Verschiedene Ohmwerte - Auswirkungen auf den Sound?

  • Ersteller McFlash99
  • Erstellt am
McFlash99
McFlash99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
20.04.04
Beiträge
298
Kekse
43
Ort
Frankfurt
Hallo!

Ich hätte mal eine theoretische Frage. Man nehme eine Marshall-Standardbox, bei der man zwischen 4 und 16 Ohm wählen kann. Dazu ein Amp, dessen angeschlossene Box mindestens 5 Ohm aufweisen muss.

1. Die Box im 4 Ohm-Betrieb ist ja definitiv zu wenig. Würde das den Amp definitiv zerschießen oder würde er damit auch noch laufen?

2. Im 16 Ohm-Betrieb kann sie problemlos zusammen mit dem Amp benutzt werden, ich habe aber gelesen, dass sie so den Sound beeinflussen würde. Was macht sie mit dem Sound?

Gruß und Frohe Weihnachten,
McFlash99
 
Eigenschaft
 
McFlash99 schrieb:
ein Amp, dessen angeschlossene Box mindestens 5 Ohm aufweisen muss.

Vollröhre oder Transe/Hybrid?
 
Hans_3 schrieb:
Vollröhre oder Transe/Hybrid?

Er spielt einen Hughes & Kettner Edition Tube, also Vollröhre !
( ich weiss das, da er mein Bandkollege ist ... )

Frohe Weihnachten und Gruss, Lars
 
was is 5 ohm denn fürn komischer wert... das sieht man selten.
 
Der Wert ist mir vom Hughes & Kettner Support mitgeteilt worden.
 
Evtl. Druckfehler von denen?
Wie soll denn das zustandekommen?
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, da mein Röhrenradio (siehe Sig.) auch min 5Ohm Impedanz benötigt.

Ist natürlich Vollröhre, wie sollte es auch anders sein, aber wie es mit dem Klang aussieht wär mal gut zu wissen, bevor ich mir ne Box kaufe/baue.

Danke schonmal, schöne Feiertage und eine erholsame Zeit mit eurer Klampfe
In diesem Sinne, MfG Badga
 
Nein, das ist kein Druckfehler, bei dem Amp handelt es sich um einen Kombo, dessen interner Speaker abgeklemmt wurde.
 
Weiß denn keiner, wie der Widerstand der Box den Sound beeinflusst? :confused:
 
wenn du ne 8 ohm box an 4 ohm hängst, kommt weniger raus, aber mehr weiss ich leider auch nich...
 
also das ganze finde ich irgendwie suspekt...

5 Ohm? :confused:
"mindestens"? :confused:

Normalerweise heisst es bei transen mindestens, aber bei röhrenamps sollte die impedanz schon stimmen, also ist imho "mindestens" doch ziemlich nichtssausagend. (bewusste fehlanpassungen jetzt mal aussen vor)

Ich nehme mal an, die Impedanzen kann man nicht umschalten...
Dann würd ich mal mit 16Ohm versuchen, oder nach einer 8Ohm Ausschau halten...

gruss
eep
 
auch bei röhrenamps is ne leicht höhere impedanz nich sooo schlimm. geht zwar bisschen mehr auf die röhren aber so schnell geht da auch nix kaputt. gefährlich wirds nur bei niedrigerer impedanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben