Verschiedene Metronomgeschwindigkeiten?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
26.10.03
Beiträge
94
Kekse
29
Hi. Ich übe mich weiterhin darin meine Geschwindigkeit zu steigern und benutzt dafür ganz vorbildlich ein Metronom. :great:

Bei mir zu Hause hab ich ein mechanisches. Es ist schon ziemlich alt würd ich sagen, aber tuts nooch ganz gut. Wenn ich damit Fingerübungen mache, liegt das maximale meist so im 120bpm-Bereich.

Im moment bin ich daheim bei meinen Eltern und da ich auch hier fleißig üben möchte, hab ich mir das digitale Metronom von der Firma M & M, dass es hier im Anfänger Forum unter "Nützliche Tools" gibt, auf den Rechner gepackt. Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt. Denn bei diesem Metronom komm ich locker auf 170bpm. Ein solcher Leistungssprung über Nacht wäre sehr ungewöhnlich, da ich meiner Meinung nach auch noch ziemlich gleich schnell spiele.

Kann es sein, dass mein mechanisches Metronom in die Jahre gekommen ist und ziemlih ungenau geworden ist? Oder ist es eher das digitale, dem die Schuld obliegt (kommt mir persönlich halt auch ziemlich lahm vor).

Vielleicht haben hier ja einige auch das Metronom und haben ähnliches erfahren. Würde mich über Antworten freuen, weil mich das irgendwie doch wurmt. :D
 
Eigenschaft
 
mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
910
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
120 bpm ist doppelt so schnell wie der Sekundenzeiger...damit müsstest es vergleichen können =)
 
Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.815
Kekse
13.854
Klar, kann natürlich sein. Mein altes mechanisches Metronom hat auch nur noch "geshuffelt", der Klick kam bei der Bewegung zu einer Seite schneller als bei der Bewegung zur anderen. Ist halt Mechanik, die muss auch (etwas) gepflegt werden.

Wir schon erwähnt, einfach mal mit einer Stoppuhr / Sekundenzeiger / anderem Metronom überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
26.10.03
Beiträge
94
Kekse
29
Ah danke für den Tipp. Hät ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können... ;)
Habs jetzt überprüft und es is total falsch. Hab aber eben n andres Metronom entdeckt und das scheint ganz gut zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben