Verschiedene Songs via midi laden

  • Ersteller Dergerman
  • Erstellt am
D
Dergerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
20.11.12
Beiträge
21
Kekse
86
Es wird schwierig :)

Momentan nutze ich mein Keyboard für den Zweck, das kann Samples als loop abspielen, aber ich komme an die Grenzen des machbaren, das vorweg
Ich hab ein Programm aus z.B. 100 Songs die ich selbst erstellt habe.

Ich nutze auf meinem iPad Onsong für Texte und Leadsheets.
Mein Wunschdenken: Ich wähle auf dem iPad einen Song aus und in Ableton wird das Sample geladen, mit den passenden Sprungpunkten die ich dann mit dem Midicontroller anspringen kann
um z.B. den Refrain zu loben oder den Solopart zu loben.

Der Usb midicontroller soll in den Songs Punkte haben die ich anspringen kann, immer mit den selben Tasten auf dem Controller.
Also Taste 1 ist Intro Taste 2 ist Strophe, Taste 3 ist Bridge Taste 4 ist Refrain etc.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

Geht das?
 
Dafür im Session View für jeden Part eine Szene machen. Die Szenen kannst du dann via CC oder Note auf die nächste 1 starten. Bei 100 Songs mit jeweils mehreren Parts wird das dann schon sehr knapp mit den vorhandenen CCs/Noten.
 
Preiset den Herrn, gelobt sei der Refrain!
 
Erstmal danke für die Antwort, es ist also nicht möglich Remote etwas in Ableton einzuladen?
 
Wie soll das funktionieren? Es würde auch an der Problematik nichts ändern, dass dir irgendwann die CCs ausgehen.

Möglich wäre natürlich ein Ableton Controller wie Push, oder die AKAI APC Serie. Mittels Max For Live Device, kannst du wieder via MIDI CC/Note zu bestimmten Szenen springen, sinnvollerweise die erste Szene des jeweiligen Songs. Die Song Parts triggerst du dann mit dem Controller. So sparst du dir CCs/Noten.
 
Ich verwende kein Ableton, aber mit Software wie Bome’s MIDI Translator oder Autohotkey kann man beliebige Software über beliebige MIDI-Befehle steuern. Damit sollte es auch möglich sein, in Ableton den Befehl zum Laden eines Samples auszulösen, wie auch immer der aussehen mag.
 
Wäre mMn ein total unnötig komplizierter Weg zum Ziel.
 
Wäre mMn ein total unnötig komplizierter Weg zum Ziel.
Da hast du vermutlich Recht, aber kann man auf diesem Weg nicht die von dir beschriebenen Probleme umgehen bzw. lösen?
Z.B. indem man ganze Songs oder Projekte oder wie auch immer die oberste Organisationsebene in Ableton heißt, inkl. aller CC/Note-Zuordnungen neu lädt?
 
Da würde ich eben eher mit einem Ableton Controller arbeiten, dann brauchts pro Song nur einen CC. :)
 
Problem gelöst, zumindest ausreichend gelöst
Danke allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben