit einem EQ-Pedal sollte man generell vorsichtig sein, da sonst oft der beschriebene Effekt auftritt. Du verstärkst oder beschneidest ja mit diesem Pedal bestimmte Frequenzen, und wenn das zu extrem ist klingts u.U. unschön.

Vllt schnappst du dir mal einen Kumpel der auch Gitarre spielt und ihr schraubt zusammen an deinem Sound, borgst dir andere Pedal oder mal einen anderen Amp oder Box, um genau herauszufinden, welchen Sound du besser/gut findest. Für so etwas sollte man sich schonmal Zeit nehmen. :)

An deiner HB Box stellst du Schalter hinten an der Box auf Mono, schließt das Boxenkabel(!) an eine der beiden Klinkenbuchsen an und das andere Ende kommt an einen 8Ohm Output deines Amps. Du hast also nichts falsch gemacht mit nur einem Kabel.

Wenn du die Box Stereo nutzen willst, sprich jeden Speaker einzeln, macht das mit einem Amp wenig Sinn. Durch diese Option kannst du zwei Amps über die gleiche Box, aber jeweils eben nur über einen Speaker laufen lassen. Die Impedanz beträgt dann 16Ohm für jeden der beiden Amps, also aus den 16Ohm Outputs jeweils zur Box.

Gruß, David.
 
Ich habe auch einen Verdacht....der andere Gitarrist meiner alten Band hatte sich auch einen Valveking besorgt, ihn an die billige Laney-4x12er angeschlossen, die es da beim großen T gibt und sein Sound matschte auch. Mein Tip: Es liegt am Verstärker. Ich habe den Valveking auch mal getestet, aber den Sound für sehr - naja - matschig befunden. Also könnte ich mir vorstellen, dass selbst an einer Box mit V30-Lautsprechern keine Brillianz entstehen wird. Die Gitarre wirds in Deinem Fall nicht sein, bei besagtem Bekannten von mir kam noch dazu, dass er eine alte B.C. Rich mit absolut schissigen PUs verwendete. Ansonsten: Ich schließ mich an - viel mit EQ am Amp selbst versuchen zu regeln, und den Gain nicht zu weit aufreißen. Das ist gerade im Bandgefüge eher hinderlich. Hoffe es wird!
 
Huhu,

hab den Valveking auch mal eine zeit lang getestet daheim. Über die gleiche HB Box mit V30. Matschen konnte ich da nicht feststellen. Nun ist der VK natürlich kein Highgain Amp und wenn du High gain sound willst, das Gain voll reinknallst, samt dem Gain Booster und noch was zum anblasen vorschnallst, bei evt. noch gescoopten Sound, ist es evt. wahrscheinlich, dass der Amp matschen tut. Versuche dich mal zu zügeln was die Zerre angeht...
 
Danke für eure Antworten. Ich habe auch noch mal eine Weile rumprobiert, mit besagtem EQ konnte ich auch im Loop keine besseren Ergebnisse erzielen..
Ich komme einfach nicht mit dem Sound des Valvekings klar, wahrscheinlich gefällt mir schon der Grundcharakter nicht, wobei sich dieses Empfinden auch schleichend entwickelt hat,
am Anfang fand ich den Sound richtig super. Habe in einem kleinen Laden in unserer Nähe einen Line 6 Spider Valve MK II mit meiner Box und meiner Gitarre getestet und siehe da,
einige Ergebnisse waren für mich sehr zufriedenstellend.
Heißt wohl, adé Valveking, ahoi Spider Valve.. Bleibt nur noch die Frage mit dem Geld dafür :D
Naja Danke noch mal für eure Hilfe, soll wohl einfach nicht sein, der Valveking und ich :)
 
Naja der Lösungsansatz mit dem EQ soll eigentlich der sein, die Bässe ab einem gewissen Bereich zurück zu nehmen oder sogar komplett zu beschneiden. Gerade bei Highgain-Einstellungen ist es oft ein überbetonter Bass der die ganze Sache zum Matsch macht. Hier ist dann weniger mehr. Oft dreht man sich ja bspw. fürs leise Üben viele Bässe rein (Loudness-Effekt usw.) und gleichzeitig Mitten raus. Leise und allein gespielt mag sich das ganz nett (/fett) anhören, im Bandkontext gibt das undefinierten Brei. Für ordentliche Tieftonunterstützung habt ihr ja sicherlich nen Bassisten. Also probiere mit dem EQ im Loop des Amps die Bässe des Gesamtsignals zu verringern, besonders die <150 Hz kann man getrost auch ganz rausdrehen. Am Amp sollte das natürlich ähnlich sein. Und vorallem beschneide nicht alle Mitten wie es gern gemacht wird, lass die ruhig noch ordentlich "drin". :great:

Auch die Sache die schon erwähnt wurde, Highgain am Amp und zusätzlich Distortion-Pedal, ist praktisch ein Garant für Matsch. Manchmal ist sowas ja sogar gewollt aber wenn du nach Definition strebst, dann fahr dein Setup mal mit entscheidend weniger Gain.

Was mir auch mal aufgefallen ist, das eine falsche Pickup-Stellung bei der Gitarre auch zu Matsch führen kann. Ich habe z.B. eine Hagstrom Swede (=Paula) die von sich aus schon einen ziemlich Tiefenbetonten, warmen Sound herausdrückt. Wenn ich dabei die Pickups zu weit an den Saiten habe erhöht sich der Output und der Bassanteil so stark das es selbst bei moderaten Gain-Einstellungen ziemlich matscht. Von daher auch ruhig mal die PUs einen oder zwei Drehs runter schrauben und schauen ob es etwas besser wird.

Verteufel nicht sofort deinen Amp. Oft liegt es an den Umständen die in der Summe die Unzufriedenheit ausmachen. Allein die Box/Lautsprecher, Gitarre, verwendete Effekte, Amp-Settings usw. können, wenn sie alle "gleich suboptimal" aufeinander abgestimmt sind, natürlich den Eindruck erwecken, es sei der Amp schuldig. Das muss aber nicht immer so sein...

gruß Lapdog
 
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Grob gesprochen mal Folgendes probieren:

-Mitten reindrehen am Amp (wenigstens auf 12 Uhr, also Zeiger oben)
-weniger Gain
-Zerrpedal weg vom Drivechannel des Amps
-Bässe am Amp reduzieren

Zum Schluss muss man aber auch bedenken, dass das Equipment immer noch in die Kartegorie "preiswert" einzustufen ist.

Da kannst du meines Erachtens keinen High End Sound rausholen. In der HB Box sind zwar tolle Speaker drin, die Boxselber ist aber nicht sooo dolle vom Holz und er Konstruktion her. Und das hat mehr auswirkungen auf den Sound einer Box als die Speaker. Nicht ohne Grund kosten andere 2x12er Boxen mit den gleichen Speakern deutlich mehr.... (Ja ja, ich hör schon die Einwände....ist wie gesagt meine Erfahrung)
 
Grob gesprochen mal Folgendes probieren:

-Mitten reindrehen am Amp (wenigstens auf 12 Uhr, also Zeiger oben)
-weniger Gain
-Zerrpedal weg vom Drivechannel des Amps
-Bässe am Amp reduzieren

Zum Schluss muss man aber auch bedenken, dass das Equipment immer noch in die Kartegorie "preiswert" einzustufen ist.

Da kannst du meines Erachtens keinen High End Sound rausholen. In der HB Box sind zwar tolle Speaker drin, die Boxselber ist aber nicht sooo dolle vom Holz und er Konstruktion her. Und das hat mehr auswirkungen auf den Sound einer Box als die Speaker. Nicht ohne Grund kosten andere 2x12er Boxen mit den gleichen Speakern deutlich mehr.... (Ja ja, ich hör schon die Einwände....ist wie gesagt meine Erfahrung)

Alles soweit richtig, aber bei der Box muss ich einhaken: Klar es ist keine Meas oder Orange, die spielen ein paar Liegen höher, aber für den Preis ist die HB 2x12 schon echt gut und mit gesunden Einstellungen und einem guten Amp (wobei der Valveking meiner Meinung nach sbjektiv ein besserer Müllkübel ist) kann das ordentlich klingen.

Zum Beispiel hier zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=7_61tE7aTwU

Hör dir mal die Videos von dem Kerl an, der nutzt oft eine HB 2x12 und klingt darüber echt verdammt gut. Ok, der spielt gute Amps, aber das zeigt nur, dass man aus der Box doh ordentlich was rausholen kann.
 
Hallo und guten Tag mal:)
Ich hab jetzt 2 1/2 Jahre die valveking Kombo gehabt (gut, sind jetzt andere Speaker als in der HB) aber der gefiel mir bisher immer gut.
Bisher allerdings nur, weil ich keinen Referenz Amp hatte und momentan spiele ich mit einem Blackstar HT 100 über die Valveking Boxen.
Der Sound ist jetzt schon viel definierter und klingt reiner und matscht kaum. Darum würd ich den Peavy einfach als anfällig für dieses gematsche beschreiben, was man wirklich nicht mit dem EQ weg bekommt.
Und die HB Box ist meiner erfahrung nach auch eher Basslastig und Satt in der Soundwiedergabe, also in Kombination mit dem VK nicht die beste wahl denke ich.

Ich konnte mich wie gesagt nur vom Peavey trennen, wobei mir der Sound an sich immer ganz gut gefallen hat, aber es gibt eben besseres.

Grüße, Domme
 
Ich nutze auch die Harley Benton G212 Vintage und kann sagen, an ihr wird es nicht liegen.
Mit meinem Randall klingt sie echt tight und aggressiv, deffiniert.
Schau dich nach nem anderen Amp um, wenn du Empfehlungen brauchst melde dich ;)
 
Ich nutze auch die Harley Benton G212 Vintage und kann sagen, an ihr wird es nicht liegen.
Mit meinem Randall klingt sie echt tight und aggressiv, deffiniert.
Schau dich nach nem anderen Amp um, wenn du Empfehlungen brauchst melde dich ;)

Sorry, die Box klingt "OK", weder "echt tight" noch "deffiniert". Hab sie lange genug gehabt, um das sagen zu können.

MfG
 
Und Vendo hat Ahnung in Sachen Boxen, glaubs mir.. ;)

Ich selbst hatte ja auch einen Valveking Head gehabt, allerdings mit ner Marshall 1960er Vintage 4x12
Da war bei mir nix matschig etc.
Das Set hat mich auch gut 2 1/2 Jahre zu meiner Zufriedenheit begleitet.
 
Hallo nochmal :)

Danke noch mal für eure Tips, ich habe als Referenz halt den Spider Valve (das Top) meines Bandkollegen und der ist, in meinen Ohren wohlbemerkt, einfach schon eine ganz andere Klasse, klar der kostet ja natürlich auch ein paar Teuros mehr.. Das mit den Settings am Amp habe ich alles schon durch, ich bin auch nicht jemand der die Mitten voll rausdreht, habe die mindestens immer zu nem Drittel (ca. 10 Uhr) drin. Einfach jegliche Änderung an den Einstellungen, andere Saiten auf meiner Apex haben für mich zu keinem guten Ergebnis geführt. An zu viel Gain kann es eigentlich auch nicht liegen, ich fahr mit max. Gain auf 11-12 Uhr und die brauch ich auch, da die Apex die Paf 7 PU's drin hat und die ja bekanntlich einen low Output haben. Sonst ist es eher Crunch ;)

Jetzt stehe ich vor der Wahl eines neuen Amps, ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte... Da ich mich kohlemäßig nicht großartig verändern kann, habe ich neben dem Spider mal einen Bugera 6262 (den ich mal bei einem Freund angespielt habe und mir wirklich gut gefallen hat, soundmäßig) und einen Randall Rh150 G3 Plus ins Auge gefasst, was haltet ihr von denen? (Den Randall konnte ich leider noch nicht anspielen)
 
Der Randall ist ultra basslastig. absolut nicht meine baustelle.
zum Bugera: ich spiele den 6260 seit ca. 1 Jahr und bin vollends zufrieden. da kriegt man wirklich viel fürs Geld. Allerdings rauscht der im Leadkanal schon ordentlich (das tut ein 5150 allerdings genauso).
 
Der Randall ist ultra basslastig. absolut nicht meine baustelle.
zum Bugera: ich spiele den 6260 seit ca. 1 Jahr und bin vollends zufrieden. da kriegt man wirklich viel fürs Geld. Allerdings rauscht der im Leadkanal schon ordentlich (das tut ein 5150 allerdings genauso).

Der Randall RH150G3 + ist aber lange nicht mehr so Basslastig wie der erste, zumal man dank EQ Abhilfe schaffen kann. Ich fand den Amp imemr recht gut, fette Zerre und ein mehr als brauchbarer Cleankanal
 
Den Randall RH150G3+ hat ein Freund von mir.
Er bewarb sich mal bei meiner Band um die Stelle des dritten Gitarristen, und absolvierte einige Proben mit uns:
Der Randall tendiert sehr dazu, im Bandkontext unterzugehen, da er offenbar sehr mittenarm ist. (selbst auf einer Engl Vintage Box -> Celestion V30! )
Sogar mit Contour-Regler auf Linksanschlag (kein zusätzliches wegregeln der Mitten) und Mittenregler auf 3 Uhr konnte man ihn nur mit Müh und Not von den anderen Amps (Engl Powerball und Invader) unterscheiden.
Wenn ich da zum Vergleich auf meinem Powerball die Mitten reinkicke, übertön ich wirklich alles und jeden...

Sogar beim jammen verkümmert das 150-Top auf 4x12er Box gegen einen Line 6 Spider 3-75 Watt Combo...

Fazit:
Matscht und hat wenig Mitten. Naja, wem's gefällt
 
Den Randall RH150G3+ hat ein Freund von mir.
Er bewarb sich mal bei meiner Band um die Stelle des dritten Gitarristen, und absolvierte einige Proben mit uns:
Der Randall tendiert sehr dazu, im Bandkontext unterzugehen, da er offenbar sehr mittenarm ist. (selbst auf einer Engl Vintage Box -> Celestion V30! )
Sogar mit Contour-Regler auf Linksanschlag (kein zusätzliches wegregeln der Mitten) und Mittenregler auf 3 Uhr konnte man ihn nur mit Müh und Not von den anderen Amps (Engl Powerball und Invader) unterscheiden.
Wenn ich da zum Vergleich auf meinem Powerball die Mitten reinkicke, übertön ich wirklich alles und jeden...

Sogar beim jammen verkümmert das 150-Top auf 4x12er Box gegen einen Line 6 Spider 3-75 Watt Combo...

Fazit:
Matscht und hat wenig Mitten. Naja, wem's gefällt


Kann ich nicht so einschätzen. Ich stand mit nem ENGL Blackmore und nem Recti auffer Bühne und keiner konnte damals meckern. Ich wurde sogar gelobt für den 150G3 damals. Nachdem ich die röhre gegen eine ECC 83 getauscht hatte, war die Basslastigkeit auch weg und der AMP klang offener. Heute würd ich ihn aber nicht mehr kaufen. Der T2 den ich hab ist ne dicke Kante besser.
 

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